• Wo und wie kann ich mir denn anzeigen lassen, wieviel Energie beim letzten Ladevorgang geladen wurde? Hab dazu nix gefunden. Hat jemand hier schon Erfahrungen?


    Hintergrund:

    ich habe heute mal den AC-Lader beim Aldi ausprobiert. Als ich zurück zum Fahrzeug kam, war der Ladevorgang bereits beendet, obwohl noch lange nicht die eingestellten 80% SoC erreicht wurden. Die Ladesäule hat auch keinerlei Informationen über die abgegebene Energie angezeigt. Daher natürlich mein Interesse n einer entsprechenden Anzeige aus dem Auto - entweder über das Infotainment-System, oder gern auch über die GCS App.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Nach meinem Wissensstand bieten BEV nur Verbrauchsanzeigen. Die Ladeinformation kann in der jeweiligen APP des Ladeanbieters bezogen werden, dann auch brutto, wohingegen Daten im Fahrzeug wohl nur netto drin würden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Nach meinem Wissensstand bieten BEV nur Verbrauchsanzeigen. Die Ladeinformation kann in der jeweiligen APP des Ladeanbieters bezogen werden, dann auch brutto, wohingegen Daten im Fahrzeug wohl nur netto drin würden.

    Brutto ist ja auch das interessante, weil es das ist, was man bezahlt - die Ladeverluste gehen ja auf meine Kappe.

    Bei der Suche im Internet hatte ich den Eindruck, dass andere Hersteller sehr wohl den letzten Ladevorgang anzeigen können. Wie dem auch sei, bei Aldi (Süd) gibt es für das Laden keine App. Am günstigsten lädt man dort per Kreditkarte - ohne Registrierung etc. Somit fällt die Anzeige über die App des Ladestromanbieters also weg.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Aldi (Süd) gibt es für das Laden keine App. Am günstigsten lädt man dort per Kreditkarte - ohne Registrierung etc. Somit fällt die Anzeige über die App des Ladestromanbieters also weg.

    Da ich immer nur bei Anbietern lade, die von meinem ChargeMyHuyndai Abo subventioniert werden hatte ich CC basierte Lader nicht berücksichtigt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das würde mich auch brennend interessieren, da ich den zu Hause an der Wallbox bezogegen Strom der Firma berechnen muss.


    Für den aktuellen e-tron mache ich das über die Tibber App. Dort gibt es ein Audi Plugin, mit welchem der geladene Strom an einem bestimmten Ort (heimische Wallbox) erfasst und als Historie angezeigt wird. Doch für den Genesis scheint es so ein Plugin für Tibber nicht zu geben…

  • Was ist das denn für eine Wallbox, die keine Daten liefert?

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles