GV60 - Einstellungen beim Waschen in Autowaschanlagen

  • In der Bedienungsanleitung des GV60 konnte ich nur spärlich Hinweise finden, aber dafür im KIA EV6 Forum.

    Ich denke diese Vorgehensweise sollte auch für unseren GV60 gelten.


    Waschstraße mit Durchzug (gilt nicht für Transportband)


    - Auto Hold aus

    - Scheibenwischerautomatik aus

    - Seitenspiegel einklappen

    - sobald der Wagen per Förderband gezogen wird, Wahlhebel auf "N" und mit "OK" am Lenkrad bestätigen


    - am Ende wenn Ampel grün, kurz die Bremse antippen, Wahlhebel auf "P" und Strom geben



    Portalwaschanlage


    - Scheibenwischerautomatik aus

    - Seitenspiegel einklappen


    - Fahrzeug sicher abstellen, verriegeln und weit genug mit dem Smart-Key entfernen, um unabsichtliches Öffnen zu vermeiden



    SB-Waschanlage


    - optional nach dem verriegeln mit dem Smart-Key, die Funktion "bei Annäherung entriegeln" temporär sperren

    (dazu am Smart-Key direkt nach dem Verriegeln gleichzeitig für 4sec die Tasten Verriegeln und Entriegeln gedrückt halten, was durch 4x blinken bestätigt wird)



    Ich selbst, bevorzuge die Reinigung in SB-Waschanlagen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    2 Mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • ...wenn ich mich recht entsinne einfach den Knopf in der Mitte des Spiegeleinstellrads drücken!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...wenn ich mich recht entsinne einfach den Knopf in der Mitte des Spiegeleinstellrads drücken!

    So ist es.

    ronaldus Ausführungen muss ich allerdings ergänzen: Es gibt Waschstraßen, wo auf beiden Seiten eine Art Förderband ist. So etwa bei uns in der Anlage von Mr. Wash. Da spielt es absolut keine Rolle in welchem Gang man ist, solange man stillsteht, da keines der Räder sich drehen wird. Ich bleibe da bspw. einfach in P stehen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • So ist es.

    ronaldus Ausführungen muss ich allerdings ergänzen: Es gibt Waschstraßen, wo auf beiden Seiten eine Art Förderband ist. So etwa bei uns in der Anlage von Mr. Wash. Da spielt es absolut keine Rolle in welchem Gang man ist, solange man stillsteht, da keines der Räder sich drehen wird. Ich bleibe da bspw. einfach in P stehen.

    Ah okay, kannte ich bisher noch nicht. Das heißt, das Auto wird gezogen, wie auf einem Förderband. Sehr interessant. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ah okay, kannte ich bisher noch nicht. Das heißt, das Auto wird gezogen, wie auf einem Förderband. Sehr interessant. ;)

    Ja, das linke Förderband ist eng und mit gelben "Noppen", um sicherzustellen, dass das Fahrzeug von anfang in in korrekter Spur ist. Das rechte ist flach, breit und wurde wohl extra für die Klientel gemacht, die es sonst nicht schafft den richtigen Gang einzulegen. :D

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Und der Ladeport bleibt sicher zu?

    Kein Waschanlagenmodus wie bei Tesla?

    Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden letztes Mal. Ich dachte der Ladeport bleibt grundsätzlich zu solange der Wagen geschlossen oder "gezündet" (vor Antritt eines Ladevorgangs) ist?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden letztes Mal. Ich dachte der Ladeport bleibt grundsätzlich zu solange der Wagen geschlossen oder "gezündet" (vor Antritt eines Ladevorgangs) ist?

    Ich wasche auch nur in SB, daher für mich nicht relevant.

    Ich an deiner Stelle würde das einmal mit jemandem testen, auf D auf P, verriegelt, offen, ...


    Gab schon einige, die sich den Ladeport zerstört haben, da die Klappe auf ging und rausgerissen wurde.