Jedoch ist für mein Empfinden der GV60 auf den breiten 21"-Reifen etwas zu nervös und auch die Lautstärke im Innenraum ist dann nicht mehr so entspannt.
Liegt das eventuell an deinen Reifen oder einer Unwucht? Meiner liegt bis zum Begrenzer sehr gut und ruhig auf der Straße. Ist halt keine Limousine und etwas Windanfälliger. Aber selbst im Sauerland kann ich auf der A445/A46 mit Vollgas durch alle Kurven fahren, bis die erste Baustelle kommt 😉, ohne dass das Auto in irgendeiner Weise nervös oder unruhig wird.
Mit meinen Winterreifen ist es zwar lauter, aber immernoch wesentlich leiser als in vielen anderen Autos, die ich gefahren bin.
beim Sport+ steht die Boost-Funktion zum Herausbeschleunigen bereits nach wenigen Minuten nicht mehr zur Verfügung (unabhängig vom SoC) - es ist halt grundsätzlich kein Fahrzeug zum Schnellfahren auf der Langstrecke...
Solange der SoC hoch genug ist, steht der Boost bei mir immer zur Verfügung und er drosselt bei mir auch nix.
Selbst wenn es frei ist und ich wirklich Mal schnell unterwegs bin (mit vielen Beschleunigungen auf über 200, Bremsen, Beschleunigen, ...), dann drosselt meiner absolut nix. Ich sehe dazu keinen Hinweis im Display und es fühlt sich auch nicht nach Drosselung an.
Bei meinem Tesla Model S habe ich das bemerkt. Er hat es im Display angezeigt und man kam nicht mehr über 200 km/h und das Beschleunigen war viel zäher.
Aber im GV60 habe ich das nicht.
Bezüglich "Reinigen der Bremsscheiben":
Selbst wenn ich wochenlang mit Abstandstempomat auf der täglichen Pendelstrecke langsam umhergondel (Schweiz), habe ich dafür beim GV60 in zwei Jahren noch nie eine Notwendigkeit gesehen*.
Der ACC nutzt relativ häufig die mechanische Bremse, obwohl es auch ohne gehen und die Reku reichen würde.
Daher ist der Verbrauch auch höher mit ACC.
Wenn ich durch Hamburg mit ACC fahre, dann ist der Verbrauch immer ca. 2kWh höher, als wenn ich selber fahre mit Reku 3.
Aber er hält damit auch die Bremsen frei und es ist entspannter. Daher fahre ich Mal so, Mal so.