• Also, was auch das Garmin Teil macht, mit Spannungsiberwachung...

    Bei mir war es Teil der Dashcam und mein OBD Steckplatz ist frei und die Kappe muss nicht modifiziert werden. Zusätzlich habe ich eine eigene Sicherung.


    Die Spannungsüberwachung ist auch variabel.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nur mal so als Info für alle die eine DashCam betreiben und die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten beziehen:

    Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet. Dort hat man wohl festgestellt, daß die (von der Genesis Service-Werkstatt) eingebaute DashCam zum Erlöschen der Garantie führt, da "Zusatzelektronik mit der Bordelektronik des Fahrzeug verbunden ist". Daher können man dem Fehler auf Garantie nicht nachgehen.

    Auch ohne Elektrotechnikstudium sollte klar sein, daß das Anzapfen einer 12V-Versorgung keine Verbindungen zur Fahrezugelektronik darstellt, aber diesen HInweis hat Genesis mit der Wiederholung Ihrer Sichtweise quittiert und weitere Fehlersuche abgelehnt. Meine Einschätzung nach eine klarer Versuch von Genesis, "billig aus der Nummer rauszukommen", zumal gleichzeitig auch noch drei weitere GV60 mit dem gleichen Fehler in der Werkstatt rumstanden und offensichtlich keinerlei Lösung in greifbarer Nähe ist. Und bei diesen GV60 ist keine DashCam verbaut.

    Ich habe mir daraufhin mal die Garantiebedingungen angeschaut, die Ausschlußbedingungen der Garantie sind tatsächlich sehr breit gefasst: "Jegliche Änderungen oder Installationen an Ihrem Fahrzeug, die außerhalb der normalen Wartung oder laufenden Reparaturen ohne ausdrückliche Genehmigung von Genesis durchgeführt wurden" und (besonders witzig) " Der Austausch von Schmiermitteln, Flüssigkeiten oder Kältemittel, soweit der Austausch keine unmittelbare Folge einer garantiepflichtigen Reparatur darstellt" (also bitte das Scheibenwischwaschwasser nicht von Sommer- auf frostgeschützte Winterqualität umstellen).


    Wer sich also potentiellen Ärger mit Genesis sparen möchte sollte sich das mit dem "Anzapfen" zweimal überlegen, auch wenn ich denke, daß ein "Durchfechten" des Garantieanspruches auf Basis eines technischen Gutachtens (12V-Anschluß einer DashCam stellt keine Zusatzelektronik dar, die mit der Bordelektronik verbunden ist und kann diese auch nicht beeinflussen) durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.

    Ich lass das nun erstmal auf sich beruhen (zumal eine Lösung für das ESC-Problem ja wohl auch nicht in Sicht ist); wenn ich den GV60 wegen dieses ESC-Fehlers nicht mehr bewegen kann oder gar ein Unfall verursacht wird, dürfte das ganze wieder spannend werden...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Du meinst ECS (das elektronisch gesteuerte Fahrwerk)? Hast Du mehr Informationen zu dem ECS Problem? Erscheint nur die Warnung im Display oder passiert auch etwas?


    Wenn die DashCam von einer Genesis Werkstatt verkauft und/oder "falsch" eingebaut wurde, dann ist diese jetzt für die Fehlerbeseitigung und den Wegfall der Herstellergarantie verantwortlich.


    Auch über die 12V Leitung kann es zu Störungen in der Bordelektronik kommen. Ist zwar eher selten, aber so etwas kommt vor. Mir fallen auf Anhieb zwei mögliche Ursachen ein, die eher theoretischer Natur sind. Mit Hilfe eines Gutachters sollte sich das aber klären lassen.

    • Schnelles Schalten großer Ströme führt zu Spannungsschwankungen im 12V Netz (bei einer DashCam eher unwahrscheinlich, aber bei einer Kühlbox könnte das Vorkommen)
    • Hochfrequenzstörungen, die vom Spannungswandler der DashCam oder der DashCam selber auf die 12V Leitung eingestreut werden. Bei den vielen Störungen im 12V Netz eines Fahrzeugs sollten alle Steuergeräte aber dagegen abgesichert sein.

    Mit der Begründung könnte Genesis die Garantie auch bei Nutzung der USB-Ports, der 12V Steckdosen oder V2L, sowie nach Montage der Anhängerkupplung verweigern.


    Das passt aber gut in mein aktuelles Bild von Genesis. Ich habe bei Fehlern schon einige interessante Antworten erhalten:

    • Sie fahren falsch
    • Fehler ist bei uns nicht reproduzierbar
    • Im Fehlerspeicher ist kein Fehler
    • Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders/besser

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Du meinst ECS (das elektronisch gesteuerte Fahrwerk)? Hast Du mehr Informationen zu dem ECS Problem? Erscheint nur die Warnung im Display oder passiert auch etwas?

    Ich glaube er meint ESC: Elektronische Stabilitätskontrolle.


    Mein GV60 war wegen eines sporadisch auftretenden "ESC prüfen" Fehlers mehrmals in der Werkstatt und weil dort nichts gefunden wurde (auch nicht im Fehlerspeicher) wurde das Genesis Technical Center (GTC) eingeschaltet.

    Wann kommt der Fehler bei dir und wie lange bleibt er da?


    Soweit ich das von anderen Hyundai-Fahrern kenne, taucht der Fehler nur kurz auf und ist schnell wieder weg.

    Das System kommt mit manchen Fahrsituationen nicht klar, zum Beispiel wenn man an einer Kreuzung steht, wo es links steil Bergab und rechts steil Bergauf geht. Und wenn man da dann das Lenkrad relativ stark nach rechts einschlägt, um der Straße nach oben zu folgen und aus dem Stand viel Gas gibt. Dann kommt das System nicht mehr damit klar, da die Reifen anders reagieren, als das System denkt. Es kann dann keine Anpassungen mehr vornehmen und steigt aus und wird deaktiviert mit entsprechender Meldung.

    An einer bestimmten Kreuzung kann ein Kollege von mir die Fehlermeldung provozieren. Ich kann dort auch eine Meldung provozieren, aber die taucht so schnell auf und geht wieder weg, das man die nicht lesen kann.


    Laut Hyundai ist die Meldung irrelevant, wenn sie nicht bleibt. Nur wenn diese permanent da ist, dann soll es Probleme geben.

    Und die Aussage habe ich schon häufiger gelesen und gehört.

  • Ich hatte meine Dash auch über Stromdieb angeschlossen. nach einem Wochenende war die 12V Batterie leer, ließ sich nicht mehr laden... Seitdem läuft das Ding wieder über USB-Anschluss.


    Hatte den Spaß mit dem ECS-Fehler auch. Provozierbar in Kurvenfahrten, leider auch spontan. bei Geschwindigkeiten von über 130 zog es den Wagen spürbar aus der Kurve heraus. Tip bis zum Werkstatttermin: "Fahren Sie langsamer".


    Habe auf Behebung gedrungen. Ersttermin: "können keinen Fehler auslesen", dann kam es erneut und dauerhaft, ersetzte, was besonders ärgerlich war, dauerhaft die Reifendruckkontrolle, und ich habe meinem Unmut deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Dann wurde der Wagen abgeholt und der "gesamte Antriebsstrang" ausgetauscht. Etwas Schriftliches gab es darüber nicht.

    Jetzt fehlt noch die Monitor-Spiegel- Geschichte und dann ist hoffentlich die Kinderkrankheiten-Historie beendet.


    Immer wenn mich jemand fragt ob ich zufrieden bin...

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk60 ()

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Beiträge.

    Tatsächlich ist es das ESC, also die Stabilitätskontrolle. Der Fehler kommt wie gesagt sporadisch, dann gerne beim Einschalten, beim Fahren weniger. Ein Vorfall beim Fahren war das Bremsen in einen Kreisel hinein, bei dem plötzlich das Bremspedal sehr lang wurde. Bremsdruck ging gegen null, glücklicherweise war niemand im Kreisel und ich bin durchgerollt; direkt danach war alles wieder normal.

    Ich verstehe, daß man nicht vollständig ausschließen kann, daß Fremdverbraucher unter Umständen unerwünschte Dinge im 12V Netz machen, aber erstens unwahrscheinlich und zweitens sollten die empfindlichen Komponenten dagegen gesichert sein, wie michael23 beschrieben hat.

    Ich denke ich werde rückbauen und auf USB-C umstellen ggf mit einer chargethrough Powerbank dazwischen.

    Wenn der Fehler dann noch auftritt, dann dürfen sie wieder ran.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • …meiner gibt regelmäßig Fehlermeldungen bei der Reifendruckkontrolle wenn der Fahrradträger an der Original Genesis AHK montiert ist .

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Verstehe ich das richtig, dass du dann immer mehrere Powerbanks zum Wechsel nutzen willst? Ansonsten freue ich als Nichttechniker mich auf eine Beschreibung deines Lösungsansatzes.

    Guten Morgen,

    nein, die Powerbank dient als Puffer für DashCam und ist gleichzeitig an USB-C und DashCam angeschlossen. Irgendwann nach Fahrtende schaltet meines Wissens der GV60 die USB-C Ports ab und ich nutze die Parkaufzeichnung, die ohne Powerbank nicht mehr aktiv wäre. Da normale Powerbanks während des Ladens keine Stromentnahme ermöglichen , muss es eine sein, die über ChargeThrough verfügt, dann klappt das ganz gut. Nutzen wir so in unserem anderen Auto.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)