GV60 - Einstellungen beim Waschen in Autowaschanlagen

  • Ich wasche auch nur in SB, daher für mich nicht relevant.

    Ich an deiner Stelle würde das einmal mit jemandem testen, auf D auf P, verriegelt, offen, ...


    Gab schon einige, die sich den Ladeport zerstört haben, da die Klappe auf ging und rausgerissen wurde.

    Ich habe auch erst nur SB Wäsche betrieben. Aber die letzte SB Waschanlage in der Nähe, bei der man Handwäsche machen durfte, hat dicht gemacht. Die normale SB Wäsche nur mit Hochdruck reicht einfach nicht.


    Seitdem ich weiß, dass die Genesis Werkstatt alle Genesis Fahrzeuge auch mit Mattlack schon immer in die Textilwaschanlage geschickt hat, habe ich es mit Erfolg selbst ausprobiert. Mein GPA hat auch von Anfang an gesagt Waschanlage sei kein Problem.


    Hast du explizit von kaputten Ladeports bei E-GMP-Fahrzeugen gehört in der Waschanlage?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Was mir grad noch einfällt.

    Sind eigentlich in der Neutralstellung „N“ die Sensoren aktiv, welche dann womöglich Probleme machen könnten? (Parksensoren, Querverkehrswarner, Abstand etc.)

    Das letzte Mal war ich mit N in der Waschanlage und hatte keine Probleme.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich habe auch erst nur SB Wäsche betrieben. Aber die letzte SB Waschanlage in der Nähe, bei der man Handwäsche machen durfte, hat dicht gemacht. Die normale SB Wäsche nur mit Hochdruck reicht einfach nicht.


    Seitdem ich weiß, dass die Genesis Werkstatt alle Genesis Fahrzeuge auch mit Mattlack schon immer in die Textilwaschanlage geschickt hat, habe ich es mit Erfolg selbst ausprobiert. Mein GPA hat auch von Anfang an gesagt Waschanlage sei kein Problem.


    Hast du explizit von kaputten Ladeports bei E-GMP-Fahrzeugen gehört in der Waschanlage?

    Kann dir nicht mehr sagen, ob da auch ein E-GMP dabei war. Hab mir das nicht gemerkt, hab es nur öfter mal in Foren gelesen, ...


    Manchmal reicht mir nur die Box, aber ich mache auch oft Handwäsche. Ist aber schwer noch nen Betreiber zu finden, der es zulässt. Wollen ja alle nicht.

    Ich fahre deshalb extra 20 Minuten zu einem, wo ich es darf.

  • Ich stelle nach der Einfahrt in die Waschstr. Auf "N", schalte die Parksensoren aus und Klappe die Spiegel ein. War bisher 7x in derselben Anlage und hatte keine Probleme. Die Ladeklappe öffnet nur wenn man auf den Druckpunkt der Klappe drückt.

    Zur Sicherheit könnte man sie vorher mit einem Streifen Panzerband fixieren.

  • Hallo,

    habt ihr euch in der Verbrennerzeit da jemals Gedanken drüber gemacht?

    Der Ladeport ist schließlich nichts anderes.

    Ich habe meine Tankklappe oder auch jetzt den Ladeport noch nie mit Panzerband fixiert.

  • Hallo,

    habt ihr euch in der Verbrennerzeit da jemals Gedanken drüber gemacht?

    Der Ladeport ist schließlich nichts anderes.

    Ich habe meine Tankklappe oder auch jetzt den Ladeport noch nie mit Panzerband fixiert.

    Ich auch nicht!

    War nur als Möglichkeit für Bedenkenträger gedacht. ;)

  • Beim Benziner geht die ja auch nicht mit einem Motor auf.

    Beim T gabs schon etliche kaputte Klappen.

    Das ging so weit dass Waschanlagen die Nutzung für BEV untersagt haben

    Bei vielen Verbrennern (Mercedes) reicht ein Druck auf die Klappe und sie springt auf.

    Trotzdem ist in vielen Jahren bei mir nie etwas passiert. Mechanische Klappen mit Federn können auch aufspringen. Einen Motor benötigt man dazu nicht unbedingt.

  • - optional nach dem verriegeln mit dem Smart-Key, die Funktion "bei Annäherung entriegeln" temporär sperren

    Was passiert wenn ich den Schlüssel im Fahrzeug lasse und per App verriegle, nach dem Waschen per App wieder öffne? Geht das?

    Da ich einen "matten" habe werde ich auch nur per Hand waschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alan () aus folgendem Grund: Schreibfehler :-)