Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Ich hatte seit 10/22 noch nie Probleme mit Unwucht und finde das Fahrwerk - darum geht es hier ja eigentlich - wirklich gelungen. Echt komfortabel und halbwegs flott durch die Kurven funktioniert auch einwandfrei....für einen SUV.


    Habe heute grade mal einen EQB mit Adaptivfahrwerk gefahren: reicht beim Fahrkomfort nicht an den GV60 ran!

  • Bin die letzten Tage mal des öfteren mit meinem Audi S6 und verbautem Luftfahrwerk gefahren, und ich muss sagen, so ein Luftfahrwerk ist einfach einfach was feines.


    Ich finde das Fahrwerk des GV60 auf der Autobahn wirklich okay, in der Stadt und bei langsamerer Fahrt schlecht, weil viel zu hart.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Fahrwerkstest Sport plus auf BAB (A 33, A 1, A 27) im Vergleich zu bisheriger Hauptnutzung in CH: Sport ist sportlich straff und entsprechend hät aber nicht unkomfortabel. Komfort bügelt gröbere Schläge sanft aus, erzeugt aber auch mehr Wankbewegungen. Unterschied Sport zu Komfort unabhängig von der Helligkeit, in gleichem Masse feststellbar, d.h. Kamera basierte Fahrwerks Regelung funktioniert.

    Aber, wie hier schon als Beobachtung mitgeteilt: das Fahrzeug zeigt Vibrationen und Wippbewegungen. Jedoch sind diese einzig bei bestimmten Kombinationen aus Fahrbahnbelag und Ebenheit i.V.m dem Radstand des Fahrzeuges reproduzierbar.

    Daher mein Fazit nach bisher massgeblicher Nutzung in CH: ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, weder so "responsive" wie ein echtes Sportfahrwerk, noch so "Sänftenartig" wie ein Luftfahrwerk, aber beides will, kann und hat der GV60 nicht, kann also auch nicht erwartet werden. Als eierlegende Wollmilchsau schlägt sich der SUV in seinem Segment sehr gut. Die Fahrwerks Entwickler haben einen sehr guten Mix hinbekommen, wenn es jedoch der deutschen Autobahnunterhalt nicht hinbekommt, Bodenwellen zu vermeiden, die sich in Verbindung mit den Radstand des Fahrzeugs und dem Abrollumfang der Reifen zu einer Wippfrequenz aufschaukeln, dann kann der Entwickler nichts dafür. Das sind die Grenzen der Physik und Schwingungslehre. Wer hauptsächlich derartige Strecken fährt hat hat Pech, alle anderen werden das Fahrwerk wahrscheinlich loben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich glaube die Ursache der "Vibrationen" befindet sich im Kopf des Fahrers!

    :) ja insbesondere bei denen die kein Gefühl zwischen Popo und Gehirn haben :)


    Also mein letzte Meldung zu diesen Thema, ich habe mit dem Problem abgeschlossen und es ist klar bewiesen und bestätigt worden ist, es liegt an das Fahrwerk !


    - Mein neuer VIP Betreuer hat eine Probefahrt durchgeführt und bestätigt das Auto/Fahrwerk zittert extrem, zusätzlich zu den Popo Vibrationen, seine Hände liegend auf den Beinen zitterten sichtbar.

    - VIP Betreuer hat das gleiche Auto GV60 Sport Plus BJ 12/2022 (wie meins) besorgt und auch an diesem Wagen (Michelin Reifen) ist das Zittern wahrnehmbar. Ich konnte es auch bestätigen nach einer kurzen Probefahrt (habe ich abgebrochen), nicht so schlimm wie bei meinen aber vorhanden und insbesondere bei Autobahn Fahrten

    - Für den VIP Betreuer und mich ganz klar ein Fahrwerk Abstimmungsproblem was schon Standardmäßig hart abgestimmt ist. An den reifen liegt es nicht, denn

    1. ich fahre aktuell auf Winterreifen von Conti und Fahrwerk zittert weiterhin

    2. Ich hatte zwei Wochen ein GV60 Sport mit 20 Zoll Bereifung da war das Zittern auch vorhanden

    3. Ich habe einen weiteren GV 60 Sport Fahrer kennengelernt, der die gleichen Probleme hat mit 20" Pirelli Allwetterreifen


    Also einige GV60 Sport Plus und GV60 Sport Fahrzeuge haben ein Fahrwerkproblem, das ist FAKT!
    Mein Auto wird dieses Jahr zurückgegeben da der Leasing abläuft, und ich freue mich auf ein neues Deutsches Marken Auto!


    Wünsche allen ein Frohen Neues Jahr 2024!