Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Das es keine Kupplung im herkömlichen Sinne hat ist korrekt. Slebst vorwärt/rückwärst wird durch die Drehrichtung des Motors gewählt.
    Aber in der N-Stellung sollten die Motoren elektronisch neutral gehalten werden, was also weder Last- noch Schubbetrieb bedeuten sollte.
    Dann dürfte ja eine Vibration, die durch Last, also Beschleunigen oder Schub, Rekuperation entsteht nicht mehr einwirken.
    Ich stelle es mir jedenfalls so vor, sofern es daher kommen würde.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • So ises.

    Rekorupatzion auf 0 stellen.

    Dann beim Fahren in dem moment wo die Vibrationen spürbar sind, auf N stellen und Rollen lassen.

    Vibrationen weiter vorhanden.

    Dann spricht alles auf Reifen/Räder.

    So kann man am besten erfahren. Ob.Antrib,ist schuld, oder Räder :).

    So sehe ich das :P :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • So, Freunde der Vibrationen (GV60). ;)


    Wie schon erwähnt befindet sich mein GV60 zur Zeit zur Diagnose im Genesis-Technikzentrum Weiterstadt.

    Inzwischen hatte ich ein nettes Gespräch mit einem dort ansässigen Ingenieur, welche u.a. für diese Art von Problemfällen zuständig ist.


    Quintessenz:

    Problem inzwischen bekannt, aufgrund von etlichen Kundenbeschwerden. :!: Alle GV60, wirklich Alle haben diese Art von Vibrationen :!:Das ist aktuell der Stand der Technik.

    Es erübrigen sich also Aussagen, wie - meiner hat, meiner nicht! Alles sind betroffen. Nur sind die Menschen natürlich unterschiedlich sensibilisiert. Einer merkt es - ein anderer nicht.

    Für alle die es nicht wissen - die Vibrationen sind wirklich minimal, aber dennoch nicht passend zu einem Premiumprodukt.


    Positiv ist zu bewerten, das alle Reklamationen nach Korea weitergeleitet werden und man sich der Sache annimmt.


    Ausgang offen, aber ich denke das da auf lange Sicht nix passiert.


    Ich für meinen Teil nehme ich diesen Zustand hin und hoffe das mein möglicher Nachfolgekandidat der Zeekr 001, diesbezüglich besser aufgestellt ist.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Aber: wirklich minimal finde ich die bei mir nicht - es stört micht doch sehr.

    Mein GV60 hat ein adaptives Fahrwerk. Der den ich aktuell als Ersatz fahre hat das Standartfahrwerk. Bei diesem empfinde ich die Vibrationen auch intensiver. Aber der direkte Vergleich ist schwierig. Vermutlich hat schon unterschiedliche Bereifung einen Einfluss darauf. (Hersteller, Sommer, Winter, GJR)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Leider muss ich mich bei den GV60 Besitzern mit Vibrationsproblemen am Fahrzeug einreihen.


    Am 19.4.2023 habe ich den GV60 Sport erhalten, am nächsten Tag habe ich die erste Fahrt auf der Autobahn durchgeführt und heute nochmals.


    Das Ergebnis ist leider erschreckend.


    Bis ca. 100 km/h ist alles IO. Doch ab 100 km/h beginnen die Vibrationen am Lenkrad und verstärken sich bis zu ihrem Höhepunkt zwischen ca. 115 km/h und 125 km/h. Und ab ca. 130 km/h nehmen die Vibrationen wieder ab.


    Ich bin kein Pingel und hätte mich nie bei Genesis Schweiz beschwert, wenn es nur ganz leichte Vibrationen wären. Aber zwischen 115 km/h und 125 km/h sind sie so stark, dass ich an der Fahrtüchtigkeit des GV60 zu zweifeln beginne.


    Des Weiteren sind sämtliche Funktionstasten am Lenkrad in nur zwei Tage zum zweiten Mal ganz ausgefallen. Nach dem dritten Neustart waren sie plötzlich wieder funktionsfähig. Das ist die reinste Wild-Card. Einmal geht es und dann wieder nicht.


    Und dann noch einen oben drauf: Wollte an der Ionity mit der Genesis Kart das Auto laden und der Bildschirm teilt mir mit, dass ich nicht autorisiert wäre an Ionity mit der Karte zu laden - super....


    Ja und da war doch noch etwas, ja genau - mein GV60 lässt sich immer noch mit den Connected Services verbinden!!!


    Ich habe all diese Mängel und insbesondere das Vibrieren säuberlich niedergeschrieben und meinem GPA gemeldet.


    Und jetzt bin ich gespannt, wie ausgeprägt Customer Service bei Genesis gelebt wird...



    ***Dies oben erwähnten Probleme sind einfach nur schade, denn das Auto an und für sich ist der absolute Hit und ich <3 es. .... Und das macht die ganze Angelegenheit gleich nochmals schmerzhafter ..... X/ ;( ***