Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Ooo man. :(

    Das ist keine gute Info.

    Jezt werde ich sehr beunruhigt warten auf erste Berichte von Besitzer ab MY 23.

    Vileicht, ist bei dennen schon was gemacht worden :/.

    Nächste Woche sind wide, im Essen testfahrten möglich.

    Vileicht, kann ich selbst testen :P ;).

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Fakt ist für mich, das mit dem Fahrwerk aller GV60 irgend etwas nicht stimmt. Und bloß gut das das inzwischen bei Genesis angekommen ist, und Untersuchungen angestellt werden, um Abhilfe zu schaffen.


    Ich selbst bin mit meinem GV60 im Reinen und kann Fehlerquellen ausschließen, wie Reifenauswahl, Unwucht der Räder, Achsvermessung etc. Glaubt mir, das Problem sitzt tiefer. ;(

    Dann in jedem Fall schon einmal ein Danke von mir, dass Du Dich so intensiv mit dem Phänomen auseinandergesetzt hast und entsprechend auch in Richtung Genesis kommuniziert hast.


    Ich komme evtl. nach Ostern mal dazu ein paar Ideen auszuprobieren - vorausgesetzt es tritt bei den Sommerrädern auch auf, wovon ich mal ausgehe.

    Wäre dann auch ziemlich eindeutig in Richtung Fahrwerk bei einem Wechsel von 19"-Winterrädern auf die 21"-Sommerräder des Sport+.


    Allerdings wäre vielleicht noch wichtig/beruhigend zu erwähnen, dass dieses Phänomen bei langsameren Fahrten bei mir noch nicht feststellbar war (mit Ausnahme vielleicht von einem Baustellenbereich, in dem ich mit den Querfugen eine komische Frequenz erwischt hatte!?). Ich hatte ja bereits anderswo geschrieben, dass ich mit der Effizienz des gesamten Antriebsstrangs nicht so zufrieden bin. Der Klotz ist bereits mit 130 km/h nach GPS zu ineffizient, sodass bei einer ökonomisch sinnvollen Fortbewegung auf langen Strecken Geschwindigkeiten unterhalb 125 km/h ratsam sind - was wieder weniger/keine Probleme hinsichtlich irgendwelcher Vibrationen mit sich bringt (zumindest bei meinem GV60).


    spontane Ideen: unterschiedliche Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Fahrmodi, Reifendruck mal deutlich erhöhen oder herabsetzten, Fahrzeug mal bis ans Maximum in den Fußräumen beladen, etc. pp.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Besten Dank an Anton für den Hinweis, das inzwischen Genesis das Problem mit den Vibrationen (Fahrwerk) erkannt hat. Offensichtlich gab es doch vermehrt Beschwerden.

    Ich hatte ja bereits vor längerer Zeit meinem GTA mit dem Problem konfrontiert. Er hat mir vorgestern bestätigt, das die Ingenieure nach der Ursache suchen.

    Daraufhin habe ich schriftlich diesen Mangel bei Genesis angezeigt und um Nachbesserung gebeten. Von einer Fristsetzung zur Mangelbeseitigung sehe ich zunächst ab.

    Ich bin geduldig und erstmal froh darüber, das dieser Mangel seitens Genesis anerkannt wurde.

    Im GV60 US Forum wird bezüglich der Vibrationen viel über die verwendeten Michelin Reifen diskutiert.


    Gibt es im Forum vielleicht ein GV60 Besitzer/in, der/die andere Reifen verwendeten und auch die Vibrationen wahrnimmt (oder eben vielleicht nicht gerade aufgrund der anderen Reifen)?

  • Im GV60 US Forum wird bezüglich der Vibrationen viel über die verwendeten Michelin Reifen diskutiert.


    Gibt es im Forum vielleicht ein GV60 Besitzer/in, der/die andere Reifen verwendeten und auch die Vibrationen wahrnimmt (oder eben vielleicht nicht gerade aufgrund der anderen Reifen)?

    Ich bin von Michelin GJR auf Pirelli GJR gewechselt, ohne Veränderung. Es handelt sich dabei um die von Genesis empfohlenen Premiumreifen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich frage mich auch.

    Warum werden langsam alle nach Bericht von Johnny.goode wach geworden :).

    Ha, keine bis jetz gemerkt? :/.

    Hab frühe hier gelesen, dass Lenkrad Vibrationen kommen.

    Aber angeblich schuld war falsche Auswuchten.

    Trotzdem ist interessant Thema. :thumbup:

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich glaube kaum, das Du die Erfahrungen machen konntest, die normalerweise bei einem Reifentest teils unter Extrembedingungen gemacht werden, gerade bei dem Wetter, was wir diesen Winter hatten ;)

    Aber jeder soll selber entscheiden, wieviel Geld er für die einzige Kontaktstelle zwischen Auto und Straße ausgibt :)

    Ich hatte auch schon Markenreifen (Dunlop), mit denen ich bei Schnee nicht so zufrieden war. Leider gibt es bei jeder Reifenbreite andere Ergebnisse, aber es werden gar nicht alle Breiten getestet. Hankook, Michelin und Continental bin ich aber gern gefahren, in letzter Zeit vorwiegend Michelin CrossClimate mit denen ich für meine Ansprüche bestens bedient war.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23