Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Unwucht bei den Reifen:

    Es glaubt doch wohl niemand, dass ein heute frisch und korrekt ausgewuchteter Reifen für längere Zeit Ruhe gibt.

    Schon einmal durch ein größeres Schlagloch, den Bürgersteig mit zu viel Schwung rauf oder sonstige Ereignisse können spürbare "Resultate" erzielen. Solche Einwirkungen über einen längeren Zeitraum dann schon erst Recht.

    Und die beim Genesis - egal ob 20" oder 21" - verwendeten breiten Reifen mit vergleichsweise niedrigem Querschnitt sind in dieser Hinsicht dann nochmals sensibler als diejenigen Reifen, die noch vor einiger Zeit in der Regel auf "Nicht-Sportwagen" aufgezogen wurden.

    Meine Erfahrung: Je niedriger der Querschnitt der Reifen, desto härter in der Regel die Flanken und desto sensibler die Reaktion auf äußere Einwirkungen und damit wiederum die Anfälligkeit für Unwucht.

  • Nochmal.

    Bei meinem vibriert nichts. Weder bei Sommer-, noch bei Winterbereifung!

    Dann hoffe ich, das ich mich mal davon beim 1. Genesis Treffen davon überzeugen kann. Sollte es nämlich doch ein oder mehrere Fahrzeuge ohne dieses Problem geben, dann werde ich Genesis doch zur Mangelbeseitigung verdonnern! Da Genesis mir gegenüber in diesem Fall von „ist Stand der Technik“ redet, hätte ich einen Beweis um dem zu widersprechen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Schade, dass Genesis Dir gegenüber - nach dem Einsatz - mit dem gleichen Bullshit reagiert, wie so viele Deutsche Automobilhersteller. :|

    Die Begründung "Stand der Technik" ist immer eine Übersetzung für "Du dummer Kunde brauchst uns nicht zu erklären, dass wir Mist geliefert haben."


    Fordere doch Genesis auf, Dir die Aussage "Stand der Technik" schriftlich zu bestätigen!?

    ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Habe heute meine GPA auf das Thema mit den Vibrationen angesprochen. Ihr selber seien zwei Fälle bekannt, bei denen aber nach längerer erfolgloser Suche nach der Ursache und ca. 4 - 5 Monaten die Fahrzeuge ausgetauscht wurden.
    Diese Fahrzeuge seien aber welche der ersten gewesen, die ausgelifert wurden. Weitere Fälle seien keine bekannt.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Update zu den Vibrationen am Lenkrad:


    Diesen Mittwoch gehe ich zu meiner Werkstatt um A) die Räder neu auszuwuchten und B) gleich noch die Spur prüfen zu lassen.


    Im Gespräch mit dem Techniker von Genesis heute habe ich den Vorschlag gebracht, dass ich gerne auch zu einem der Genesis Reparaturpartnern im Raum Zürich fahren würde, um dort die Räder auszuwuchten.


    Der Techniker hat dann bemerkt, dass die Genesis Partner zurzeit völlig ausgelastet sind, so dass er mir in den nächsten Tagen keinen Termin organisieren könnte.


    Das ist natürlich nicht wirklich eine Lösung fürs Problem. Ich habe nur ein Auto und brauche es täglich. Bis ich einen Termin in vielleicht zwei Wochen bekomme, sind meine Reifen ebenfalls im Eimer. Ganz zu schweigen, was vielleicht noch bei der Lenkung passieren kann.


    Meiner Meinung nach hat Genesis Schweiz die ganze Service-Sache nicht sauber durchgedacht. Wenn sie jetzt schon am Anschlag mit Aufträgen an ihre Partner sind, wie sieht es dann aus, wenn sie mal richtig viele Genesis auf der Strasse haben? Lange Wartezeiten für solche Termine ist das absolute Gegenteil, was man mit dem Genesis Unterschied anpreist und erreichen möchte.


    Genesis Schweiz müsste vielleicht darüber nachdenken, dass sie ihre Partnerpolitik ein bisschen auflockert. Bei mir ganz in der Nähe gibt es einen Hyundai Händler mit Werkstatt. Da hätte ich doch ganz einfach hinfahren können, um die Auswuchtung dort zuzuführen. Die Einbindung von Hyundai und Kia Buden würde doch den Druck aus dem Genesis System nehmen. Und übrigens, in den USA sind es auch Hyundai Buden, die gewissen Arbeiten an einem Genesis machen dürfen.

  • Gute Frage. Die stelle ich mal dem Werkstattmeister. Ich glaube, das weiss er gar nicht. Ich lasse ihn dann aber auch nur an die Räderauswuchtung und nicht an die Spureinstellung, wenn er mich wie ein Fragezeichen ansieht. ;)

  • Bekommst du von deinem GTA auf Nachfrage.

    Danke für den Tipp...


    ... habe soeben die Anfrage geschickt...


    ... hätte auch selber drauf kommen können..... || ...mit all diesen Turbulenzen rund um die Auslieferung und den dabei aufgetretenen Problemen mit dem GV60 bin ich ein bisschen durch den Wind.... musste mich moralisch aufpeppen, um nicht aus lauter Probleme die Freude am Fahrzeug zu verlieren.... aber so ist es halt. Ich bin 15 Jahre den gleichen MB GLK gefahren. Da kannte ich jede Macke des Autos und wusste wie damit umzugehen ist. Und viel Elektronik hatte der 2008 auch nicht... alles eher analog.... und mit relative geringer Komplexität... :rolleyes: