Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Gestern habe ich meinen Sport + auf der Bahn zum ersten mal laufen lassen und habe dabei eine max. Geschwindigkeit von 245 km/h erreicht. Fand bei diesem hohen Tempo das Fahrwerk recht schwammig: Auf langen Bodenwellen und in leichten Kurven war es mit "Arbeit" verbunden, die Spur exakt zu halten. Das kenne ich auch anders.

    Aber:

    Das ist nicht der Einsatz, für den der GV60 bei mir gedacht ist. Von daher wird mich diese Eigenheit im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht stören. Der Wagen wird bei mir tatsächlich in der Regel bis max. ~130 km/h unterwegs sein (für "Tempo" habe ich noch anderes). Und in diesem Bereich kommt es mir auf Komfort an, den mir der Wagen trotz der Reifendimension hinreichend anbietet. Vor allem die akustische Abkopplung zur Aussenwelt ist toll.

    Ergo:

    Ich persönlich bin mit dem Fahrwerk zufrieden.

  • ... und hast du bei der Höchstgeschwindigkeit Vibrationen im Innenraum gespürt oder war das Fahrverhalten IO?

  • So, mein GV60 Sport wurde soeben abgeholt, und ist auf dem Weg zum Genesis Technikzentrum in Weiterstadt.


    Laut meinem GTA ist das der erste GV60, welcher dahingehend untersucht wird.


    Als Ersatz kam ebenfalls ein GV60 Sport, allerdings weiß ich nicht, ob er das adaptive Fahrwerk hat. Bestückt ist er mit GJR von Michelin.


    Was mir allerdings sofort auffiel - na ratet mal? Klar die Vibrationen, welche noch presenter sind als die in meinem GV60.


    Es ist nun der vierte von vier GV60 mit Vibrationen, den ich mittlerweile gefahren bin.


    Mein Urteil steht nun endgültig fest: Alle GV60 MY2022 haben dieses Vibrationsproblem, der Eine mehr, der Andere weniger. Nach meiner


    Einschätzung deutet das eindeutig auf einen Serienfehler hin!

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich frage mich immer noch was für Vibrationen gemeint sind.

    Ein Verbrenner vibriert immer, solange der Motor an ist. In vielen gut gedämmten Fahrzeugen kann man den Motor im Stand nicht mehr hören, aber man spürt immer eine Vibration des Motors, so auch während der Fahrt. Zumindest ich spüre diese leichten Vibrationen von einem Verbrenner.


    In einem BEV fallen diese Vibrationen weg, aber je nach Bodenbelag vibriert jeder BEV mehr oder weniger, da das Rollen des Reifens auf dem Belag eine Vibration an das Auto weitergibt. Und der Unterschied der Bodenbeläge ist echt gravierend von "nichts vibriert" bis zu so starken Vibrationen, dass meine Brille wackelt.

    Natürlich liegt das auch an den Reifen, je nach Profil besser oder schlimmer, ...


    Egal welches BEV ich fahre, es gibt immer leichte Vibrationen während der Fahrt, wenn ich über bestimmte Straßen hier in meiner Umgebung fahre. Das kommt aber von dem Bodenbelag, dort vibriert mein GV60 auch.

    Auf anderen Bodenbelägen vibriert bei meinem GV60 definitiv nichts, genau so wir in jedem anderen BEV, was ich bisher gefahren bin.


    Wenn es ein Problem in allen gebauten GV60 wäre, dann müsste man doch auch woanders davon was hören.

    Aber genau die Laufruhe, die Dämmung und das Fahrwerk wurden doch von allen Magazinen und Testern gelobt.

  • SasPhi,

    das Fahrwerk, Fahrverhalten sowie Handling finde ich top und da gibt es nicht‘s auszusetzen.

    Die Vibrationen lokalisiere ich am einfachsten wie folgt: Leg mal eine flache Hand auf die Lenkradnabe (Hupe) Dann fahr langsam los und fühle wie ab ca. 15km/h deine Handfläche die Vibrationen aufnimmt. Ebenso zittert die Mittelkonsole permanent mit. Die Intensität verändert sich nur leicht, was möglicherweise vom Fahrbahnuntergrund abhängig ist. Im allgemeinen rede ich von recht dezenten Vibrationen, welche jedoch fehl am Platz sind.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich kann das nicht bestätigen.

    Habe heute wieder auf Sommer 21 Zoll umrüsten lassen. Alles bestens.

    Vielleicht ist meine Schmerzgrenze nicht sensibel genug. Bin vorher Mercedes AMG und Honda CB1000 R neo Plus gefahren.

    Der Genesis kommt mir im Vergleich wie ein Raumgleiter vor.

    Jeder Mensch hat andere Empfindungen. Wenn es nicht passt würde ich verkaufen.

    Monatelanges hin und her mit unendlichen Telefonaten, Briefen und Terminen wären nicht mein Ding.

    Dann lieber ein sofortiges Ende und das Problem wäre zumindest für mich gelöst.

  • Ich kann das nicht bestätigen.

    Vielleicht ist meine Schmerzgrenze nicht sensibel genug.

    Mag sein und wenn es sich für richtig anfühlt, dann ist alles bestens. ;)


    Genau deine Aussage erhielt ich von einen GV60 Besitzer, bevor ich mich mit ihm traf, zwecks Vergleich. Abschließend reihte sich sein Fahrzeug ebenso in meine Liste der Problemfälle ein.😩

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22