Ich fahre auch meinstens auf Stufe 1.
Stufe 0 nur zum Brems Scheiben reinigen .
I-Pedal gelegentlich.
Stufe Automatisch, garnichs.
Ich fahre auch meinstens auf Stufe 1.
I-Pedal gelegentlich.
Stufe Automatisch, garnichs.
Ich fahre meisten in der Stufe i-Pedal, da es für mich im Kurzstrecken- bzw. Stadtbetrieb am praktischsten ist. Gelegentlich auch mal in Stufe 3. Im Sommer liegt der Verbrauch bei mir dabei unter 14kWh/100km. Bei i-Pedal muss man sehr genau aufpassen, dass man nicht ständig zwischen Beschleunigung und Rekuperation hin und her wechselt, da dies den Verbrauch deutlich nach oben treibt. Aber nach einiger Zeit funktioniert das bei mir recht gut. Dafür sehen die Bremsscheiben grauenhaft aus
Auf der Autobahn fahre ich meistens in Stufe 0 und bremse über die Schaltwippen. Im Stau oder Stop-and-Go Betrieb benutze ich dann wieder i-Pedal.
i-Pedal ist aber teilweise mit Vorsicht zu geniessen. Bei einem plötzlichen Fehler im EV-System hat er mir den Modus schon zwei Mal ohne Vorwarnung im Stand rausgehauen und sich wieder in Bewegung gesetzt.
Das Beschleunigen empfinde ich bei Level 0 am Angenehmsten: Unmittelbar, agil, linear und leichtfüssig. Je stärker die Rekuperationsstufe desto träger und schwerfälliger scheint mir das Beschleunigen. Und auch das Cruising-Gefühl auf der Autobahn oder auf Landstrassen bei Level 0 finde ich erste Sahne.
Die Pedalkennlinie ist in jeder Reku Stufe anders. Je höher die Reku, um so weiter muss man das Pedal rein treten.
Das merkt man ganz gut, wenn man das Pedal nicht bewegt, aber die Reku Stufe ändert. Dann ändert sich die Geschwindigkeit.
Bedeutet, dass man in höherer Reku weniger Pedalspiel für die Beschleunigung hat, aber mehr Pedalspiel für die Reku.
Daher kommt einem das Auto träger vor.
ich mache mir keinen Kopf dazu. Hab am Anfang rumprobiert, war mal besser mal schlechter. Jetzt nur noch automatisch
ich mache mir keinen Kopf dazu. Hab am Anfang rumprobiert, war mal besser mal schlechter. Jetzt nur noch automatisch
"Automatisch" ist auch für mich die optimale Einstellung. Schließlich will ich entspannt cruisen und nicht dauernd mit den Schaltwippen spielen.
Beim eGV70 gibts eine Reinigungsfunktion zum Ein- und Ausschalten (Autohold mehrere Sekunden gedrückt halten). Bei Level 0 mit Fussbremse wird weiter rekuperiert (ausser bei Vollbremsung).
Bei i-Pedal muss man sehr genau aufpassen, dass man nicht ständig zwischen Beschleunigung und Rekuperation hin und her wechselt,
Und genau das benötigt wohl etwas Übung, die meine Geduld auf die Probe stellt😂
Spannend zu sehen wie unterschiedlich die Rekumöglichkeiten genutzt werden. Schön, dass es dies beim Genesis gibt.
Im Stau oder Stop-and-Go Betrieb benutze ich dann wieder i-Pedal.
Da benutze ich den Abstandstempomat und mache sonst gar nichts.
Auf Autobahn ist Stufe Null angesagt, sonst 1. Bergab kann man gut mit 2 verzögern. Stufe 3 und iPedal sind mir zu unharmonisch und nicht stimmig beim anfahren.
Meistens Stufe 3, ausser Autobahn und zum Bremsscheiben reinigen jeweils Stufe 0.
Die Wippen sind mir zu heftig in der Verzögerung.
Beifahrer nicken dann immer und finden das doof😂
Ich fahre die überwiegende Zeit mit Stufe 1. Leider eben zu Lasten der deutlich geringeren Dynamik im Vergleich zur Stufe 0.
Habe gestern mal wieder etwas mit den Auto-Stufen rumexperimentiert - die haben halt den Vorteil, dass sie das Fahrzeug auch mal rollen lassen (quasi Stufe 0) ohne, dass man es mit der Stellung des rechten Fußes ausgleichen muss (Stufe 1). Jedoch gefällt mir diese Bevormundung durch das Fahrzeug selbst nicht und zumindest am Anfang hatte ich ein/zwei Situationen wo das Fahrzeug vor mir nicht richtig erkannt wurde. Da schalte ich dann lieber direkt auf den Abstandstempomat um, der quasi auch alle "Stufe Auto"-Funktionen beherrscht.
Auf der Langstrecke bin ich meist bei zurückhaltender Fahrweise mit Stufe 0 unterwegs, ECO-Modus und Abstandstempomat auf 134 km/h (bei meinem GV60 sind das die 130 km/h laut GPS).
Die Stufe 0 spielt dann also nur positiv rein, wenn man auf bergigen Etappen etwas durch bewusstes Ausschalten des Abstandstempomaten herausholen möchte.
Ähnlich trägt "Stufe 0" auch bei flotteren Etappen (160 km/h+) bei:
bei vorausschauender Fahrweise ist das Rollenlassen ohne Abstandstempomat deutlich verbrauchsmindernd - die Rekustufen kann man dann bei Bedarf (sprichwörtlich) hinzuziehen. Zumindest schaffe ich es damit bei flotten Etappen im Schnitt laut Cockpitdisplay unterhalb der 30 kWh/100 km zu bleiben. Jedoch ist für mein Empfinden der GV60 auf den breiten 21"-Reifen etwas zu nervös und auch die Lautstärke im Innenraum ist dann nicht mehr so entspannt. Auch wird (vermutlich aufgrund der Temperatur) die maximal abrufbare Leistung sehr schnell gedrosselt (auf weniger 2/3 des "Powermeters"); beim Sport+ steht die Boost-Funktion zum Herausbeschleunigen bereits nach wenigen Minuten nicht mehr zur Verfügung (unabhängig vom SoC) - es ist halt grundsätzlich kein Fahrzeug zum Schnellfahren auf der Langstrecke...
Bezüglich "Reinigen der Bremsscheiben":
Selbst wenn ich wochenlang mit Abstandstempomat auf der täglichen Pendelstrecke langsam umhergondel (Schweiz), habe ich dafür beim GV60 in zwei Jahren noch nie eine Notwendigkeit gesehen*. Softwareseitig wechselt er für die Verzögerung der letzten 5/6 km/h sowie dem "Festhalten" des Fahrzeugs doch sowieso zur mechanischen Bremse - außer man bremst mit der linken Reku-Wippe bis zum Stillstand ab. Dann macht das Fahrzeug (je nach Gefälle) meinem Empfinden nach eine kleine Bewegung, wenn man danach die Bremse tritt. Warum also irgendeinen manuellen "Zusatzaufwand" bezüglich dem "Reinigen" betreiben? Bei meinem GV60 sehen die Bremsscheiben nach nun knapp 70Tkm aus wie neu
*Ausnahme: Trockenbremsen vor dem Abstellen, damit das eklige "Losreißen" der Feststellbremse am nächsten Morgen weniger heftig ausfällt - das ist aber ein anderes Thema...