Bidirektionales Laden - Wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo zusammen,


    diese Form der Ladetechnik ist mit Sicherheit eine bahnbrechende Grundlage zur stabilen Stromversorgung der Zukunft!


    Aus dem aktuellem „Electrified“ Magazin stammt folgende Information zu diesem Thema:


    Dazu gehören beispielsweise Technologien wie not-stromfähige Hybrid-Wechselrichter über Wärme-und-Kältelösungen bis hin zu smarten Wallboxen. Die sind dann auch in der Lage, für das bidirektionale Laden genutzt zu werden. Dadurch können sie dazu beitragen, das Stromnetz zu Spitzenzeiten zu stabilisieren. So verfügen moderne E-Autos wie beispielsweise der Kia

    EV6, der Hyundai Ioniq 5 oder neuerdings auch der vor dem Facelift stehende VW ID.3 über die Fähigkeit des bidirektionalen Ladens. Damit sind sie in der Lage, auch als Speicher zu fungieren.


    Der GV 60 müsste diese Eigenschaft ja auch haben – wer kennt sich hierbei aus? Und wer hat hier schon konkrete Erfahrungen gemacht? Danke euch für eure Rückmeldung.

    GENESIS GV60 SPORT 01062022 (davor MB 300E Hybrid)

    Zweitfahrzeug BRABUS SMART4TWO GREENFLASH CABRIO seit 10-2017

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly-2000 ()

  • Hier mal ein link, als Ausgangspunkt. Hier sind auch weitere interessante Artikel verlinkt zum Thema.


    Bi-direktionales Laden mit einer AC Wallbox
    Wie kann bi-direktionales Laden daheim realsiert werden. Welche Wallboxen und Fahrzeuge sind kompatibel.
    www.daheimladen.de

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.