Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Was für eine Aufstellung?

    Viele Dinge werden in Foren angestoßen, die vorher für die meisten nie ein Thema gewesen wären. Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich möchte niemanden beschuldigen, Vibrationen zu verspüren wo möglicherweise gar keine sind. Auch will ich nichts unter den Teppich kehren. Objektiv ist die Diskussion ohnehin selten.

    Probleme, die im Bereich von Fahrwerken auftreten können, die jeder individuell anders beurteilt, taugen für soziale Medien nur bedingt.

    Man versucht Tendenzen herauszufinden, kommt aber nicht richtig weiter.

    Derjenige, der keine Probleme verspürt wird oftmals verrückt gemacht und dem, der welche hat, wird nicht geholfen.

    Könnte, hätte, Fahrradkette...

    Es könnte zusätzliche Diskussionen geben, wenn die Räder nicht von Genesis geliefert und montiert wurden.

    Wenn ich Probleme mit dem GV60 verspüre, rufe ich den GPA an und bespreche das.

    Das Forum bringt mich da nicht unbedingt weiter. Sorry.

  • Dann hänge ich mich mal mit meiner Erfahrung dran.

    Etwas über 8000 km im SportPlus, ausschließlich auf 19"-Winterrädern (Dunlop Winter Sport 5 Reifen mit 2,6 bar ringsum).


    Mein Urteil fällt durchwachsen aus.

    Am ehesten erinnert mich das Fahrwerk im Alltag an meinen BMW 330xi Touring (Baujahr 2006), den ich 2021 mit >160'000 km in Zahlung gegeben habe (in meinem Besitz war er ab ca. 55'000 km). Der hatte kein M-Paket und damit auch kein "Sportfahrwerk", wie es die Marketing-Abteilung so schön nennt. Trotzdem war der Kombi weitestgehend straff - machmal etwas holprig, aber selten unkomfortabel. Auch bei dem Fahrzeug hatte ich das Phänomen, dass bei 120 km/h auf der Betonplatten-Autobahn teilweise unschöne Resonanzen auftraten, die einem dazu bewegt haben, die Geschwindigkeit zu verändern - gut, da waren die Dämper allerdings auch nicht mehr die Neuesten.


    Beim GV60 habe ich jetzt zunehmend das Gefühl, dass das Tageslicht einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob die kamerabasierte Fahrwerksanpassung etwas bringt oder bei allen Unwegsamkeiten (außer den "liegenden Polizisten" aka "Bremsschwelle") eher holprig wirkt/nichts beiträgt. So bin ich die letzten Wochen das Fahrzeug fast ausschließlich im Dunkeln gefahren (morgens auf Arbeit, abends zurück - oder halt "nur" Langstrecke auf der Autobahn - auch überwiegend im Dunkeln) und dabei hat mich der propagierte "Hightech"-Zusatz keineswegs überzeugt. Es war nie unkomfortabel, aber meine Erwartung war ein besseres Dämpfungsverhalten bei Straßen, die nicht so in Schuss sind. Zumal es die adaptiven Dämpersysteme bei anderen Herstellern auch ohne Kameratechnik mit schnellem Reaktionsvermögen gibt.


    Diese Woche hatte ich jetzt die Chance bei Tageslicht viele Kilometer durch die Leipziger Innenstadt zu fahren und war überrascht, wie viel komfortabler sich das Fahrwerk auf einmal verhielt. Ich bin noch nie so leise und ohne Vibrationen mit 50 km/h über ein Kopfsteinpflaster gefahren. Und andere Unebenheiten, denen man im Alltag nicht immer ausweichen kann (Schlaglöcher, abgesunkene Gullideckel, angehobener Asphalt neben Straßenbahnschienen,...) wurden ebenfalls spürbar berücksichtigt. Das Verhalten entsprach damit nicht dem, wie ich das Fahrwerk die Wochen zuvor kennengelernt habe. Eben im Tageslicht - wo jetzt die Vermutung nahe liegt, dass es einen gewissen Kontrast zur Erkennung der Fahrbahnunebenheiten benötigt und der scheint wohl durch die Scheinwerfer nicht (ausreichend) gegeben? Aber gut - auch nur mein "Ersteindruck".


    Zum sportlichen Fahren selber erlaube ich mir noch keine Wertung. Noch bin ich mit dem Fahrzeug nicht genug vertraut, um die 2,2 Tonnen über irgendwelche Passstraßen zu prügeln :saint: Ich bin bisher nahezu vollständig im ECO, selten mal im COMFORT-Modus unterwegs gewesen - hier empfinde ich das Verhalten (Wanken) sehr nah an meinem alten 3er Kombi - der zwar mit Serienfahrwerk deutlich niedriger als der GV60 war, aber auch mit Vollausstattung an den 2 Tonnen gekratzt hat. Spannend wird beim GV60 vor allem, ob man den in engen Kurven auch zum "Eindrehen" über die Hinterachse bewegen kann. Das fühlte sich im BMW phänomenal an, wenn man etwas flotter über Pässe gefahren ist.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich bin mit dem SportPlus nun rund 6000km gefahren. Ca. 2000km mit Sommerreifen, den Rest mit Winterpneus. Alles 21". Für mich fühlt sich das Fahrwerk sehr gut an. Hatte bis vor kurzem auch noch einen Audi S5 mit 20-Zöllern, der war deutlich holpriger und unruhiger als der GV60. Ich finde das Fahrwerk sogar richtig gut. Sehr ruhig und steckt trotz 21" Gullideckel oder Ähnliches sehr gut weg. Bei Kurvenhetz merkt man natürkich die 2.15Tonnen. Aber er übersteuert doch leicht, was die Gefahr reduziert, von der Straße zu fliegen. Wie gesagt, Fahrwerk meines Erachtes sehr gut. Vibrieren tut absolut nix. Kein Vergleich zu Modell 3 oder Modell y. Das sind eher Rumpelkisten dagegen. Meine persönliche Meinung.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Kein Vergleich zu Modell 3 oder Modell y. Das sind eher Rumpelkisten dagegen. Meine persönliche Meinung.

    Das sehe ich auch so....es sind doch schon sehr erhebliche Unterschiede. Ein Tesla ist halt eine reine Fahrmaschine mit anderen Schwerpunkten.


    Ich habe bewusst das adaptive Fahrwerk als zu 90% Stadtfahrer weggelassen, da es mir kein spurbaren Mehrwert bringt. Und auf der AB, auch wenn ich bisher nur 10km gefahren bin, bin ich sehr zufrieden.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Es wurde ja schon von mehreren Besitzern bemängelt. Ich vermute das ist Serie. Der eine ist feinfühliger und nimmt es wahr, andere empfinden das als normal.

    Sei mal so nett und teste folgendes. Lass eine Hand zum Lenken am Lenkrad und lege die andere Hand flach auf die Lenkradnabe (Hupe). Am besten mal bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Fahrbahnbelag.

    Ich hab das jetzt so probiert, war gerade unterwegs Landstraße, aber auch Stadt mit gepflastertem Centrum - auf dem Rückweg die gleiche Strecke sogar mit Anhänger.

    Wenn Vibrationen auftreten, dann nur wenn die Fahrbahn rau ist oder Unebenheiten vorhanden sind. In dem Fall vibriert das Lenkrad genauso (leicht) wie die "Hupe". Hab dann die Hand ins Lenkrad innen reingelegt, wo es befestigt ist gelegt. Auch hier ist die Vibration identisch mit der am Lenkrad. Es ist aber weder störend noch unangenehm. Hoffe es gibt eine auffindbare Ursache mit Behebung dieser!

  • Es wurde ja schon von mehreren Besitzern bemängelt. Ich vermute das ist Serie. Der eine ist feinfühliger und nimmt es wahr, andere empfinden das als normal.

    Sei mal so nett und teste folgendes. Lass eine Hand zum Lenken am Lenkrad und lege die andere Hand flach auf die Lenkradnabe (Hupe). Am besten mal bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und Fahrbahnbelag.

    Habe das gerade gemacht und spüre keine Vibrationen. Alles in bester Ordnung.

  • Habe einen Sport (318 PS) ohne große Extras - mit 20 Zoll Felgen. Wir haben ca. 2.000 Km auf den Sommerreifen weg und 1.000 km auf Winterreifen (4 x Chinaimport-Marke Imperial zu insg. € 400).

    Bin vom Fahrwerk und neutralem AWD echt begeistert vom Lenkverhalten, Lastwechsel, Dämpfung und Abrollkomfort. Vorher: diverse BMW , 2 X SL.