• Ah OK. Hab bei meiner 4 RFID Karten dazu bekommen und weitere kann man noch kaufen, da ist eine Unterscheidung leicht möglich.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema Ladehistorie:

    Ich versuche ja mehr oder wenig vollständig meine Ladehistorie über Spritmonitor zu loggen und benötige daher auch für meine seltenen AC-Ladevorgänge, die mir nicht berechnet werden, irgend einen Wert.

    Anfangs habe ich das grob mit den Netto-Kapazität und einem Verlust-Wert von angenommenen 10% für Wechselstromladen überschlagen.


    Inzwischen lese ich für diese (seltenen) Ladevorgänge vorher die "gesamte bisher geladene Energie" über Car-Scanner aus und wiederhole dies nach dem Beenden des Ladevorgangs.

    Dann ist die Differenz das, was man mit dem letzten Ladevorgang in den Akku nachgeladen hat (ohne Ladeverluste natürlich...).


    Man muss nur wissen, dass dies nur funktioniert, bis man mit dem Auto wieder losgefahren ist. Da der Zähler leider auch durch Rekuperation geladene kWh mitgezählt werden :|

    Ach ja - das trägt in CarScanner zur Verwechslung bei:

    der Wert heißt nicht - wie man meinen würde - "Accumulated quick charging" oder "Accumulated normal charging" - ich habe bis heute nicht herausgefunden, was die beiden Werte anzeigen.

    Der korrekte Wert zum Auslaesen ist "CEC" (cumulated energy charged).


    Screenshot_20230626_063706.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode () aus folgendem Grund: Screenshot ergänzt