Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • 3 x Lada kannst Du aber aus dieser Aufzählung getrost rauslassen...

    :D

    Tatsächlich habe ich mit meinem LADA 1600 höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten - auf zugegebenermaßen schlechten Autobahnen - erreicht, als heute mit viermal mehr PS. Noch in Erwiderung Deines arroganten Kommentars: ein Fahrzeug, welches damals auf dem DDR-Schwarzmarkt ca. 45 Nettomonatsgehälter eines Ingenieurs kostete, hatte sicherlich nicht nur emotionalen Wert...

  • Noch in Erwiderung Deines arroganten Kommentars: ein Fahrzeug, welches damals auf dem DDR-Schwarzmarkt ca. 45 Nettomonatsgehälter eines Ingenieurs kostete, hatte sicherlich nicht nur emotionalen Wert...


    Ein Grund mehr "arrogant" zu bleiben: Nein - war Spitzentechnologie im Ostblock à la "Vorwärts immer, rückwärts nimmer".

    :D

  • Ein Grund mehr "arrogant" zu bleiben: Nein - war Spitzentechnologie im Ostblock à la "Vorwärts immer, rückwärts nimmer".

    :D

    Alles zu seiner Zeit. Aber: immerhin ist der LADA (mit 17,3 Mio Einheiten) als Lizenz des Fiat 124 mit einer Gesamt-Stückzahl von knapp 23 Millionen nach dem VW Käfer eine der meistproduzierten Automobilkonstruktionen.

    Oder: Arroganz und Ignoranz kommen immer zusammen des Weges (s.a. Dunning-Kruger-Effekt)..

  • Ich habe im Moment 2.8 bar - werde den auch mal auf 3 bar erhöhen.

    Habe mit 3 bar - gerade auf der Autobahn - das Gefühl das es noch schlimmer ist mit den Vibrationen.

    Als sie die Spiegel getauscht haben wollten sie die Vibtationen auch gleich überprüfen. Derjenige der das Fahrzeug zurückbrachte wusste von nichts und bis heute habe ich nicht einmal eine antwort vom GTA bekommen, nichts....

  • Grundsätzlich ist ein um 0,2-0,3 bar erhöhter Reifendruck völlig ok, auch bei einem kaltem Reifen, aber bei leerem Fahrzeug 0,5 bar grenzwertig, gerade für den Fahrkomfort.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Habe mit 3 bar - gerade auf der Autobahn - das Gefühl das es noch schlimmer ist mit den Vibrationen.

    Als sie die Spiegel getauscht haben wollten sie die Vibtationen auch gleich überprüfen. Derjenige der das Fahrzeug zurückbrachte wusste von nichts und bis heute habe ich nicht einmal eine antwort vom GTA bekommen, nichts....

    Hast du die Räder auf eine Umwucht prüfen lassen? Bei mir war bei Auslieferung eine Umwücht auf allen 4 Rädern. Nach der Korrektur und ein paar Autobahn Kilometern ist nun alles im grünen Bereich.

  • Sport, ohne adaptiv Fahrwerk, Auslieferung Nov 2022, Reifendruck 2.5 - 2.6 bar.


    Ich hatte mit den neuen Sommerreifen in Auslieferzustand keine Vibrationsproblemen. Danach mit Michelin Ganzjahresreifen auch nicht.


    Weil in diesem Forum Vibrationen gemeldet wurden, habe ich im Frühjahr beim Wechsel auf den Sommerreifen ein Wuchten auf einer Hunter Roadforce Maschine machen lassen. Die Sommerreifen hatten dann etwa 50-100km.

    Die Roadforce Maschine zeigte mit Force Walze einen Wert von 65 - 65 an. Das ist zwar hoch, aber geht noch. Bin aber nicht so klar was es bedeutet. Anschliessend bei Probefahrt bis 140km/h keine Vibrationen.

  • Nun habe ich ca. 1800km mit meinen Ganzjahresreifen-Pirelli-Scorpion-All-Season-Seal-255-45-R20-105y gefahren und bemerke keinerlei Fahrzeugvibrationen. Der Reifendruck liegt aktuell bei 2,5 bar, den ich demnächst auf 2,7 oder 2,8bar erhöhen werde um den Komforteinfluss zu bewerten. Höher werde ich nicht gehen, da sich sonst der Reifen eher in der Mitte des Laufprofils abfährt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hast du die Räder auf eine Umwucht prüfen lassen?

    Ich habe nach ein paar Tagen neue Ganzjahresreifen montiern lassen, diese wurden ausgewuchtet. Das Problem ist mir jedoch bereits auf der Heimfahrt nach der Auslieferung (Fz wurde nicht zu mir geliefert) mit den originalen 20" Reifen aufgefallen.