Spur eingestellt direkt nach Lieferung?

  • Moin.

    Beim Stöbern bin auf den youtube-Kanal von AT Zimmermann gestoßen, der bei einem neuen GV60 eine nur mäßig gute Spureinstellung gefunden hat und deshalb "Sägezahneffekte" an den Reifen befürchtet.

    Er empfiehlt, die Fz möglichst früh nachstellen zu lassen um laute Abrollgeräusche zu vermeiden.

    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwa ab 22:30 wirds technisch interessant.


    Das es diese Probleme geben soll wurde hier bereits angeschnitten, aber nicht in dieser Deutlichkeit.

    Nun meine Frage: Hat das jemand machen lassen und wie war die Erfahrung?

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Mangels Fahrzeug keine eigene Erfahrung, aber bislang (auch bei AT Zimmermann) scheiterte eine exakte Kontrolle (außerhalb von Genesis Werkstätten) an fehlenden Hersteller Sollangaben. Zimmermann hat ja auch nur die Vermutung geäußert. Bei berechtigten Zweifeln kann der freundliche GTA aber sicherlich ein Messprotokoll auf Anfrage liefern.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Deutlichkeit.

    Nun meine Frage: Hat das jemand machen lassen und wie war die Erfahrung?

    Nachdem mein GV60 von Anfang an Probleme mit Vibrationen hatte, war ich soweit und wollte bei meinem Tuner des Vertrauens, eine Achsvermessung machen lassen. Mangels fehlenden Datensatz vom GV60 wurde daraus leider nichts.

    Laut GPA und GTA werden alle neuen Fahrzeuge vermessen, nachdem sie in DE eintreffen. Aber ich hab da meine Zweifel, denn die haben bei meinem GV60 nicht einmal das Räder wuchten korrekt hinbekommen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Nachdem mein GV60 von Anfang an Probleme mit Vibrationen hatte, war ich soweit und wollte bei meinem Tuner des Vertrauens, eine Achsvermessung machen lassen. Mangels fehlenden Datensatz vom GV60 wurde daraus leider nichts.

    Laut GPA und GTA werden alle neuen Fahrzeuge vermessen, nachdem sie in DE eintreffen. Aber ich hab da meine Zweifel, denn die haben bei meinem GV60 nicht einmal das Räder wuchten korrekt hinbekommen.

    Die Achsvermessung steht vermutlich in der Arbeitsanweisung für die Aufbereiter drin und sie werden es vermutlich auch abrechnen (können). Aber bei der aktuell angespannten Situation, wird es vielleicht auch mal "vergessen". Ich habe auch schon an der einen oder anderen Stelle Reste von den Schutzfolien im Innenraum nachträglich entfernt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Sind die Spur Einstellungswerte nicht gleich mit Ioniq 5 oder EV6 ?

    Weiß nicht ob das so einfach ist. Der TÜV hat bei meinem Besuch neulich auch darauf bestanden, dass der Radkasten beim GV60 anders aufgebaut ist als beim Ioniq 5 und sie deshalb so gut wie nichts ableiten dürfen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Radkasten beim GV60 anders aufgebaut ist als beim Ioniq 5 und sie deshalb so gut wie nichts ableiten dürfen.

    Das ist richtig. Der GV60 hat eine Doppelquerlenkeraufhängung. Die gesamte Physik gestaltet sich anders als beim Ioniq 5.


    (Kommt schlau rüber, ist aber aus dem Video, was ich oben angepinnt habe. :)

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Sind die Spur Einstellungswerte nicht gleich mit Ioniq 5 oder EV6 ?

    anderer Radstand und Spurweite, andere Felgen und Reifen, anderes Fahrwerk (wie schön genannt) incl anderer Dämpfer, da wird es zum Lotteriespiel Daten vom Ioniq5 zu übernehmen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,