Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Meiner läuft total ruhig ohne irgendwelche Vibrationen.

    Es wurde ja schon von mehreren Besitzern bemängelt. Ich vermute das ist Serie. Der eine ist feinfühliger und nimmt es wahr, andere empfinden das als normal.

    Sei mal so nett und teste folgendes. Lass eine Hand zum Lenken am Lenkrad und lege die andere Hand flach auf die Lenkradnabe (Hupe). Am besten mal bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Fahrbahnbelag.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Meiner hat auch keine Vibrationen. Weder mit den Sommerreifen, noch mit den Winterreifen.

    Und vom Komfort her habe ich selten ein komfortableres Fahrwerk gefahren. Es ist halt auch ein wenig sportlich ausgelegt. Kein Vergleich zu BMW M oder Mercedes AMG, die "springen" ja quasi über jedes Steinchen.

    Bei nem Bentley war es besser aber da reden wir von was völlig anderem.

    Ich bin vollkommen zufrieden und kann nicht klagen.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Probefahrt war ok und nun das?

    Da kann etwas nicht stimmen.

    Meiner läuft total ruhig ohne irgendwelche Vibrationen.

    Hatte vorher einen Mercedes CLA 35 AMG SB mit 19 Zoll. Der war bei weitem nicht so komfortabel wie der GV60 Sport plus.

    Das freut mich sehr zu hören und hoffe eine Verbesserung bei meinem Fahrzeug!

  • An meinem GV60 ist ja auch mehr defekt als funktioniert aber über das Fahrwerk kann ich mich wirklich nicht beschweren. Würde mal mit auswuchten der Räder anfangen und ggf. Spur und Sturz einstellen lassen. Danach dürften die Vibrationen weg sein.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701 ()

  • Die großen Differenzen sind mir auch unerklärlich. Habe den Sport mit Serienfahrwerk und den Michelin GJR.

    Für mich ist der Fahrkomfort - ohne Vibrationen - bei einer guten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort einfach perfekt.

    Ich würde mich trauen zu sagen, dass es bisher das Beste ist und ich hatte schon sehr viele Vergleiche, u.a. GLE mit Luftfahrwerk, den neuen Touareg adaptiv oder LandRover.

  • Es kann ja sein, dass einige Fahrzeuge Vibrationen erzeugen / schlechter Federn und andere nicht.

    Soll beim Ioniq 5 ja ähnlich sein.

    Kann an Produktionstoleranzen bei bestimmten Fahrwerksteilen liegen, oder Teile vom einem anderen Zulieferer.

    Außerdem kann es auch an den Reifen liegen, ebenso kann es hier Produktionstoleranzen geben.

    Oder an den Straßen die man fährt. Die verschiedenen Bundesländer/Kommunen benutzen verschiedene Asphaltbeläge. Hier in meiner Nähe gibt es einen Autobahnabschnitt, wo auf ein paar Kilometern ein spezieller Asphalt getestet wird. Da habe ich bisher bei allen Autos eine Vibration wahrgenommen.

    Vielleicht ist auch meine Spur falsch eingestellt, der Reifen liegt anders auf, es vibriert nichts, dafür sind die Reifen nach 20.000 km einseitig abgefahren, ...


    Es gibt hier so viele Möglichkeiten und am Ende kann es vermutlich nur Genesis bei den Fahrzeugen prüfen, finden und korrigieren.

    Ich glaube schon, dass es einige Fahrzeuge gibt, deren GV60 schlechter federt und wo er vibriert.

    Meiner vibriert zum Glück nicht und federt sehr gut.


    Auch wenn es blöd klingt, Nerven kostet und zeitraubend ist: Immer Genesis weiter auf den Sack gehen, wenn es genug Betroffene machen, dann ändert sich vielleicht was bzw. die finden das Problem.

  • Deshalb bin ich gespannt auf unser Treffen. Da wird sich zeigen, ob es wirklich Fahrzeuge gibt, welche diese Eigenschaft nicht aufweisen!


    Ich hatte mich ja mit einem GV60 Sport Besitzer vor ein paar Wochen getroffen, zwecks Vergleich. Beide Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk und GJR.

    Was soll ich sagen: beide Fahrzeuge waren vom Verhalten identisch. Was ich bemängelte, fand der andere GV60 Besitzer normal. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22