Eine Rückmeldung zu den zuvor von mir beschriebenem Vibrationen im Fahrzeug:
Alles anzeigenIch trage dann auch noch eine etwas kuriose Erfahrung von vor einigen Wochen zum Fahrwerk nach:
Während in meinem Pendel-Alltag primär ein Unterschied mit hell/dunklen Lichtverhältnissen zu spüren war - das hatte ich hier weiter vorne bereits beschrieben (wird mit den längeren Tagen jetzt also unauffälliger) - habe ich vor einigen Wochen meine Standard-Langstrecke sehr flott absolviert. Etappen mit dem was auf der Deutschen Autobahn erlaubt war oder halt "Vollstrom". Und da war ich - unabhängig ob Sport- oder Comfortmodus - von den Vibrationen sprichwörtlich sprachlos. Man selbst packt ja das Lenkrad ordentlich und sitzt konzentriert im Sitz bei >180 km/h - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die gesamte Mittelkonsole und der Beifahrersitz "neben mir" in so hochfrequente Schwingungen versetzt wurden, dass man mit den Augen die Konturen "doppelt" gesehen hat
Das kenne ich so vielleicht von einem kleinen Geschwindigkeitsbereich von meinem Oldtimer, mit dem man einfach nicht im Bereich 88-95 km/h fahren kann...
Bei nächster Gelegenheit werde ich bereits die Sommerräder wieder drauf haben - mal schauen, ob das Phänomen dann auch noch auftritt - dann versuche ich das mal auf Video festzuhalten.
ich habe am vorletzten Wochenende auf die Sommerräder gewechselt und bin seitdem wieder knapp 1300 km abgespult.
Dabei habe ich von den 19" Dunlop Winter Sport 5 auf die 21"-Michelin Pilot Sport EV (beides Original-Sätze von Genesis).
Überraschung: die Vibrationen sind über das gesamte Geschwindigkeitsband des GV60 weg!
Habe jetzt meinen GTA angeschrieben, ob ich ihm während der nächsten Monate die Winterrräder zur Überprüfung geben kann. Entweder wurden die nicht sauber gewuchtet, die Reifen haben einen Produktionsfehler oder oder...