GV60 - Einstellungen beim Waschen in Autowaschanlagen

  • Über dieses Thema können wir uns noch lange auslassen. Sicher hat aber niemand Interesse, dass durch falsche Handhabungen Schäden an Auto, Waschanlage oder Betriebsunterbrüche entstehen.

    Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, von «Eigenverantwortung (jeder muss wissen was er tut)» bis «zu Komplex und zu Umfangreich fürs Handbuch.

    Persönlich finde ich, dass Fehlbedienungen, die zu Schäden führen können, unbedingt vermieden werden müssen und daher vom Hersteller auch kommuniziert werden sollten. Der Hersteller kann es sich einfach machen und schreiben: «das Waschen in einer automatischen Waschanlage geschieht auf eigene Gefahr» So ist er (beinahe) geschützt vor Haftungsansprüchen. Geschrieben sieht so etwas dann allerdings nicht gerade verkaufsfördernd aus. Er kann auch nicht auf die Problematik hinweisen und allfällige Reparaturkosten grosszügig übernehmen. Oder eben auch nicht und die Haftungsansprüche über seine Anwälte in Gerichtsprozessen solange bestreiten, bis sich diese in Luft auflösen, weil dem Kläger die Luft ausgegangen ist. Auch dies keine gute Reklame.


    Dabei ist doch alles sehr einfach. Die unterschiedlichen Waschanlagen in GV60 relevante Kategorien zusammenfassen. Daraus resultiert dann eine einfache Matrixtabelle in der zu lesen ist: «Waschanlage geeignet für GV 60» oder «Waschanlage nicht geeignet für GV60». Dies gehört ins Handbuch und/oder auf den Bildschirm z.B. mit Kategorie-Bildern. Dabei könnten bei Betätigung gleich noch weitere Massnahmen, wie Scheibenwischer, Auto-Hold «AUS» etc. ausgelöst werden.

    Ist dies etwa kompliziert?

  • Zu meiner benutzten Waschanlage und deren Benutzung ist mir alles bekannt.

    Doch ich habe gesehen wie viele Fragen und unterschiedliche Meinungen über dieses Thema im Forum herrschen (über 4 Seiten). Auch gibt es verschiede Arten von Waschanlagen die nur teilweise geeignet sind. Doch nur der Hersteller ist die Quelle dieses Wissens und kann alle Fragen richtig beantworten. Daher mein Typ, jemand sollte dort nachfragen. Auch vertrete ich die Meinung das die entsprechenden Infos ins Handbuch/Display gehören und in einer einfachen Matrix Darstellung für jedermann verständlich würden.

    Doch wir können hier weiter Stroh dreschen bis sich das Thema erschöpft und am Ende haben wir immer noch keine Klarheit.

  • Dann halte ich Mal die Dreschmaschine am laufen 😉

    Mir sind keine Waschanlagen bekannt, für die der GV60 nicht geeignet wäre.

    Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch.

    Die Autohold Funktion verursacht in Anlagen mit Schleppkette, bei jedem Fahrzeug mit dieser Funktion Probleme, wenn sie nicht deaktiviert wird.

    Alle mir bekannten Fahrzeuge mit Automatikgetriebe erfordern in Schleppkette Anlagen ein anderes Vorgehen als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

    Ja Tesla hat den Waschanlagen Modus, beansprucht für sich aber auch eine größere Autonomie des Fahrzeugs als andere Hersteller, daher wird dem Fahrzeugführenden dort auch mehr Denkarbeit abgenommen.

    Der Sinn so einer Funktion ist unstrittig, die Notwendigkeit hingegen schon. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, sollte keinen GV60 kaufen.

    Wesentlich sinnvoller wären z.B. folgende "Features", sofern man sich selber Überfordert sieht, situativ zu handeln:

    - Wegfahrsperre bei festgestelltem Alkohollevel über 0.5 Promille

    - zwingender Stauassistent (nicht die Komfortfunktion, sondern das Bilden einer Rettungsgasse

    Diese Funktionen helfen Leben zu retten und obwohl es eine Selbstverständlichkeit ist sie situativ, selbständig umzusetzten, halten sich nur wenige daran. Der Waschanlagenmodus ist nice to have und nicht lebensrettend.

    Wer die Finger nicht in den Toaster steckt, sich den heißen Kaffee nicht über die Beine gießt, oder die Sonnenfinsternis nicht ohne Sichtschutz betrachtet, wird den GV60 auch heil durch die Waschanlage bringen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Die anderen sind viel weiter weg. Ist aber nicht schlimm, ich weiss ja auch was ich machen muss, ist aber bissl mehr. zum Bsp geht das Auto automatisch auf P, wenn man die Tür zum aussteigen öffnet, man muss also bei offener Tür nochmals auf N stellen.. Türgriff manuell andrücken, ...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Anwort zum Beitrag Katzenberger

    Die Beschreibung von Katzenberger sind recht informativ und könnten so ungeprüft ins Handbuch übernommen werden.


    Zum Thema: Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch.

    Leider habe ich weder im Inhalts-, noch im Stichwortverzeichnis Informationen über das Thema Waschstrasse gefunden. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht alle der schätzungsweise 300 Seiten einzeln durchsucht habe. Nach ersten 20 Seiten hatte ich schon genug.

    Da steht z.B. auf Seite 1-6 die zwar physikalisch wohl richtige Information, «Ein Elektrofahrzeug wird mit einer Batterie und einem Elektromotor angetrieben». Auf Seite1-40 ist sogar bebildert beschrieben wie der CE-Schuko-Stecker des portablen Ladegeräts an die dafür passende und dafür vorgesehene CE-Schuko-Haushaltsteckdose eingesteckt werden sollte. Vorher muss der Benutzer, der zumindest Elektro-Fachmann, aber meistens Elektrotechniker ist, die Nenndaten der Steckdose überprüfen, ob die eingebaute Steckdose dies auch (leistungsmässig) verträgt!

    Ich bin aber sicher, es finden sich im Handbuch auch brauchbare und informative Stellen.


    Seine Prüfungsfragen, ob jemand tauglich ist einen GV 60 durch die Waschstrasse zu farhren sind sind hart.

    Wer die Finger nicht in den Toaster steckt, sich den heißen Kaffee nicht über die Beine gießt, oder die Sonnenfinsternis ohne Sichtschutz betrachtet, wird den GV60 auch heil durch die Waschanlage bringen

    Hier muss ich noch nachfragen. ob alle 3 Punkte richtig erfüllen werden müssen, oder ob schon 1 Punkt genügt?

    Ich glaube nicht jedermann in diesem Forum würden diesen Test bestehen!