So meine lieben Freunde.
Es ist soweit. Nach monatelangem K(r)ampf um Winterreifen, die in der Nachricht mündeten, dass ich satte 4000 Euro bezahlen müsste, nur um exakt dieselben Felgen nochmal zu kriegen,
die wiederholte Auskunft, dass die 20 Zoll Felgen sich immer noch in Homologation befinden, obwohl das wie man sieht auch in wenigen Wochen erledigt sein kann, wiederholten Falschaussagen von GPA/GTA zu Themen rund um die Räder (etwa beim Thema RDKS) und allgemeiner Unzuverlässigkeit in diesem Bereich trotz absolut unverschämter Preise für die Räder
ist meine Odyssee endlich zu Ende.
Mein Ziel auf meinen GV60 Sport Plus eine 20 Zoll Felge mit Winterreifen zu bekommen hat sich erfüllt.
In etwa 1-3 Wochen sollten der Prüfbericht vom TÜV beim KBA angekommen sein. Ab dann könnt ihr folgende Felge sowohl für einen GV60 Sport als auch Sport Plus verwenden und zwar ohne besondere Auflagen, also ohne eine Einzelabnahme machen zu müssen!
Es geht um diese Felge: https://wheelscompany.com/felg…20.00SFP_1647008884118_11
Vorsichtige sollten warten bis die ABE offiziell ist. Ich gehe davon aus, dass es von der Felge genug für alle GV60 Fahrer in Deutschland gibt.
Das Vorabgutachten, das ich nicht weitergeben darf und noch nicht beim KBA registriert wurde, liegt mir vor. Typ JW mit Motorleistung 78 bis 120 kW vorne und hinten 255/45R20 mit dieser Felge darf ohne besondere Auflagen gefahren werden (ABE). Auflagen an sich gibt es zwar, aber die sind alle von der Sorte "alles relevante sollte am Fahrzeug dem Standard entsprechen", bzw. ziehen keine baulichen Veränderungen oder Einzelabnahmen nach sich. Schneeketten sind feingliedrig nur hinten erlaubt und zur Befestigung müssen Kegel 60° M14x1,5 Schaftlänge 30mm Schrauben mit 120 Nm Anzugsmoment genutzt werden. (Zubehörkit ZP50849)
Die Felge weicht bei der Einpresstiefe leicht vom CoC des Sport ohne Plus ab, passt aber gut und lässt für alles genug Platz. Radschrauben sind 60° Kegel- statt wie gewohnt Kugelbund. Bereifungsdimension ansonsten wie im Handbuch bzw. CoC genannt.
Die fahrdynamische Prüfung zur Zulassung der Felgen wurde mit meinem Fahrzeug durchgeführt; dafür habe ich einen Urlaubstag geopfert, da ich weit fahren musste. Als Reifenhändler trat obig verlinkte wheelscompany in die Rolle des Mittelsmanns, während Ronal die Kosten für die Prüfung übernommen hat. Reifen und Felgen habe ich selbst getragen, allerdings mit der Option einer Rückabwicklung für Unmontiertes wenn was nicht geklappt hätte.
Obige Felge wurde gewählt, weil sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (damit ich im Falle eines Falles nicht doch auf hohen Kosten sitzenbleibe) und bei den Konzernbrüdern Ioniq 5 und EV6 ohne spezielle Auflagen in der ABE genutzt werden kann, weswegen naiv anzunehmen war, dass sich das auf den GV60 übertragen lassen sollte bzw. die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch ist. Die erfolgreiche Prüfung bestätigt diese Annahme.
Herr Lochmann von Wheelscompany hatte eine Engelsgeduld bei meiner Reise zu benutzbaren Winterrädern. Ich würde es begrüßen, wenn ihr Reifen und diese Felgen dort zum Dank bestellen würdet. Die Preise sind auch durchaus fair. Ohne Wheelscompany oder Ronal müsstet ihr (zumindest beim Sport Plus, da in der Zwischenzeit die Diewe Trina für den GV60 Sport ohne Plus rauskam) immer noch auf Genesis zurückgreifen.