Alles anzeigenZitat FEB
"Wenn ein Fahrzeug vor der Fehlbedienung des Fahrzeugführenden geschützt werden muss, ergibt sich die Frage, wieviel Eigenverantwortung derjenige in Straßenverkehr generell walten lässt."
Wirklich eine kluge Frage über das Thema Eigenverantwortung.
In erster Linie wird doch im Allgemeinen versucht mit technischen Hilfsmittel Schäden an Personen oder Gegenständen zu verhindern oder zu mindern. Dazu dienen unter anderem z.B. auch die Rückspiegel, Parksensoren, Notbremssysteme, ABS und auch Einstellungen für automatischen Waschstrassen. Selbstverständlich könnte man auf all diese Hilfsmittel verzichten und deren Funktion in Eigenverantwortung selber übernehmen. Doch weil es in diesem Bereich nur wenige Genies gibt und ich mich leider nicht dazu zählen kann, bin ich froh für all diese technischen Hilfsmittel.
Wenn in einem Forum seitenlang über ein Thema diskutiert wird, nehme ich an, dass darüber grosses Interesse, aber keine Klarheit herrscht. Daher, ich wiederhole mich: ... Damit wir über diese mangelhafte/fehlende Kapitel im Handbuch korrekt informiert sind, sollte doch jemand bei Genesis eine schriftliche Anfrage machen, damit auch (rechtlich) Klarheit herrscht.
Vllt. mangst du dieser "jemand" sein, andernfalls hält das Handbuch einige sinnvolle Tips zur Ergänzung des logischen Menschenverstandes bereit, auch wenn das bedeutet, dass man je nach Waschanlage das Risiko eingeht, dass die Türen geöffnet werden könnten:
- Die Türen können sich ver- oder entriegeln, wenn beim Autowaschen oder bei starkem Regen eine Berührung des Berührungssensors im äußeren Türgriff erkannt wird. • Unbeabsichtigtes Ver- oder Entriegeln der Tür verhindern: Drücken Sie die Verriegelungstaste auf dem Smart-Key und drücken Sie anschließend sofort die Entriegelungstaste zusammen mit der Verriegelungstaste für mehr als 4 Sekunden. Daraufhin leuchten viermal kurz die Warnblinker auf. Dabei ver- oder entriegeln sich die Türen nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.
- Wenn Sie in N (Neutralstellung) bleiben möchten, nachdem das Fahrzeug abgeschaltet wurde (in ACC-Position), gehen Sie folgendermaßen vor. 1. Schalten Sie Auto Hold aus und lösen Sie bei laufendem Fahrzeug die elektronische Feststellbremse. 2. Drehen Sie den Schaltregler in Stellung N (Neutralstellung), während Sie das Bremspedal betätigen. 3. Wenn Sie Ihren Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Taste OK am Lenkrad gedrückt halten, um in der Neutralstellung zu bleiben“ auf der LCD-Anzeige des Kombiinstruments. 4. Drücken Sie die OK-Taste auf dem Lenkrad und halten Sie sie länger als eine Sekunde gedrückt. 5. Wenn die Meldung „Vehicle will stay in (N). Wechseln Sie zum Abbrechen den Gang“ (oder „Gang bleibt in Stellung N wenn Fahrzeug Aus ist“) auf der LCDAnzeige des Kombiinstruments erscheint, drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf und betätigen dabei das Bremspedal. Wenn Sie die Fahrertür öffnen, schaltet der Gang automatisch in Stellung P (Parken) und der Start-/Stopp-Knopf wechselt in die Position OFF.
HINWEIS Wenn der Gang in Stellung N (Neutralstellung) steht, steht der Start-/ Stopp-Knopf in Stellung ACC. Hinweis: Die Türen können in der Stellung ACC nicht verriegelt werden. Andernfalls, wenn die Stellung ACC über längere Zeit eingeschaltet bleibt, kann sich die Batterie entladen.