Einschränkungen in der Wintertauglichkeit des GV60

  • Hallo,


    Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage zum Winter:

    Mich würde interessieren, wie sich beim Parken im Winter draussen mit Schnee und Eis die Türgriffe von unserem GV60 verhalten. Besteht da die Gefahr, dass die festfrieren und einzelne Türen nicht von aussen aufgehen? Und wie reagiert dann der Motor, der die Türgriffe ausklappt. Besteht da ggf. Gefahr eines Schadens am Motor der Türgriffe? Und wie verhalten sich die ausklappbaren Spiegel?

    War selbst noch nicht in der Situation, aber bestimmt kann hier ja schon jemand etwas dazu sagen.


    Komme darauf, weil beim Tesla Model 3 die Türgriffe teilweise festfrieren können und ich schon mal über einzelne Türen nicht von aussen ins Fahrzeug gekommen bin. Auch die ausklappbaren Spiegel sind da bei starkem Schnee und Parken über Nacht im Freien schon mal nicht ausgeklappt.


    Danke an Euch und viele Grüße

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Ich bin heute morgen in Samnaun losgefahren. Auto stand 3 Tage da, eingeschneit und eingefrohren.

    Temperatur: -12 Grad.

    Schnee runtergebürstet, dicke Schicht Eis darunter, pickelhart, Eiskratzer sinnlos.

    Drei von vier Türgriffen sind ausgefahren. Der an der Fahrerseite konnte man durch drücken vorne am Griff ausklappen.

    Habe dann die Standheizung eingeschaltet, und nach gut 10 Minuten war die Frontscheibe nur noch leicht nass. Hab ich gestaunt.

    Die Aussenspiegel haben beim Ausfahren geknarzt.

    Die Aussenspiegel nerven mich sowieso weil man die einklapperei nicht abstellen kann. Ich hasse das. Sieht auch bescheuert aus.


    Was mir auch aufgefallen ist.

    Die automatik zur Umlufteinschaltung bei einfahren in Tunnels ist suboptimal. Bei aktivierung der Umluft laufen die Scheiben an. Sofort. Deshalb im Winter, Umluftautomatik aus!!!

  • Die Aussenspiegel haben beim Ausfahren geknarzt.

    Die Aussenspiegel nerven mich sowieso weil man die einklapperei nicht abstellen kann. Ich hasse das. Sieht auch bescheuert aus.

    Zur Info: Der Außenspiegel klappt ein, wenn im Einstellungsmenü des Infotainmentsystems die Option „Enable on Door Unlock“ (Bei Türentriegelung aktivieren) ausgewählt wird. Wählen Sie:- Setup → Vehicle Settings → Convenience → Welcome Mirror/Light → Enable on Door Unlock (Einrichtung → Fahrzeugeinstellungen → Komfort → Begrüßungsspiegel/Leuchte → Aktivieren bei Türfreigabe

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ja, das ist mir jetzt bei den kalten Temperaturen auch schon passiert, dass der Griff festgefroren war. Durch Drücken auf der einen Seite und beherztem Ziehen auf der anderen Seite geht es dann schon. Sieht dann seltsam aus, wenn der Griff beim Fahren raus steht. Je nachdem ob sich Eis zwischen Griff und Schale eingeklemmt hat, muss man das entfernen, damit der Griff wieder in der Mulde verschwindet.

    Ja, etwas lästig. Aber kein Beinbruch. Bei meinem Audi S5 ist bei tiefen Temperaturen der Türgriff auch nicht immer wieder zurück gefedert.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Informativ für alle die noch kein ❄️ Winter Seminar absolviert haben ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Obwohl wir das kalte Wetter hinter uns gelassen haben, habe ich gestern erneut meinen neuen GPA auf die folgenden Probleme vom letzten Winter hingewiesen und um ein Update gebeten. Ich hatte nach meinen Problemen im Winter diese an meinen GPA gemeldet, bedingt durch einen GPA-Wechsel wollte ich nun noch einmal nachfassen, weil ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe:


    - Radarsensor vereist - Totalausfall aller Sicherheitssysteme

    - LED-Licht - Abdeckscheibe zugeeist - jeden Parkplatz genutzt um die Scheinwerfer manuell zu reinigen, um in der Dunkelheit überhaupt etwas zu sehen und um gesehen zu werden


    Ferner habe ich das gleiche Problem wie fast alle; hintere Bremse geht fest auch bei kurzen Standzeiten (über Nacht). Lustig ist das nicht, wenn man in öffentlichen Bereichen bei einem sehr leisen Auto mit einem lauten Krachen aus Parklücken fährt und als potentieller Unfallflüchtiger angesprochen wird.


    Antwort des GPA:

    Thema Bremse (Qualität) ist bekannt und mehr als peinlich für Genesis und man arbeitet an einer Lösung in Korea. Ausgang: offen


    Das vereisen der Sensorik und der LED-Scheinwerfer ist ihm persönlich auch bekannt, aber es gibt nur sehr wenige Reklamationen der GV60-Fahrer an die GPA/GTA und somit ist ihm keine Aktion vom Produktmanager Deutschland bekannt.


    Ich habe ihn gebeten einen Reklamationsfall zu eröffnen und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum, denn diese Problem sollten ja alle haben und nur wenn möglichst viele diese Probleme melden, wird etwas passieren - früher oder später.


    Das Problem mit dem "kalten" LED-Licht haben scheinbar alle Hersteller, hier sollte der Gesetzgeber unbedingt einschreiten und eine verbindliche Lösung einfordern.


    Ich werde eine Meldung an das KBA weiterleiten, wenn nicht in angemessener Zeit eine qualifizierte Rückmeldung seitens GENESIS erfolgt.

    Kraftfahrt-Bundesamt - Marktüberwachung - Fragen und Antworten - Mangel melden

  • Das Problem mit zugeschneiten Scheinwerfern hatte ich mit meinem letzten BMW bei heftigem Schneefall auch mal. Mehr ganz schlecht als recht konnte ich auf ner ausgebauten Bundesstraße rechts ranfahren und die Scheinwerfer reinigen. Anschließend habe ich gewartet, bis einer mit „normalem“ Licht kam, um mich an den anzuhängen. Lustig ist das in der Tat nicht, hier sollte eine Heizung dringend Vorschrift werden.

  • Das unterstütze ich gerne und melde das an meinen GPA weiter.

    Zum Subtopic Licht mal ein Frage:

    In grauer Vorzeit musste bei Autos mit Xenonlampen eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein. Heute bei LED nicht mehr?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • War hier anscheinend nicht kalt genug und / oder nicht genug Schnee, hatte beide Probleme im letzten Winter nicht.

    Kenne das mit den ausgefallenen Assistenten aufgrund Schnee auch von Audi, Mercedes. BMW, Tesla, ...

    Wenn es da soweit war, war es ohnehin zu unsicher die Assistenten fahren zu lassen und ich bin selber gefahren.