Über dieses Thema können wir uns noch lange auslassen. Sicher hat aber niemand Interesse, dass durch falsche Handhabungen Schäden an Auto, Waschanlage oder Betriebsunterbrüche entstehen.
Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, von «Eigenverantwortung (jeder muss wissen was er tut)» bis «zu Komplex und zu Umfangreich fürs Handbuch.
Persönlich finde ich, dass Fehlbedienungen, die zu Schäden führen können, unbedingt vermieden werden müssen und daher vom Hersteller auch kommuniziert werden sollten. Der Hersteller kann es sich einfach machen und schreiben: «das Waschen in einer automatischen Waschanlage geschieht auf eigene Gefahr» So ist er (beinahe) geschützt vor Haftungsansprüchen. Geschrieben sieht so etwas dann allerdings nicht gerade verkaufsfördernd aus. Er kann auch nicht auf die Problematik hinweisen und allfällige Reparaturkosten grosszügig übernehmen. Oder eben auch nicht und die Haftungsansprüche über seine Anwälte in Gerichtsprozessen solange bestreiten, bis sich diese in Luft auflösen, weil dem Kläger die Luft ausgegangen ist. Auch dies keine gute Reklame.
Dabei ist doch alles sehr einfach. Die unterschiedlichen Waschanlagen in GV60 relevante Kategorien zusammenfassen. Daraus resultiert dann eine einfache Matrixtabelle in der zu lesen ist: «Waschanlage geeignet für GV 60» oder «Waschanlage nicht geeignet für GV60». Dies gehört ins Handbuch und/oder auf den Bildschirm z.B. mit Kategorie-Bildern. Dabei könnten bei Betätigung gleich noch weitere Massnahmen, wie Scheibenwischer, Auto-Hold «AUS» etc. ausgelöst werden.
Ist dies etwa kompliziert?