Einschränkungen in der Wintertauglichkeit des GV60

  • Das sind natürlich alles ärgerliche Begleiterscheinungen der kalten Witterung jedoch ist die Dramatik der Folgen für jeden unterschiedlich relevant.

    Im übrigen: der Radarsensor versorgt Assistenzsysteme die vom Fahrzeugführenden individuell aktiviert oder deaktiviert werden können mit Daten, nicht die Sicherheitssysteme wie ABS, Gurtstraffer etc. Auf den möglichen Ausfall der Assistenzsysteme wird mit Warnhinweisen hingewiesen.

    Festgehende Feststellbremsen sind bei Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse Stand der Technik und war bisher bei jedem meiner Fahrzeuge mit der Ausstattung so.

    Zugeschneite oder Vereiste Frontscheinwerfer Abdeckungen sind ärgerlich aber die StVO schreibt dem Fahrzeugführenden vor, für eine angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn zu sorgen.

    Wenn ich mir keine Gedanken um die Bedienung und Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs machen möchte nutze ich den ÖV.

    Viel Erfolg bei deiner KBA Eingabe und der Reklamation beim Hersteller.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Zugeschneite oder Vereiste Frontscheinwerfer Abdeckungen sind ärgerlich aber die StVO schreibt dem Fahrzeugführenden vor, für eine angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn zu sorgen.

    Wenn ich mir keine Gedanken um die Bedienung und Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs machen möchte nutze ich den ÖV.

    Dann sorge du mal für eine „angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn“, wenn du nachts im Schneegestöber von jetzt auf gleich gar nichts mehr siehst und erstmal halbwegs sicher zum Stehen kommen musst! Warst du unter solch widrigen Bedingungen überhaupt schonmal mit dem Auto unterwegs?

    Und deinen reichlich hochnäsigen Hinweis zum Thema „sich (keine) Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen“ kannst du dir gerne sparen.

  • Dann sorge du mal für eine „angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn“, wenn du nachts im Schneegestöber von jetzt auf gleich gar nichts mehr siehst und erstmal halbwegs sicher zum Stehen kommen musst! Warst du unter solch widrigen Bedingungen überhaupt schonmal mit dem Auto unterwegs?

    Und deinen reichlich hochnäsigen Hinweis zum Thema „sich (keine) Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen“ kannst du dir gerne sparen.

    Lieber Mikele. Natürlich verstehe ich deinen Ärger. Nur, Katzenbaendiger kann nun wirklich nichts für deine Misere und er hat meiner Meinung nach ziemlich sachlich erklärt wo die Grenzen eines Fahrzeugs liegen können und wo die Verantwortung beim Lenker liegt. Du hast diese ja auch wahrgenommen und entsprechend reagiert. Ein Schneegestöber wie du es erlebt hast ist ja nicht Alltag und ich finde es gibt auch Wetterlagen, wo man sich auch fragen muss, ob man unter diesen Umständen weiterfahren soll oder nicht. Und diese Verantwortung liegt eben nun mal am Lenker. Man kann nicht immer die Hersteller für alles verantwortlich machen. Klar, es lässt sich darüber streiten ob die Lichtanlage nun mit der Waschanlage gekoppelt sein soll oder nicht. Fakt ist, das Auto ist zugelassen und entspricht somit den Anforderungen. Nochmals, ich verstehe deinen Unmut und ob der Spruch mit den ÖV nun passend ist oder nicht sei dahingestellt. Aber er hat zumindest auf etwas Relevantes hingewiesen, was uns als Autofahrer bewusst sein muss.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Und deinen reichlich hochnäsigen Hinweis zum Thema „sich (keine) Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen“ kannst du dir gerne sparen.

    Klarstellung: ich schrieb nicht und meinte nicht, dass "wer sich keine Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen will besser den ÖV nutzen sollte" sondern dass ich dies tue, wenn ich es nicht will. Insofern wurde eine klare Aussage falsch interpretiert und mir ein nicht beabsichtigter Hinweis unterstellt.

    Ja, ich war in vielen widrigen Wetterbedingungen unterwegs und bewege einen Oldtimer mit 6V Beleuchtung, weiss also was es heißt mit sehr schwacher Fahrbahnausleuchtung umzugehen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Dann sorge du mal für eine „angepasste Ausleuchtung der Fahrbahn“, wenn du nachts im Schneegestöber von jetzt auf gleich gar nichts mehr siehst und erstmal halbwegs sicher zum Stehen kommen musst! Warst du unter solch widrigen Bedingungen überhaupt schonmal mit dem Auto unterwegs?

    Und deinen reichlich hochnäsigen Hinweis zum Thema „sich (keine) Gedanken um Bedienung und Verkehrstauglichkeit machen“ kannst du dir gerne sparen.

    Was machst Du dann im starken Nebel? Da sieht man auch nichts mehr auf der Straße. Soll dann auch der Autohersteller dafür sorgen, dass Du etwas siehst?

    Gerade auf Schnee oder im Nebel ist doch angepasste Geschwindigkeit geboten, wenn Du sonst nicht sicher zum stehen kommst?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23