Fahrwerk - wie zufrieden seid ihr?

  • Vielleicht als nächstes mal ein

    Luftkissenfahrzeug testen. ;)

    Bei meinem zittert nichts oder ich bin zu unsensibel.

    Viel Spaß mit dem neuem deutschen Markenauto.

    Gibt's auch welche ohne Marke?

  • Ich freue mich für Dich Lagerfeld54, dass Du keine derartigen Probleme hast. Aber es gibt genug Berichte dazu in diesem Forum.


    Mein GV60 hatte auch von Anfang an Vibrationen. Ein Auswuchten der Räder hat es ein wenig verbessert, aber weg ist es nicht. Irgendwo ist eine Unwucht im System. Die Mittelkonsole vibriert/zittert. Vom Gefühl her kommt es bei mir eher von hinten, da es im Lenkrad nur minimal spürbar ist. Das kann aber auch täuschen. Bei einem Diesel hätte ich gesagt, es kommt vom Motor. Eventuell ändert es sich ja, wenn die hinteren Achswelle in ferner Zukunft mal getauscht werden sollten.


    Insgesamt ist das Fahrwerk mit das Unkomfortabelste was ich in den letzten Jahren gefahren bin. Mein Toyota Auris und Mazda MX-30 empfand ich irgendwie als komfortabler. Naja, vielleicht hätte ich kein Fahrzeug mit Sport im Namen kaufen sollen. Selbst mein 67er Jaguar E liegt ruhiger auf der Strasse.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Zu den Vibrationen bzw. dem Zittern kann ich auch noch etwas beisteuern: Mein GV60 Sport hat anfangs tatsächlich deutliche Vibrationen gezeigt bzw. waren überall spürbar (Lenkrad, Mittelkonsole, Armaturenbrett,..).

    Mit dem Tausch auf die Winterräder sind sie allerdings weitgehend verschwunden. Nur beim Handauflegen auf der schwebenden Mittelkonsole sind sie noch gut wahrnehmbar.

    Die ursprünglichen Vibrationen führe ich auf die lange Standzeit zwischen Produktion und Auslieferung zurück - wären nicht die ersten Reifen, die einen Standplatten kassieren. Vor der Montage im Sommer werde ich sie auf jeden Fall Wuchten lassen. Mal sehen, wie es dann ist.

    Die mit dem Winterrädern verbliebenen Vibrationen stören mich nicht, gleichwohl kann ich nicht behaupten, es hätte keine.

  • Ich hatte inzwischen mit diesem leidigem Thema abgeschlossen und ich werde es auch nicht wieder hochholen.

    Nur eins noch. Wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnte, gab es Zuwachs in meiner Familie mit dem Model 3 Highland.

    Eindeutig sind die Unterschiede bezüglich der Vibrationen im Vergleich zu meinem GV60. Nur so viel, im Model 3 ist alles tipp top. Es ist ebenso mit Pirelli Allwetterreifen ausgestattet, wie mein GV60.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Vielleicht als nächstes mal ein

    Luftkissenfahrzeug testen. ;)

    Bei meinem zittert nichts oder ich bin zu unsensibel.

    Viel Spaß mit dem neuem deutschen Markenauto.

    Gibt's auch welche ohne Marke?

    Bei deinem Fahrzeug zittert nichts, oder du bemerkst es nicht?

    Was möchtest du mit deiner Aussage sagen, etwa wenn es bei dir nicht auftritt, existiert es nicht? Alle die dieses Problem haben sind Phantasten?

    Es gibt immer wieder Personen die können Probleme oder Schwachstellen die bei anderen auftreten, die sie aber nicht persönlich treffen oder die keine Bedeutung für sie haben, kaum verstehen.


    Ich selber schätze diese Informationen. Ich denke höchstens, wenn es wirklich sehr Übel ist, gottseidank bin ich damit verschont worden. Ich bleibe aber wachsam und halte ein Auge darauf.

  • Bei meinen direkt nach Auslieferung montierten Genesis-Winterrädern wurde das Auswuchten von mind. zwei Rädern nicht korrekt durchgeführt, sodass die ganze Kiste in extremen Vibrationen gipfelte, sobald man auf der Autobahn oberhalb von 130 km/h untwegs war - das wurde dann mit steigender Geschwindigkeit auch immer schlimmer, bis man die Konturen der Mittelkonsole und des Beifahrersitzes doppelt gesehen hat.

    Jetzt habe ich seit einigen Monaten die Winterräder wieder drauf, nachdem sie im Sommer auf Kosten von Genesis neu gewuchtet wurden und habe das Problem nicht mehr. Daumen hoch, dass maßlos überteuerte Kompletträder vom Hersteller so ausgeliefert werden :rolleyes:


    Eine Sache, die vielleicht etwas "kontraproduktiv" klingt:

    Ich hatte im Sommer einem Werkstattersatzwagen (eGV70) mit 3.0 bar ringsum auf allen Rädern - hatte mir danach auch getraut, den Reifendruck auf meinem Fahrzeug entsprechend zu erhöhen. Seitdem sind auch die leichteren Vibrationen, welche ich sonst im Lenkrad, Sitz oder der Mittelkonsole hatte, fast vollständig verschwunden. Klar geht das etwas auf dem Komfort (egal ob mit 19" - oder 21" - Rädern), aber das Fahrwerk ist eh schon mehr auf der "sportlichen" statt komfortablen Seite - das macht's dann auch nicht mehr fett - jedoch insgesamt deutlich angenehmer auf langen Fahrten, wenn man nicht ständig diese Mikrovibrationen hat (natürlich auch immer noch abhängig von Geschwindigkeit und Untergrund).

    Vielleicht hilft das ja bei dem ein oder anderen noch als sinnvoller Versuch?

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Bei deinem Fahrzeug zittert nichts, oder du bemerkst es nicht?

    Was möchtest du mit deiner Aussage sagen, etwa wenn es bei dir nicht auftritt, existiert es nicht? Alle die dieses Problem haben sind Phantasten?

    Es gibt immer wieder Personen die können Probleme oder Schwachstellen die bei anderen auftreten, die sie aber nicht persönlich treffen oder die keine Bedeutung für sie haben, kaum verstehen.


    Ich selber schätze diese Informationen. Ich denke höchstens, wenn es wirklich sehr Übel ist, gottseidank bin ich damit verschont worden. Ich bleibe aber wachsam und halte ein Auge darauf.

    Da ich schon befürchtet hatte, dass irgendjemand auf meine humoristisch gemeinte Aussage anspringt, hatte ich den entsprechenden Smiley eingesetzt. Offensichtlich verstehen einige hier absolut keinen Spaß. Vielleicht sollte ich demnächst besser schweigen.

  • Ich sitze gerade als Beifahrer im GV60 und beobachte seit 120 km eine Wasserflasche im Cupholder.

    Mal zittert sie wie Espenlaub, mal ist die ganz ruhig.

    Durchschnittstempo 125 km/h.

    Klar erkennbar ist die Verhaltensänderung bei diversen wechselnden Fahrbahnbelägen.

    Aber insgesamt würde ich schon behaupten wollen, dass der GV60 auf der Autobahn unruhiger ist als mein Tesla.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Da ich schon befürchtet hatte, dass irgendjemand auf meine humoristisch gemeinte Aussage anspringt, hatte ich den entsprechenden Smiley eingesetzt. Offensichtlich verstehen einige hier absolut keinen Spaß. Vielleicht sollte ich demnächst besser schweigen.

    "Humoristisch gemeinte Aussage?

    Vielleicht als nächstes mal ein Luftkissenfahrzeug testen. ;)"


    Ich verstehe weder den Witz noch den Humor dahinter?^

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht?


    Ja es ist gut, wenn dabei ein Smiley gesetzt wird. So kann der tiefere Sinn deines Humors auch von einem Durchschnittsbürger gerade noch irgendwie erahnt werden!

  • Mein GV60 Sport+ hat vom ersten Tag an 11 Monate vibriert und gepoltert, teils heftig, ab 120/130 km/h. Werkstattaufenthalte haben leider nichts gebracht, die Mängel konnten durch Genesis nicht behoben werden. Ich hatte davon berichtet. Letztendlich Ich habe gewandelt und Ende Dezember 23 gegen einen electrified G80 getauscht. Seitdem ist dieses Thema abgehakt und es herrscht Ruhe sowie Vibrationsfreiheit. Der GV60 war und ist ein tolles Auto, ich konnte und wollte allerdings mit diesem Mangel nicht leben.