Was ist das denn für eine Wallbox, die keine Daten liefert?
Wenn du mich meinst: wir haben zwei Elektroautos und ab und an laden auch andere Familienmitglieder bei mir. Die Wallbox unterscheidet da nicht.
Was ist das denn für eine Wallbox, die keine Daten liefert?
Wenn du mich meinst: wir haben zwei Elektroautos und ab und an laden auch andere Familienmitglieder bei mir. Die Wallbox unterscheidet da nicht.
Ah OK. Hab bei meiner 4 RFID Karten dazu bekommen und weitere kann man noch kaufen, da ist eine Unterscheidung leicht möglich.
Zum Thema Ladehistorie:
Ich versuche ja mehr oder wenig vollständig meine Ladehistorie über Spritmonitor zu loggen und benötige daher auch für meine seltenen AC-Ladevorgänge, die mir nicht berechnet werden, irgend einen Wert.
Anfangs habe ich das grob mit den Netto-Kapazität und einem Verlust-Wert von angenommenen 10% für Wechselstromladen überschlagen.
Inzwischen lese ich für diese (seltenen) Ladevorgänge vorher die "gesamte bisher geladene Energie" über Car-Scanner aus und wiederhole dies nach dem Beenden des Ladevorgangs.
Dann ist die Differenz das, was man mit dem letzten Ladevorgang in den Akku nachgeladen hat (ohne Ladeverluste natürlich...).
Man muss nur wissen, dass dies nur funktioniert, bis man mit dem Auto wieder losgefahren ist. Da der Zähler leider auch durch Rekuperation geladene kWh mitgezählt werden
Ach ja - das trägt in CarScanner zur Verwechslung bei:
der Wert heißt nicht - wie man meinen würde - "Accumulated quick charging" oder "Accumulated normal charging" - ich habe bis heute nicht herausgefunden, was die beiden Werte anzeigen.
Der korrekte Wert zum Auslaesen ist "CEC" (cumulated energy charged).