Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Das kann ich auch voll bestätigen - definitiv KEINE Vibrationen! Ich fahre den Sport nun 5.000 Km mit Sommer- und (preiswerten) Winterreifen (20 Zoll).

    Ich habe auch absolut keine Vibrationen.


    Aber „preiswert“ tönt ja spannend.

    Ein Dacia ist preiswert.

    Ein 911er ist preiswert.

    Ein VW aus meiner Sicht nicht.


    Aber ein Reifen? Das weiss man erst nach der maximalen Nutzungszeit ob er preiswert war.

  • Ich freu mich schon auf unser 1. Forum-Treffen.

    Da komme ich hoffentlich in den Genuss, das einer von euch mir mal so ein fehlerfreies Fahrwerk vorführt. Weil ich gehe mal nicht davon aus, das Genesis bis dahin für alle Betroffenen einen Fix bereitstellt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich trage dann auch noch eine etwas kuriose Erfahrung von vor einigen Wochen zum Fahrwerk nach:


    Während in meinem Pendel-Alltag primär ein Unterschied mit hell/dunklen Lichtverhältnissen zu spüren war - das hatte ich hier weiter vorne bereits beschrieben (wird mit den längeren Tagen jetzt also unauffälliger) - habe ich vor einigen Wochen meine Standard-Langstrecke sehr flott absolviert. Etappen mit dem was auf der Deutschen Autobahn erlaubt war oder halt "Vollstrom". Und da war ich - unabhängig ob Sport- oder Comfortmodus - von den Vibrationen sprichwörtlich sprachlos. Man selbst packt ja das Lenkrad ordentlich und sitzt konzentriert im Sitz bei >180 km/h - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die gesamte Mittelkonsole und der Beifahrersitz "neben mir" in so hochfrequente Schwingungen versetzt wurden, dass man mit den Augen die Konturen "doppelt" gesehen hat ?(

    Das kenne ich so vielleicht von einem kleinen Geschwindigkeitsbereich von meinem Oldtimer, mit dem man einfach nicht im Bereich 88-95 km/h fahren kann...


    Bei nächster Gelegenheit werde ich bereits die Sommerräder wieder drauf haben - mal schauen, ob das Phänomen dann auch noch auftritt - dann versuche ich das mal auf Video festzuhalten.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Man selbst packt ja das Lenkrad ordentlich und sitzt konzentriert im Sitz bei >180 km/h - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die gesamte Mittelkonsole und der Beifahrersitz "neben mir" in so hochfrequente Schwingungen versetzt wurden, dass man mit den Augen die Konturen "doppelt" gesehen hat ?(

    Du sprichst mir aus der Seele. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Bin kein Fahrzeugexperte, aber könnten die Vibrationen von einer schlecht eingestellten Spur herrühren?

    Da gibt es ja das Video vom Zimmermann, in dem ein brandneuer GV60 eine schlecht eingestellte Spur hatte.

  • Bin kein Fahrzeugexperte, aber könnten die Vibrationen von einer schlecht eingestellten Spur herrühren?

    Da gibt es ja das Video vom Zimmermann, in dem ein brandneuer GV60 eine schlecht eingestellte Spur hatte.

    In meinem Fall nicht.

    Ich war natürlich beim Experten und hab die Spur entsprechend den Genesis Vorgaben überprüfen lassen. Alle Werte sind im grünen Bereich.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Nun ja - sicherlich ist das Prädikat preiswert dehnbar. Dennoch: ich wollte teure Genesis-Felgen mit Winterreifen umgehen. Habe daher "Imperial Snowdragon UHP" (20 Zoll) auf die Felgen aufziehen lassen. Der ganze Reifen-Satz hat inkl. Lieferung € 400 brutto gekostet. Und die Dinger laufen völlig zufriedenstellend & leise...

  • @Bei nächster Gelegenheit werde ich bereits die Sommerräder wieder drauf haben - mal schauen, ob das Phänomen dann auch noch auftritt - dann versuche ich das mal auf Video festzuhalten.


    Also dein Bericht ist sehr interessant. Bin zwar schon dreimal mit GV 60 gefahren als Probefahrt, aber leider konnte ich nicht längere Strecke über 140 kmh fahren.

    Es wird wirklich interessant, wenn du uns eine Video zeigen kannst/wirst.

    Zwar auf dem Video, denke ich wird kaum zu sehen sein, wenn das kleine Erschütterungen sind.

    :/

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • So wie sich die Geschichte mit dem Fahrwerk darstellt, also insbesondere mit den Vibrationen, hier mal meine Theorie:


    Es sind davon nicht nur ein oder zwei GV60 betroffen. Im Ami-Forum hört man davon, hier in DE und alle 3 GV60, welche ich fahren durfte, haben diesen Vibrationseffekt, der eine mehr, der andere weniger.


    Wenn dem so ist, muss jedem klar sein - es handelt sich um keinen Einzelfall, nein das ist ein Serienfehler und jeder GV60 ist davon betroffen! Ich rechne sogar auf kurze oder lange Sicht mit einem Rückruf!


    Die Wahrnehmung jedes einzelnen hier ist unterschiedlich. Einer ist mehr, ein anderer weniger sensibilisiert. Beispiel: Ich hatte mich mit einem Forenmitglied verabredet, welcher wie ich ein GV60 Sport mit adaptivem Fahrwerk fährt. In der


    Vorabsprache beteuerte er, das er keinerlei Probleme hat und alles bestens ist. So nur ratet mal, wie mein Urteil nach einigen Metern Vergleichsfahrt ausfiel? Ich betone nochmals, der Effekt stellt sich nicht so dar, das man während der ersten


    Meter Fahrt gleich aus allen Wolken fällt.


    Fakt ist für mich, das mit dem Fahrwerk aller GV60 irgend etwas nicht stimmt. Und bloß gut das das inzwischen bei Genesis angekommen ist, und Untersuchungen angestellt werden, um Abhilfe zu schaffen.


    Ich selbst bin mit meinem GV60 im Reinen und kann Fehlerquellen ausschließen, wie Reifenauswahl, Unwucht der Räder, Achsvermessung etc. Glaubt mir, das Problem sitzt tiefer. ;(

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22