Alles anzeigenUpdate zu den Vibrationen am Lenkrad:
Diesen Mittwoch gehe ich zu meiner Werkstatt um A) die Räder neu auszuwuchten und B) gleich noch die Spur prüfen zu lassen.
Im Gespräch mit dem Techniker von Genesis heute habe ich den Vorschlag gebracht, dass ich gerne auch zu einem der Genesis Reparaturpartnern im Raum Zürich fahren würde, um dort die Räder auszuwuchten.
Der Techniker hat dann bemerkt, dass die Genesis Partner zurzeit völlig ausgelastet sind, so dass er mir in den nächsten Tagen keinen Termin organisieren könnte.
Das ist natürlich nicht wirklich eine Lösung fürs Problem. Ich habe nur ein Auto und brauche es täglich. Bis ich einen Termin in vielleicht zwei Wochen bekomme, sind meine Reifen ebenfalls im Eimer. Ganz zu schweigen, was vielleicht noch bei der Lenkung passieren kann.
Meiner Meinung nach hat Genesis Schweiz die ganze Service-Sache nicht sauber durchgedacht. Wenn sie jetzt schon am Anschlag mit Aufträgen an ihre Partner sind, wie sieht es dann aus, wenn sie mal richtig viele Genesis auf der Strasse haben? Lange Wartezeiten für solche Termine ist das absolute Gegenteil, was man mit dem Genesis Unterschied anpreist und erreichen möchte.
Genesis Schweiz müsste vielleicht darüber nachdenken, dass sie ihre Partnerpolitik ein bisschen auflockert. Bei mir ganz in der Nähe gibt es einen Hyundai Händler mit Werkstatt. Da hätte ich doch ganz einfach hinfahren können, um die Auswuchtung dort zuzuführen. Die Einbindung von Hyundai und Kia Buden würde doch den Druck aus dem Genesis System nehmen. Und übrigens, in den USA sind es auch Hyundai Buden, die gewissen Arbeiten an einem Genesis machen dürfen.
Heute habe ich die Räder auswuchten lassen. 2x15, 1x30 und 1x35 Umwucht. Interessant war, dass Genesis noch richtige Schlaggewichte verwendet. Haben gleich alle weg genommen und durch Klebegewichte ersetzt.
Die Vibrationen haben nun signifikant abgenommen, sind aber bei höheren Geschwindigkeiten immer noch leicht spürbar. Habe nun diese verbleibenden Vibrationen ebenfalls in die Mängelliste aufnehmen lasse.
Übrigens, Genesis übernimmt nun doch die Kosten für die Auswuchtung.