GV60 - Einstellungen beim Waschen in Autowaschanlagen

  • Vllt. mangst du dieser "jemand" sein, andernfalls hält das Handbuch einige sinnvolle Tips zur Ergänzung des logischen Menschenverstandes bereit, auch wenn das bedeutet, dass man je nach Waschanlage das Risiko eingeht, dass die Türen geöffnet werden könnten:

    - Die Türen können sich ver- oder entriegeln, wenn beim Autowaschen oder bei starkem Regen eine Berührung des Berührungssensors im äußeren Türgriff erkannt wird. • Unbeabsichtigtes Ver- oder Entriegeln der Tür verhindern: Drücken Sie die Verriegelungstaste auf dem Smart-Key und drücken Sie anschließend sofort die Entriegelungstaste zusammen mit der Verriegelungstaste für mehr als 4 Sekunden. Daraufhin leuchten viermal kurz die Warnblinker auf. Dabei ver- oder entriegeln sich die Türen nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.

    - Wenn Sie in N (Neutralstellung) bleiben möchten, nachdem das Fahrzeug abgeschaltet wurde (in ACC-Position), gehen Sie folgendermaßen vor. 1. Schalten Sie Auto Hold aus und lösen Sie bei laufendem Fahrzeug die elektronische Feststellbremse. 2. Drehen Sie den Schaltregler in Stellung N (Neutralstellung), während Sie das Bremspedal betätigen. 3. Wenn Sie Ihren Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Taste OK am Lenkrad gedrückt halten, um in der Neutralstellung zu bleiben“ auf der LCD-Anzeige des Kombiinstruments. 4. Drücken Sie die OK-Taste auf dem Lenkrad und halten Sie sie länger als eine Sekunde gedrückt. 5. Wenn die Meldung „Vehicle will stay in (N). Wechseln Sie zum Abbrechen den Gang“ (oder „Gang bleibt in Stellung N wenn Fahrzeug Aus ist“) auf der LCDAnzeige des Kombiinstruments erscheint, drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf und betätigen dabei das Bremspedal. Wenn Sie die Fahrertür öffnen, schaltet der Gang automatisch in Stellung P (Parken) und der Start-/Stopp-Knopf wechselt in die Position OFF.

    HINWEIS Wenn der Gang in Stellung N (Neutralstellung) steht, steht der Start-/ Stopp-Knopf in Stellung ACC. Hinweis: Die Türen können in der Stellung ACC nicht verriegelt werden. Andernfalls, wenn die Stellung ACC über längere Zeit eingeschaltet bleibt, kann sich die Batterie entladen.

    Screenshot_20230327-211644-790.png

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich fahre ca. alle 2 Wochen durch die Waschanlage. Mache das seit über 40 Jahren so.

    Fiat, Ford, Opel, Mitsubishi, Nissan, Audi, BMW, Citroen, Porsche, Hyundai, Jaguar, Mercedes und nun GV60 Sport plus

    Hatte noch nie ein Problem oder einen Defekt in irgendeiner Waschanlage.

    Hatte ich nur Glück...?

    Vielleicht fahren die Autos in ein paar Jahren ohne Fahrer und Passagiere.

    Dann wäre das Problem auch gelöst. ;)

  • Es gibt ja unterschiedliche Systeme, mit denen man durch die Waschstraßen gezogen wird.

    Welche wo alle Reifen sich drehen, da man gezogen wird; einseitiges Laufband wo nur die andere Seite Räder mitläuft; komplettes Band, sodass alle Räder still stehen, ...


    Es kommt also immer auf die Waschstraße an, was man genau machen muss und die Waschstraßenbetreiber sollten dieses einem vorher mitteilen. Dass alle Eventualitäten in dem Handbuch stehen, halte ich für fast unmöglich.


    Oftmals steht dieses aber erst an den Anlagen, wenn man sozusagen schon drin ist. Und man kann sich somit nicht drauf vorbereiten, was zu tun ist.

    Ich hatte schon das Problem, dass ich in einer Waschstraße mit einseitigem Laufband gelandet bin. Bedeutet, dass eine Seite der Räder still steht und die anderen sich drehen. Und das Auto hat dann mehrfach in der Waschstraße auf P gestellt und ist in der Waschstraße stehen geblieben ist.

    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir denn mitgeteilt, dass der Allradantrieb durch einseitiges Ziehen kaputt gehen kann und das Fahrzeug daher in P geht. So eine Anlage kann man dann mit dem Fahrzeug nicht benutzen. Mit dem gleichen Fahrzeugmodell aber einem anderen Allradgetriebe wäre das aber kein Problem gewesen.


    Das Thema ist sehr komplex und wenn jeder Eventualfall im Handbuch aufgeführt werden müsste, dann bräuchte man für Waschstraßen schon ein eigenes Handbuch von 100 Seiten oder mehr. Viel Spaß beim lesen 😉


    Daher wasche ich seit Jahren nur noch in einer Waschbox per Hand. Oder in einer Portalwaschanlage, denn da gibt es solche Probleme nicht und schlechter ist die Wäsche dort auch nicht und teurer auch nicht.

  • Bin jetzt schon ein paar Mal einfach so in die Waschanlage (einseitiges Band) und habe einfach auf "N" gestellt und alles schien problemlos funktioniert zu haben. Das nächste Mal wird auf jeden Fall nicht so entspannt, wo ich jetzt weiß, dass alles Mögliche hätte passieren können.

  • habe einfach auf "N" gestellt

    dann wirst Du Dich wundern, wenn Du "Auto Hold" aktiviert hattest, was dann passiert :)

    Wenn dann das Transportband den Wagen ziehen will, Du vorher jedoch gebremst hattest (was ja normal ist, wenn Du den Wagen am Transportband anhältst), dann läßt sich der Wagen nicht ziehen =O =O

    Also neben "N" auch noch unbedingt "Auto Hold" deaktivieren !!!

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • dann wirst Du Dich wundern, wenn Du "Auto Hold" aktiviert hattest, was dann passiert :)

    Wenn dann das Transportband den Wagen ziehen will, Du vorher jedoch gebremst hattest (was ja normal ist, wenn Du den Wagen am Transportband anhältst), dann läßt sich der Wagen nicht ziehen =O =O

    Also neben "N" auch noch unbedingt "Auto Hold" deaktivieren !!!

    Ja, Auto-Hold ist bei mir generell nicht aktiviert.

  • Bei mir auch nicht.

    Beim Verbrenner mit Schaltung habe ich das früher oft benutzt. Beim GV60 ist das eigentlich fast überflüssig, außer man hat ständig mit starken Steigungen zu kämpfen.