Auf welcher Rekuperationsstufe fahrt ihr?

  • Nirgends.

    Hab ich auch gesucht aber es wurde nichts angezeigt. Ich hab es nur festgestellt als der Wagen sehr stark verzögerte als ich vom Gas ging (auf gerader freier Strecke). Erstaunt wo das plötzlich herkommt hab ich mit den Paddel "gespielt" und es so herausgefunden.

    Am Display ändert sich gar nichts. Die Anzeige "Auto" bleibt dabei unverändert.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 8)

    cappy66 und NfS190698 haben Recht, die Linie unter dem Schriftzug "Auto" ändert ihre Länge.

    Das ist so winzig, dass es mir gar nicht aufgefallen ist.

    Gut dass es dieses Forum gibt. Danke Jungs.

  • Ich fahre immer auf Stufe 1 damit ich mich nicht komplett umgewöhnen muss vom Taycan, meine Frau fährt immer one pedal drive modus so wie es der i3s hat

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Oftmals weiß man erst was ein Auto kann, wenn man es wieder abgegeben hat. ;)

    Jetzt mal ernsthaft. Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber meine Begeisterung für Autos und die Möglichkeiten der Bedienung haben bis jetzt noch nicht nachgelassen.

    Probiert die Paddel aus, dann merkt und seht ihr es.

    Ist sicherlich ein Unterschied, ob man im Flach- oder Bergland wohnt. Wenn es ohne Hindernisse geradeaus geht lässt man es laufen, wenn es steil bergab geht rekuperiert man.

    Eigentlich wie mit der Bremse. So lange es geradeausläuft, bleibt die Bremse unberührt.

    Wenn man bergab immer schneller wird....

    Was macht man dann?

    Zurückschalten und bremsen beim Verbrenner bzw. rekuperieren und ergänzend bremsen beim BEV. Ich finde der GV60 bietet hier viele Möglichkeiten. Vieles kann, nichts muss. "Auto" dient der Bequemlichkeit und ist ein Teil des Komforts, den der GV60 bietet.

  • Seit ich festgetellt habe das ich mit ziehen am Paddel bis zum Stand abbremsen kann und kein autohold dafür benötige (ich fahre auf auto) nutze ich dies nun täglich ;)

    Geschmackssache.

    Ich habe es lieber wenn das Auto rollt. Dann muss man nicht ständig auf dem Strompedal bleiben und Druck ausüben.

    Schön, dass man das regulieren kann.

  • Ich fahre ja meinen eGV70 in der Regel in Rekustufe 0 und benutze dabei häufig auch die Wippen zum abbremsen (Level 1-3). Zudem nutze ich wenn immer möglich SCC, v.a. kurvenarme Landstrassen, dann auch innerorts und bei wenig Verkehr auf der Autobahn oder manchmal auch im stehenden Verkehr (bei viel Verkehr fahre ich ohne SCC viel flüssiger).


    Da sich bei der Umfrage von „The Ioniq Guy“ (https://youtu.be/s-IPW5MEvA0?si=DJ3oeFV47UawnVm8) gezeigt hat, dass doch sehr viele Fahrer vorwiegend i-Pedal nutzen und auch sonst einige davon schwärmen, habe ich heute mal ein paar Testfahrten gemacht, da mich bisher das System nicht so überzeugt hat. Dabei bin ich auch in der Nacht gefahren, um das Bremsleuchtverhalten über die Rückkamera während der Fahrt zu beobachten, was nicht nur hier im Forum zum Teil bemängelt wurde.


    Kurz vorweg: Ich bin nach wie vor Fan von meinem Fahrprofil, kann dem i-Pedal nicht viel abgewinnen, bin aber darin auch völlig ungeübt. Die Geübteren können vielleicht noch ein paar positive Punkte zu i-Pedal hinzufügen.


    Jetzt aber endlich zu meinen Eindrücken und Ergebnissen:


    Zum Verbrauch bin ich zwei Mal die selbe Strecke (Landstrasse und Innerorts) von 13.2 km bei 12° nach Tempolimit gefahren, vorwiegend flach mit wenigen Steigungen. 1x i-Pedal (= 17.2 kwh/100 km) und 1x mein Profil (=16.1 kwh/100km). Der Mehrverbrauch ist den Meisten wohl schon bekannt und wurde schon mehrfach erklärt.


    Mit i-Pedal muss ich mich ständig auf die Druckabgabe des rechten Fusses auf das Pedal konzentrieren - das ist bei meinem Profil viel angenehmer. Allerdings habe ich Übung in der Nutzung der Schaltwippen so wie der i-Pedaler dies mit dem Fusspedal hat. Nur: die Wippen muss ich nicht dauerhaft betätigen.


    Das Beschleunigen empfinde ich bei Level 0 am Angenehmsten: Unmittelbar, agil, linear und leichtfüssig. Je stärker die Rekuperationsstufe desto träger und schwerfälliger scheint mir das Beschleunigen. Und auch das Cruising-Gefühl auf der Autobahn oder auf Landstrassen bei Level 0 finde ich erste Sahne.


    Unfallgefahr? Ich musste (in i-Pedal) beim vorwärts parkieren kurz nochmals retour fahren und beim wieder vorwärts fahren bin ich fast in den Busch vor mir gefahren, weil mir nicht bewusst wahr, dass i-Pedal nach einem Gangwechsel rausfällt. Dessen muss man sich immer bewusst sein.


    Ein grosser Vorteil von i-Pedal scheint mir das Anhalteverhalten (siehe dazu auch den eGV70 Thread „Wackeldackel“). So sanft wie beim i-Pedal kann weder die SCC noch ich selber anhalten. Ich weiss aber nicht wie das beim GV60 ist und ich nehme den Wackeldackel kaum mehr wahr.


    Ein weiterer offensichtlicher Vorteil ist, dass ich in der Regel alles mit einem Fuss erledigen kann, wofür ich bei meinem Profil beide Hände und Füsse benötige.


    Das Schlimmste finde ich jedoch das Bremsleuchtverhalten bei i-Pedal. Da muss ich schon abrupt vom Pedal, damit diese aufleuchten. Langsames „abbremsen“ lässt diese erst kurz vor dem Stillstand aufleuchten und sobald ich stehe sind sie wieder aus. Das finde ich schon ziemlich gefährlich, auch wenn ich mich der Meinung anderer anschliesse, dass ich als Hintermann immer bremsbereit sein muss und die Verantwortung habe. Aber Bremslichter sind ja für etwas da. Ob ich nun die Fussbremse nutze, die Schaltwippen, SCC oder Autohold - dort verhalten sich die Bremsleuchten genau so wie sie müssen und wenn ich das so richtig beobachtet habe erleuchten diese, sobald die Reku bei -18 bis 20kwh steht. Level 1 ist bei ca. -17kwh und deshalb keine Bremsleuchte (in etwa analog Motorbremse).


    Zum Schluss: auch wenn ich nach wie vor von meinem Profil überzeugt bin, werde ich weiterhin hin und wieder i-Pedal versuchen. Vielleicht haben die Geübten noch ein paar Tipps und Ergänzungen. Auch den Automodus werde ich bei Gelegenheit wieder mal ausprobieren; der hat mich bis anhin auch nicht überzeugt.


    In diesem Sinne, danke für deine Geduld beim Lesen meines Romans, sofern es du bis hierhin geschafft hast😉

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

    Einmal editiert, zuletzt von fiction74 ()

  • Stufe 0 nutze ich nur auf der Autobahn.

    Normalerweise nutze ich 1 mit der automatischen Reku wenn jemand vorne bremst.

    1 ist ungefähr so wie eine ordentliche Motorbremse.

    0 ist doof wenn es leicht bergab geht. Weil die automatische Reku den Wagen trotzdem abbremst muss man ständig immer wieder leicht aufs „Gas“ gehen und das ruckelt dann.

    Bei 1 ist die Gasannahme deutlich geschmeidiger.