• Ich möchte im GV60 eine leistungsstarke DashCam verwenden. habt Ihr eine und wenn ja, wie habt Ihr die angeschlossen?

    Meine ganz spezifische Frage ist, ob man die 12V Batterie anzapfen kann oder ob die hochsensible Elektronik die paar Milliampere Betriebsspannung erfasst

    und dann vielleicht eine Fehlermeldung auswirft.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich möchte im GV60 eine leistungsstarke DashCam verwenden. habt Ihr eine und wenn ja, wie habt Ihr die angeschlossen?

    Meine ganz spezifische Frage ist, ob man die 12V Batterie anzapfen kann oder ob die hochsensible Elektronik die paar Milliampere Betriebsspannung erfasst

    und dann vielleicht eine Fehlermeldung auswirft.

    Du kannst eine Dashcam auch am ODB2-Stecker anschließen und da den Strom beziehen. Der langt für die Dashcam absolut aus. Der ist dann auch im Innenraum.

  • Du kannst eine Dashcam auch am ODB2-Stecker anschließen und da den Strom beziehen. Der langt für die Dashcam absolut aus. Der ist dann auch im Innenraum.

    Die Position vom OBD-Anschluss ist beim GV60 aber dafür nicht so prima finde ich.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, geht nur ohne oder mit veränderter Abdeckung.

    Dafür kann man auch den Parkmodus nutzen und manche Adapter haben Batterieüberwachung und schalten bei einer bestimmten Batteriespannung ab.

    Ich kann auch Parkmodus nutzen; dafür braucht man OBD nicht. Es geht auch über Stromdiebe am Sicherungskasten. Batterieüberwachung usw. macht das Teil auch; in vier Stufen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, das geht, aber Stecker rein, statt Kabeldiebe oder Kabel bis zur Batterie, ist sehr bequem und geht ohne Kenntnisse :)

    Ich hab mir so oder so nicht selbst zugetraut die Kabel durch die ganzen Abdeckungen zu führen. Oder hättest du das Kabel zum OBD etwa irgendwo sichtbar geführt? Ich meine der OBD ist ja direkt neben dem Sicherungskasten; das macht für die Kabelführung doch gar keinen Unterschied?


    Wenn die Kamera über GPS ermittelt ob man lange steht und dann von selbst Parkmodus anwirft würde ich in dem Fall lieber einfach den USB-C-Anschluss rechts nutzen. Der ist auch bei Dauerplus aktiv. Batterieentladung ist dann allerdings nicht ausgeschlossen, wenn der Wagen von selbst den 12V-Akku nicht nachlädt bei Bedarf.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Vorn ist ganz einfach, hatte ich gemacht. Einfach die Türgummidichtung abziehen, dann kann man es super an der Seite in der Verkleidung verstecken. Hier mal ein Link aus einem anderem Forum für einen Ioniq5, da ist das fast identisch. Sogar die Abdeckung im Spiegel ist die gleiche ;)


    ioniq5 dashcam einbau - Google Suche


    Gleich auf das oberte Ergebnis klicken....




    Die USB-C Anschlüsse sollten eigentlich kein Dauerplus haben

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die USB-C Anschlüsse sollten eigentlich kein Dauerplus haben

    Haben sie aber (die drei, die kein Datenanschluss sind). An der zugehörigen Sicherung läuft auch mein Dauerplus-Stromdieb. Ich weiß, in der Anleitung steht was anderes, aber ich habs selbst mehrmals getestet.


    Ich verstehe auch nicht, wie die Türdichtung alleine dabei hilft das Kabel nicht sichtbar zu machen. Die Dashcam ist an der Windschutzscheibe; das Kabel muss erstmal an allerhand Verkleidung vorbei, bis es an der Türdichtung ist. Oder führst du das Kabel am Glasrand entlang? Bei mir verschwindet das Kabel direkt hinter dem Plastik der Konsole oben an der Windschutzscheibe.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.