Einschränkungen in der Wintertauglichkeit des GV60

  • Ich schreibe hier mal meine ersten Erfahrungen zur Wintertauglichkeit nieder.

    Meiner EInschätzung nach ist der GV60 leider nur bedingt wintertauglich:

    • Die Sensorik (Radar und Parksensoren) vereisen, da sie nicht beheizt sind - dies führt nach 1 bis 2 Stunden Autobahnfahrt im Schneeregen dazu, dass das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stop&Go auf der Autobahn) permanent den AEB (Notbremssassistenten) auslöst und vermutlich nur eine Deaktivierung Abhilfe schafft
    • Die Auflagefläche der Scheibenwischerblätter (und damit der untere Teil der Frontscheibe) ist nicht beheizt. Dies führt nach einem Abtauen (Defrost) der Frontscheibe dazu, dass bei Automatikbetrieb der Klimaanlage anschliessend während der Fahrt wieder Wasser (besonders) im rechten unteren Teil der Scheibe anfriert und damit die Wischer in ihrer Wirkung - begleitet von dem tollen Kratzgeräusch - einschränkt
    • Die bereits öfter aufgeführte Einschräkung, dass die "Akkupflege" (Vorkonditionierung) unterhalb von 20% SoC nicht gestartet werden kann (und schlimmer) beim Unterschreiten von 20% SoC abgebrochen wird.
    • die unzumutbare/unsichere Ansammlung von Kondensat auf der Innenseite des Schutzglases der Kameralinse für die Kameraspiegel...


    Die Erfahrungne basieren jetzt "nur" auf Temperaturen bis -7 Grad und leichtem Eisregen und sind sehr enttäuschend für diese Preisklasse :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Das ist jetzt aber bis auf das Kondensat nichts neues oder was irgendwo als Feature beworben wurde. Es gibt duzende Fahrzeugmodelle ohne beheizte Frontscheibe und Sensoren und die fahren alle voll tauglich 8m Winter.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Klar sind die Features nirgends beworben - führt jedoch zu den oben beschriebenen unangenehmen Problemen/Einschränkungen am GV60.

    Dieser Enttäuschung wollte ich nach 700 km bei (leicht) winterlichen Verhältnissen einfach mal "Luft machen"...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Klar sind die Features nirgends beworben - führt jedoch zu den oben beschriebenen unangenehmen Problemen/Einschränkungen am GV60.

    Dieser Enttäuschung wollte ich nach 700 km bei (leicht) winterlichen Verhältnissen einfach mal "Luft machen"...

    Aber war die Enttäuschung nicht vorbestimmt, durch nicht stattgefunden Abgleich zwischen deinen Bedürfnissen und dem was das Fahrzeug bietet?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Meine Radarsensoren waren auch in meinem 5er nicht beheizt und sind mir auch schon auf der Autobahn eingefroren. Meine Akkukonditionierung läuft auch noch bis unter 20% weiter (bis 16% konnte ich schon probieren). Dass der rechte Scheibenwischer einfriert ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

  • Das macht der bei meinem Benziner auch....Luft auf die Scheibe reicht nicht? Also Automatikbetrieb aus, defrost mit wenig Luft?

    Ich konnte es heute auch testen. 10 Minuten Frontscheibenlüftung hat nicht gereicht um das Eis ganz unten loszuwerden.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier mal ein Auszug aus einem Post aus einem anderen Forum bzgl. VW:


    "Ich rate euch übrigends mal gerne in die ID Foren zu schauen. Da ist auch der Winter inzwischen eingebrochen und täglich tauchen die selben Themen mehrfach auf:
    Frontassist fällt aus, weil kalt
    Kessy funktioniert nicht weil nass oder kalt
    Ladegeschwindigkeit selbst am AC Lader drosselt sich
    Fahrleistung ist reduziert
    Rekuperation ist reduziert
    Batterie lässt sich nicht vorwärmen (manuell oder per Routenplanung)
    Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen
    Komischerweise fallen gerade reihenweise die Kommunikationssteuergeräte aus oder hängen sich auf
    Und natürlich ist der Verbauch höher und die Reichweite geringer. Auf reinen Kurzstrecken, wo er sonst seine Stärken hat um 40% Sonst so um die 30%
    Nach rund 30km fahrt hatte meiner am 300kW Schnellader und 40% SOC auch nur mit 20kW geladen bis der Akku sich durchs laden erwärmt hat. Als Vergleich, im Sommer sollten da etwa 60-75kW fließen.
    Nur falls jemand vor der Bestellung steht und sich vielleicht mit den Themen noch ausseinandersetzen will."


    Das Gras ist woanders auch nicht grüner...


    =O

  • Das Gras ist woanders auch nicht grüner...

    Ganz im Gegenteil. Ich glaube gedrosselte AC-Ladeleistung werden wir unter 95% SoC in deutschen Breitengraden bei E-GMP-Fahrzeugen niemals zu Gesicht kriegen. In dem Punkt sind wir gut aufgestellt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.