Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • ronaldus

    Ja, das hattest du glaube ich schonmal geschrieben, aber weder in der Mitte des Lenkrads, noch an der Mittelkonsole kann man bei meinem was spüren.

    Auch habe ich nen Schraubenschlüssel und Kleinkram in der Mittelkonsole liegen.

    Bei nem Verbrenner konnte ich das nicht machen, da das dann immer leicht zu hören war. Im GV60 rappelt auch da nichts.


    Aber ich bin gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht ist ja wirklich was an allen Fahrwerken defekt und muss getauscht werden, das was defekt ist oder defekt wird, ...

  • Mein GV60 Sport hat keine Vibrationen. Hätte ich über die 6000 km, die ich ihn gefahren habe, gemerkt.

  • ... und hast du bei der Höchstgeschwindigkeit Vibrationen im Innenraum gespürt oder war das Fahrverhalten IO?

    Tatsächlich vibriert mein Auto bei Hochgeschwindigkeit > ~ 200 km/h deutlich spürbar. Ist aber wohl eher den Reifen zuzuschreiben - und ist mir letztendlich auch egal. So schnell fahre ich in der Regel nicht, vielleicht sogar (zumindest mit dem Auto...) nie wieder.

    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten vibriert bei mir nichts. Kann aber auch daran liegen, dass wir hier im Ruhrgebiet eh keine Strasse haben die so topfeben sind, dass man eine leichte "Eigenvibration" des Autos überhaupt bemerken könnte...

  • Also ich hatte jetzt Testweise vor Abfahrt im Kalten den Reifendruck auf 2,7 bar vorne und 2,9 bar hinten erhöht bei den Sommerrädern.

    Wurde dann nach ein paar Kilometern Autobahn 2,9-3,0 bar vorne und 3,1 bar hinten. Damit hatte ich dann wieder Vibrationen insbesondere in der Mittelkonsole und dem Beifahrersitz - aber bei weitem nicht so fatal wie mit den Winterrädern (welche 2,7 bar ringsum hatten), dass ich die Konturen doppelt sehe.


    Etwas hing's auch vom Untergrund ab - habe mir den MY-Mode gleich eingestellt wie den Comfort-Mode, mit Ausnahme des Fahrwerks. Wurde aber erwartungsgemäß mit der sportlichen Fahrwerkseinstellung nicht wirklich anders. In Summe würde ich sagen, dass es mich heute bei überwiegend 150 km/h (GPS) - wo erlaubt - bei über 7 Stunden Fahrt schon etwas gestört hat. Auch wenn's deutlich weniger intensiv war, als mit den Winterrädern, stresst es halt unnötig/unbewusst :| Mein GPA holt die Winterräder zur Kontrolle Ende des Monats ab - da bei mir in ein paar Monaten bestimmt der 30 Tkm-Service ansteht, sollen sich Genesis da mal mit der Kontrolle des restlichen Fahrzeugs beschäftgen...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • deine Handfläche die Vibrationen aufnimmt

    Ich habe meinen GV60 ja noch nicht, aber dennoch würde mich interessieren, ob sich die Vibrationen ändern, wenn man mann den Wähnhebel auf N stellen würde, dass der Antriebsstrang nicht mehr gekoppelt ist, bzw. keine Leistungübertragung mehr stattfindet und auch nicht rekuperiert wird.

    Bei meinem Mazda MX30 habe ich je nach Lastzustand zwischen 70 und 80 km/h auch leichte Vibrationen, die, so vermute ich, vom Motor über die Siletblöcke übertragen werden. Sobald ich einen Lastwechsel vornehme verschwinden diese. Genau den Punkt zu erwischen ist allerdings schwer, weshalb ich es noch nicht bei Mazda gemeldet habe.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Ich habe meinen GV60 ja noch nicht, aber dennoch würde mich interessieren, ob sich die Vibrationen ändern, wenn man mann den Wähnhebel auf N stellen würde, dass der Antriebsstrang nicht mehr gekoppelt ist, bzw. keine Leistungübertragung mehr stattfindet und auch nicht rekuperiert wird.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die “N“-Stellung probiert habe. Kann ich aber morgen am Ersatzwagen testen, welcher ja auch vibriert. Wenn ich mich diesbezüglich an dieser Stelle nicht mehr äußere, dann hat‘s nicht‘s gebracht.

    Ansonsten hab ich alle Fahrmodi durch, also mal Allrad, mal nur Heckantrieb, was keinerlei Einfluss hat.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • So wie ich die Konstruktion von Elektroautos verstehe, haben wir hier keine klassische Kupplung, die bei Stellung "N" die Motoren abkoppelt, sodass die Motoren in "N" lediglich stromlos mitlaufen. Und dementsprechend sich beim Thema Vibration wenig ändern dürfte.

  • Ich fahre ja derzeit als Ersatzwagen einen GV60 Sport ohne adaptives Fahrwerk, bestückt mit 20“ GJR von Michelin. Nach ca. 80km Fahrt fällt mein Fazit eindeutig aus. Das adaptive Fahrwerk, welches mein eigener GV60 hat, bestückt mit 20“ GJR von Pirelli, ist für mich in der Tat spürbar komfortabler. :)

    Für nicht so Anspruchsvolle, sollte allerdings auch das normale Fahrwerk zufriedenstellenden Komfort liefern.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22