Spurhalteassistent meckert ständig "Lenkrad nicht loslassen"

  • Nutzt jemand von Euch den Spurhalteassistent auf der Autobahn?


    Wenn ich den Einschalte, dann meckert er nach weniger als 30 Sekunden Geradeausfahrt "Lenkrad nicht loslassen". Dabei habe ich das Lenkrad mit beiden Händen fest in der Hand. Ich muss dann eine Lenkbewegung andeuten, damit das Teil Ruhe gibt. Mache ich es nicht, kommt kurze Zeit später ein Warnton. Was danach kommt, habe ich noch nicht probiert.


    Hat das noch jemand beobachtet? Gibt es im GV60 keine vernünftige Überwachung des Lenkrads unabhängig von Lenkbewegungen (z.B. kapazitiv)? In der Form ist der Assistent extrem nervig.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wie bei fast allen Herstellern merkt er das leider nur über Lenkbewegung.

    Bei mir kommt es aber selten vor. Ich halte wohl die Hände irgendwie so, dass ich das Lenkrad permanent in eine Richtung ziehe.

    Zumindest Mercedes nutzt seit ein paar Jahren kapazitive Sensoren für die Hands-Off Erkennung beim Lenkrad.


    Ist wohl eine falsche Erwartungshaltung bei mir. Also lasse ich das Teil einfach ausgeschaltet.


    Mit nur einer Hand am Lenkrad meckert er etwas seltener. Vermutlich weil ich dann leicht gegen den Assistenten lenke.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wie bei fast allen Herstellern merkt er das leider nur über Lenkbewegung.

    Bei mir kommt es aber selten vor. Ich halte wohl die Hände irgendwie so, dass ich das Lenkrad permanent in eine Richtung ziehe.

    So mache ich es auch; ich halte mit der linken Hand das Lenkrad unten mit ganz leichtem Zug gegen den Uhrzeigersinn fest. Dann fährt er einfach. Ist bequem genug das stundenlang so zu machen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • 1.) Nutzt jemand von Euch den Spurhalteassistent auf der Autobahn?

    2.) dann meckert er

    3.) Was danach kommt, habe ich noch nicht probiert

    4.) Gibt es im GV60 keiner vernünftige Überwachung des Lenkrads

    5.)Ist wohl eine falsche Erwartungshaltung bei mir.

    zu 1.) Nicht im GV60 (mangels Vorhandensein) aber im Kauai, wo nach dem gleichen Prinzip überwacht wird, und zwar seit > 70t km zur vollsten Zufriedenheit.

    zu 2.) ein Auto meckert nicht, das System gibt Warntöne von sich, wenn du das Assistenzsystem nicht so nutzt wie vorgesehen, bzw. wenn es nicht assistieren kann.

    3.) mit Lenkbereitschaft: you have control, ohne Lenkbereitschaft: im schlimmsten Fall wirst Du das danach nicht mehr erleben

    4.) Die implementierte ist in meinen Augen ganz vernünftig, sie macht was sie soll - dich alle 30 sek. daran zu erinnern das Steuer nicht aus der Hand zu geben.

    5.) oder nicht bei der Probefahrt getestet?

    🤔😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich halte das Lenkrad ganz normal (nicht lose aber auch nicht mit aller Kraft) mit beiden Händen fest und möchte einfach geradeaus fahren. Es besteht volle Lenkbereitschaft zu jeder Zeit. Der Spurhalteassistent wertet dies aber wegen der fehlenden Lenkbewegungen als keine Lenkbereitschaft. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man quasi so fährt, wie es auch der Assistent tut, dann kommen ständig die Warnungen im Display und später auch die Warntöne. So wie es bei meinem funktioniert, ist es für mich nutzlos, da ich ständig unnötige Lenkbewegungen machen muss (wie bei einer Art Totmannschalter).


    Wenn ich es mit einer Hand eher lose halte und ganz leichten Gegendruck erzeuge, dann wird es besser. Dann besteht aber von meiner Seite keine direkte Lenkbereitschaft mehr. Vielleicht sollte ich einfach ein Gewicht dran hängen (nur Spass).


    Bei der Probefahrt habe ich es nicht bemerkt. Ich kann aber nicht sagen, ob es damals in allen Situationen eingeschaltet war. Vermutlich nicht, da ich die meiste Zeit außerhalb des erlaubten Geschwindkeitsfensters des Assistenten unterwegs war.


    Mit der Erinnerung nach 30 Sekunden ohne Warntöne könnte ich noch fast leben. Aber die ständigen Warntöne ab der zweiten Warnstufe verstören die Mitfahrer und nerven einfach nur.


    Die Implementierung warnt mich nicht "nicht das Steuer aus der Hand zu geben". Sie warnt mich, dass ich das Steuer nach Ansicht des Assistenten bereits losgelassen habe. Und das stimmt einfach nicht.


    Ist aber auch egal. Dann bleibt das Teil halt ausgeschaltet, wie einige andere Assistenten halt auch.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Da kann das Auto nichts dafür, dass Du damit nicht klarkommst. Das Auto macht genau das was es soll.

    Man kann den Warton auch leiser und sogar AUS schalten wenn es sich eventuell beruhigt.

    Ich sehe es etwas anders. Denn ich habe die Hände am Lenkrad und bin lenkbereit. Nur das Auto ist anderer Meinung. Aber in der Hinsicht sind das Auto und ich eventuell einfach nicht kompatibel. Macht nichts, dann bleibt der Assistent halt ausgeschaltet.


    Eventuell gibt es aber auch einfach ein Problem mit meinem GV60, denn ich muss schon eine recht deutliche Lenkbewegung vornehmen, damit der Assistent sich wieder beruhigt.


    Hat der GV60 eigentlich noch eine klassische mechanische Lenkung mit elektrischer Unterstützung oder ist das schon "Steer-by-Wire"?

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++