Spurhalteassistent meckert ständig "Lenkrad nicht loslassen"

  • Man kann sich ja einen Haken basteln und dann an einer Schnur eine 500 ml PET Flasche links ans Lenkrad hängen. :P ^^

    Mach mal keine Witze darüber.

    Für die Tesla gibts ein Gadget, Autopilot-Buddy genannt, der stellt ein einseitiges Gewicht dar und zieht das Lenkrad immer etwas nach links. Die Überwachung des Spurassis merkt keinen Unterschied und das Fz fährt auf Dauer "ohne" Mensch.

    Der Besitz / Erwerb ist in Deutschland erlaubt, der Betrieb nicht und führt dank der "Außerkraftsetzung von Sicherheitssystemen" zum Erlöschen des Versicherungsschutzes, was dann in Folge einen "Verstoß Pflichtversicherungsgesetz" nach sich zieht.

    Falls man den eventuell daraus resultierenden Crash überlebt hat....

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk60 ()

  • Nutzt jemand von Euch den Spurhalteassistent auf der Autobahn?


    Wenn ich den Einschalte, dann meckert er nach weniger als 30 Sekunden Geradeausfahrt "Lenkrad nicht loslassen". Dabei habe ich das Lenkrad mit beiden Händen fest in der Hand. Ich muss dann eine Lenkbewegung andeuten, damit das Teil Ruhe gibt. Mache ich es nicht, kommt kurze Zeit später ein Warnton. Was danach kommt, habe ich noch nicht probiert.


    Hat das noch jemand beobachtet? Gibt es im GV60 keine vernünftige Überwachung des Lenkrads unabhängig von Lenkbewegungen (z.B. kapazitiv)? In der Form ist der Assistent extrem nervig.

    Geht mit im Hyundai E-Kona genau so. Dürfte das gleiche System sein. Hab mir inzwischen angewöhnt, hin und wieder einen Mini-Schlenk zu machen, es ist aber schon leicht nervig, aber ich finde immer noch besser als ganz ohne.

  • Ich hab zumindest den Ton abgestellt. Wenn er meckert, dann nur Vibration, das finde ich angenehmer.

    Aber wie gesagt ist das bei mir eher selten.

    Dabei habe ich beide Hände am Lenkrad und das genau gespiegelt. Aber vielleicht wiegt einer meiner Arme mehr als der andere, ... 8o

  • Falls man den eventuell daraus resultierenden Crash überlebt hat....

    Nun, da sollte man aber nicht gleich so "schwarz" malen, das macht ja den Eindruck, als wäre man beim Einsatz dieses Gegengewichts gleich ein potentieller Unfallverursacher.

    Es kann sehr angenehm sein, dass man, obwohl man die Hände am Lenkrad hat, nicht alle 30 Sekunden eine ruckartige Bewegung ausführen muss.

    Ich kenne keinen, der meint, nur weil er das Gewicht am Lenkrad hat, dass er freihändig einschlafen könne. Ich kenne aber viel mehr Leute, die beim Fahren ihre WhatsApp lesen und teilweise auch beantworten.

    Es kommt aber niemand auf die Idee, das bloße mitführen eines Handys zu dämonisieren.

    Es kommt immer darauf an, wie man damit verantwortungsbewusst umgeht, das gilt fürs Handy ebenso wie für das Lenkradgewicht.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Es kommt immer darauf an, wie man damit verantwortungsbewusst umgeht, das gilt fürs Handy ebenso wie für das Lenkradgewicht.

    Es kommt vor allem darauf an, was im Gesetz steht. Darum ging es.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Geht mit im Hyundai E-Kona genau so. Dürfte das gleiche System sein. Hab mir inzwischen angewöhnt, hin und wieder einen Mini-Schlenk zu machen, es ist aber schon leicht nervig, aber ich finde immer noch besser als ganz ohne.

    Nur dass der Kona eben keine wie von Michael beschriebene Bewegung benötigt. Bei meinem Kona reicht eine minimale Bewegung.

    Was Michael23 da beschreibt, klingt wie eine nicht sauber eingestellte Sensivität.

    Könnte man evtl. mittels OBD selber herausfinden... oder reklamieren.. wenn man riskiert, das Fz ein paar Wochen nicht sehen zu können.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Nur dass der Kona eben keine wie von Michael beschriebene Bewegung benötigt. Bei meinem Kona reicht eine minimale Bewegung.

    Was Michael23 da beschreibt, klingt wie eine nicht sauber eingestellte Sensivität.

    Könnte man evtl. mittels OBD selber herausfinden... oder reklamieren.. wenn man riskiert, das Fz ein paar Wochen nicht sehen zu können.

    Bei meinem Kona (MY2018) wird eine deutliche Bewegung benötigt, es reicht nicht die Hände nur am Lenkrad zu lassen.

  • was im Gesetz steht.

    Das ist kein Gesetz, das ist "nur" eine Verordnung. :saint:

    Mir persönlich ist es trotzdem lieber, jemand handelt nach gesundem Menschenverstand und nicht "vaterländisch seine Pflicht erfüllend" stur nach Gesetz und Verordnung. Das alles hatten wir schon einmal.

    Mir ist es insgesamt egal, was da in irgendeiner Verordnung steht, wenn durch die Handlungen kein Dritter geschädigt wird. Lt. Verordnung ist um 22:00 Uhr Nachtruhe, aber trotzdem könnte ich nachts alleine im Wald laut rumschreien ohne irgendwen zu stören. Relativ unwahrscheinlich, dass ein Fuchs hinterm Baum hervorkommt und mich strafend anblicken würde: "Hör mal, kennst du das Gesetz nicht...??? ^^

    Aber eigentlich geht es hier um den Spurhalteassistenten, sorry...

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024