Parklicht = Positionslicht ?

  • Moin,


    nach alter Väter Sitte wollte ich gestern abend meinen GV60 am Strassenrand parken und links vorne und hinten das Parklicht einschalten. Also Auto aus, Blinker links, raus und verriegelt -> kein Licht.


    Gemäß der Devise "always read the handbook first" also mal nachgeschlagen: Soweit ich das sehe, kennt der GV60 das nicht, sondern nur das Positionslicht (in meinem Sprachgebrauch früher mal als Standlicht bezeichnet) , das über den Drehring am linken Lenkstockhebel eingeschaltet werden kann. Das bleibt tatsächlich auch nach Verriegelung des Autos an, sind dann halt alle vier Ecken das Autos beleuchtet..ein Workaround mit dem ich leben kann. Ein bisschen unnötiger ist die Tatsache, daß damit auch die Ambientebeleuchtung im Fahrzeug an ist und bleibt......sieht zwar für Passanten in der Weihnachtszeit toll aus, braucht es aber im Sinne des Stromverbrauchs nicht wirklich...


    Hat jemand die klassische Parklichtfunktion (= nur einseitig vorne & hinten Standlicht) entdeckt ?


    Und dann die unvermeidliche Frage: Geht das zu Lasten der 12V-Batterie oder des Hochvoltakkus? Sollte hoffentlich bei LED-Leuchtmittel keine allzugroße Rolle spielen, aber nun ist ja auch die 12V-Batterie nicht mehr so üppig dimensionert.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 51c Parkleuchten, Park-Warntafeln

    (1) Parkleuchten und Park-Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an.
    (2) An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen angebracht sein:

    1.eine nach vorn wirkende Parkleuchte für weißes Licht und eine nach hinten wirkende Parkleuchte für rotes Licht für jede Fahrzeugseite oder
    2.eine Begrenzungsleuchte und eine Schlussleuchte oder
    3.eine abnehmbare Parkleuchte für weißes Licht für die Vorderseite und eine abnehmbare Parkleuchte für rotes Licht für die Rückseite oder
    4.je eine Park-Warntafel für die Vorderseite und die Rückseite des Fahrzeugs oder Zuges mit je 100 mm breiten unter 45 Grad nach außen und unten verlaufenden roten und weißen Streifen.


    An Fahrzeugen, die nicht breiter als 2 000 mm und nicht länger als 6 000 mm sind, dürfen sowohl die Parkleuchten nach Nummer 1 einer jeden Fahrzeugseite als auch die nach Nummer 3 zu einem Gerät vereinigt sein.

  • Gerne.

    Ich hab in der Bedienungsanleitung noch einen Hinweis darauf gefunden dass die Positionsleuchten von der Batterie gespeist werden.


    Stromsparfunktion
    Diese Funktion soll verhindern, dass die Batterie entladen wird. Das System schaltet automatisch die Positionsleuchte aus, wenn der Fahrer den Zündschlüssel abzieht und die Fahrertür öffnet.

  • Damit wäre geklärt , daß die Lösung StVZO-konform ist, woran ich auch nicht gezweifelt hätte.

    Bleiben die Fragen:

    - geht’s doch irgendwie einseitig und ohne Ambientebeleuchtung ?

    - welche Batterie wird belastet?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • - geht’s doch irgendwie einseitig und ohne Ambientebeleuchtung ?

    Ich denke nicht das es irgendwie einseitig geht. Es handelt sich ja "nur" um LED's und nicht um alte klassische Glühbirnen.

    Ich persönliche halte Positionsleuchten auf allen Seiten sowieso für die sicherste Art das Fahrzeug kenntlich zu machen.


    Zur Ambientebeleuchtung konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts finden. Geht wahrscheinlich nur ohne wenn man die "Stimmungsleuchte" im Setup komplett deaktiviert.


    - welche Batterie wird belastet?

    Wenn von der Batterie die Rede ist dann ist damit die 12-Volt-Batterie gemeint und nicht der Fahrakku.

  • Kleine Ergänzung wann die Batterie (12V) und die Hochvoltbatterie Verwendung findet:


    Betriebsanleitung Seite 1-6

    • Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.

    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist ( ) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.


    Betriebsanleitung Seite 1-7

    Hochvolt-Batterie (Lithium-Ionen-Polymerbatterie)
    • Zur Versorgung der Klimaanlage/Heizung wird die Hochvolt-Batterie verwendet.


    Betriebsanleitung Seite 1-21

    Standmodus (Utilitymodus manuell aktivieren)
    Die Hochvolt-Batterie wird statt der 12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Komfortfunktionen des Fahrzeuges verwendet. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektrogeräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()