GV60 - Einstellungen beim Waschen in Autowaschanlagen

  • Es wird Genesis freuen, dass die Ausführungen im Handbuch "deinen Segen" :saint: erhalten, sonst müssten sie die ja wieder aus dem Handbuch herausstreichen 8|.

    Häufig findet man das was man sucht nicht, da man nach dem Falschen sucht. ;)

    Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob ich dir eher raten sollte deinen GV60 mal in eine Waschanlage zu fahren oder Toaster, heisse Kaffees und Sonnenfinsternisse zu meiden :D - auf jeden Fall hilft es bei ersterem, das Handbuch nicht schon nach 20 Seiten Beiseite zu legen und dann zu reklamieren, dass der Hersteller einem nicht die gesuchte Information bereit stellt. X/

    Wünsche dir viel Erfolg die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern - egal ob nach Anleitung oder aufgrund eigenverantwortlicher Entscheide. :thumbup: ;)

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,




  • xxlarge · 30. März 2023, 08:13

    FEB Warum redest Du immer über andere, aber nie über Dich? jemand sollte.., nicht jedermann...







    Warum redest Du immer über andere, aber nie über Dich?

    Ich dachte, dies sei ein GV60 Forum und kein Kaffeekränzchen und hier werde über Probleme, Bedienung, Unklarheiten des GV 60 gesprochen. Wenn jemand eine persönliche Frage hat, soll er sie stellen.


    Die anderen wissen nicht...,

    Es ist nun mal so, dass nicht jeder alles wissen kann. Daher braucht es u.a. auch das Handbuch, das in einigen Teilen gut, unvollständig und mangelhaft ist. Jedermann ist auch eingeladen das fehlende Wissen der Fragenden zu ergänzen.


    .. jemand sollte…, nicht jedermann...

    Wie schon erwähnt, nicht jedermann kann alles wissen, daher sollte jemand der Zeit, die Beziehung, die fachlichen Kompetenzen besitzt oder weiss wo die Informationen zu finden sind, sich dort das fehlende Wissen beschaffen. Ich war vielleicht ein wenig unhöflich. Ich hätte dies als Bitte formulieren sollen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich wie schwierig es ist aussagekräftige Informationen vom Hersteller zu erhalten. Speziell wenn Fragen zu Unvollkommenheiten und Mängel oder Fehler gestellt werden. Meistens wird man dann mit nichtssagenden Phrasen abgewimmelt.


    Ich wäre z.B. auch froh, wenn mir jemand mitteilen würde auf welcher Seite des Handbuchs die Informationen über die Bedienung des GV60 in der Waschstrasse zu finden sind.

  • ...ich wäre z.B. auch froh, wenn mir jemand mitteilen würde auf welcher Seite des Handbuchs die Informationen über die Bedienung des GV60 in der Waschstrasse zu finden sind.

    Lieber FEB, dein Hilferuf soll nicht unbeantwortet bleiben, jedoch kommt man mit etwas Eigeninitiative, häufig schneller als Ziel. Über die Bedienung in der Waschanlage steht nichts im Handbuch. Wenn man sich jedoch überlegt, was das Auto in der Waschanlage soll, oder eben nicht, wird man über die Stichwortsuche schnell fündig. HINWEIS: AutoHold, N- Stellung, Verriegelung, ... mit diesen Schlagworten wurde ich fündig.

    Sorry das ich dir keine Seitenzahl nenne, ich kenne jedoch die Version deines Handbuches nicht und möchte keine Falschinformation liefern und i.d.R. ist das Aufzeigen des Lösungsweges hilfreicher als die Nennung der Lösung 😉🤔.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Lieber Katzenbändiger

    Vor 17 Stunden hast Du geschrieben "Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch". Du hast also auch nichts im Handbuch gefunden? Also haben wir vermutlich dasselbe Handbuch. Du siehst, Aussagen in Foren sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Schriftliche Aussagen von Firmen sind meistens etwas glaubwürdiger und schaffen so mehr Sicherheit. Hingegen findet man in Foren wertvolle Tips und Anregungen. Auch Mängel, die von den Herstellern abgstritten und unter den Teppich gewischt werden, kommen an die Öffentlichkeit. Also, im Allgemeineneinen sind Foren eine gute Sache.

  • Lieber Katzenbändiger

    Vor 17 Stunden hast Du geschrieben "Klarheit über die korrekte Bedienung schafft das Handbuch". Du hast also auch nichts im Handbuch gefunden? Also haben wir vermutlich dasselbe Handbuch. Du siehst, Aussagen in Foren sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Schriftliche Aussagen von Firmen sind meistens etwas glaubwürdiger und schaffen so mehr Sicherheit. Hingegen findet man in Foren wertvolle Tips und Anregungen. Auch Mängel, die von den Herstellern abgstritten und unter den Teppich gewischt werden, kommen an die Öffentlichkeit. Also, im Allgemeineneinen sind Foren eine gute Sache.

    Dann nehmen wir nochmal Anlauf, ich hoffe ihr habt alle 'ne Tüte Popcorn parat? ;)

    1.) Ja das Handbuch schafft Klarheit wie das Auto zu bedienen ist, wenn man - weil man z.B. eine Waschanlage nutzen möchte -

    :thumbup: die "N-Stellung" des Getriebes fixieren möchte oder,

    :thumbup: dass Blockieren der Räder durch eingeschaltete "Auto-Hold" Funktion verhindern möchte oder

    :thumbup: eine unbeabsichtigte Öffnung von Türen oder der Ladeklappe verhindern möchte, bzw. wann dies eben nicht geht

    :thumbup: ein unbeabsichtigtes Einschalten der Scheibenwischer verhindern möchte

    :thumbup: ein Auslösen der PDC Summer verhindern möchte

    und noch vieles mehr.

    2.) Ja im Handbuch ist nicht beschrieben was zu tun ist wenn ich eine Waschanlage nutzen möchte - genauso wenig ist beschrieben was ich tun muss ...

    :thumbdown:wenn ich auf einer Fahrt mal aufs WC muss :S ;) :/ weder was ich mit dem Fahrzeug machen muss noch sonstige "Bedienhinweise"

    :thumbdown:wenn ich auf dem OBI Parkplatz vergessen habe Kind, Frau oder Schwiegermutter vergessen habe und somit die Gurtanlegesensoren nicht anspringen, da meine Familie sich grundsätzlich nicht angurtet. Es wäre essentiell, wenn ich auf dem Display auswählen könnte wer mit im Auto sitzt/sitzen sollte und mir somit bei nicht ertönen der Gurtanlegesensoren sofort klar ist was ich falsch gemacht habe.

    :thumbdown: eigentlich alles was beim Verbrenner schon genauso war

    3.) Ja ich sehe Aussage in Foren sind mit Vorsicht zu geniessen - so auch diese - lesen auf eigene Gefahr

    4.) Ja schriftliche Aussagen von Firmen sind (etwas) glaubwürdiger und schaffen die uns allen ach so wichtige Sicherheit (wenn wir mal aus Versehen vergessen haben sollten, auf dem Display den Knopf zu drücken, der uns erinnert unser Hirn einzuschalten). Ist ein digitales Manual nun eine "schriftliche Aussage"? Egal es steht dort jedenfalls viel nützliches drin, nur die Verankerung des Inhalts in unseren Hirnwindungen klappt noch nicht, aber vielleicht gibt es dafür ja auch einen Button auf dem Display.

    5.) Ja Foren haben vielen nützliche Funktionen:

    X/ die eigene Unkenntnis als mangelhafte Dokumentation eines Herstellers darzustellen

    :D sich über 5 Tüten Popcorn hinweg über die Art und Weise wie der Fahrzeugführende mental und physisch dazu in die Lage versetzt wird endlich einmal eine Waschanlage zu benutzen

    :thumbup: wildfremde Menschen daran zu erinnern was sie vor 17 Stunden von sich gegeben haben

    :saint: unterhaltsam sein

    :/ sich mit Informationen versorgen weil man selber zu faul zum suchen ist

    ... ich denke diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.


    Bist du schon fündig geworden im Handbuch?

    2 Tipps:

    Was möchtest Du, dass in einer Waschstrasse mit Schleppkette passiert?

    Vllt. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug in N (Neutralstellung) bleiben?


    und noch ein letzter Gratistipp:

    diese Stellung ist nicht im Kamasutra zu finden, sondern im GV60 Handbuch ;)

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Mein lieber Katzenbändiger

    Du wirst hier in technischer Hinsicht sehr ausführlich, obwohl eigentlich alles schon den meisten klar ist. Das mit dem Popcorn ist sogar noch lustig. Manchmal ist es aber auch notwendig fremde Menschen zu helfen, wenn sie sich nicht mehr erinnern mögen, was sie vor 17h geschrieben haben. Betrachte dies nicht als Vorwurf meinerseits, sondern als kollegiale Hilfe. Du wirst mir doch nicht einen Vorwurf machen, wenn ich lese was Du geschrieben hast?

    Einige von Dir geschriebenen Punkte haben wohl einen minimen Unterhaltungswert, doch ich möchte anstandshalber darauf nicht eingehen.

    Andere hingegen beantworte ich gerne


    Ja, Du hast recht, im Handbuch ist nicht beschrieben was zu tun ist, falls einmal das WC aufgesucht werden muss.

    Du vergleichst dies mit einem Menüpunkt «Waschanlage» im Display?

    Ich glaube Tesla, behafte mich nicht mit dieser Aussage, hat diesen Menüpunkt im Display. Doch Tesla, der grösste Elektro-Automobilhersteller der Welt, der sicher keine unnötigen Dinge einbaut, verzichtet auf ein Head up-Display und kannt nicht einmal Frontdisplay aufweisen. Hat Teala keine Lust gehabt? Doch Tesla findet es notwendig einen Menüpunkt Waschstrasse auf das Display zu programmieren. Selbstverständlich kann man hier anderer Meinung sein. Ich weiss auch, es gibt noch weitere super intelligente Personen wie Elon Elon Musk auf dieser Welt. Doch ich habe nicht gerechnet, diese gerade hier anzutreffen.


    Das Hndbuch hat gute, schlechte, fehlende aber auch lächerliche Inhalte. Im Stichwortverzeichnis würde der Menüpunkt «Waschstrasse» den Suchenden direkt zur relevanten Informatioen führen. Was ist daran so falsch?