Photovoltaik Talk Thread: Installation, Abrechnung und mehr…

  • So ist es. Ich sollte meine 13,8 kw peak Solaranlage längst auf dem Dach haben. Jetzt wird es April🤮😭

    sie doch froh, dann sparst Du wenigstens die 19% Umsatzsteuer durch die neue Gesetzgebung. Meine wird auch im neuen Jahr erst in Betrieb gehen. Das es dabei mal langsamer als geplant geht bin ich jetzt mal richtig froh ;) , spart viel Geld.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • sorry aber nö, spart nix.

    Die Märchensteuer bekommst doch zu 100% nach einem Quartal zurück

    ...aber nur wenn Du ein Gewerbe anmeldest, dann jedes Quartal diese alberne Vorsteuergeschichte machst, und auf die Einspeisung wieder MWSt. abführst. Auch wenn da fast nix abzuführen ist, kannst su dir den ganzen Zirkus ab nächsten Jahr sparen und musst gar nix mehr an Steuern bezahlen - keine MWSt. und auch keine Einkommenssteuer auf die Einspeise-Erträge, well sagen wir mal lieber "Erträge" ;)

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • sorry aber nö, spart nix.

    Die Märchensteuer bekommst doch zu 100% nach einem Quartal zurück

    Darum geht es. Keine Steuererklärungen Anlage auf privatem Haus, diese Anlagen sind wenn Sie nächstes Jahr gekauft oder Fertiggestellt werden von der Umsatzsteuer befreit. Also zumindest bei mir spart das bei 16,5 Kw Peak und rund 39.000€ brutto, rund 6.200€.

    Aber sorry, gehört hier nicht in "Akkuvorkonditionierung"...

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Darum geht es. Keine Steuererklärungen Anlage auf privatem Haus, diese Anlagen sind wenn Sie nächstes Jahr gekauft oder Fertiggestellt werden von der Umsatzsteuer befreit. Also zumindest bei mir spart das bei 16,5 Kw Peak und rund 39.000€ brutto, rund 6.200€.

    Aber sorry, gehört hier nicht in "Akkuvorkonditionierung"...

    USt bezieht sich immer aufs Lieferungs-/Leistungsdatum. Es geht also explizit darum, wann die Anlage bei dir installiert wird/wurde.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • USt bezieht sich immer aufs Lieferungs-/Leistungsdatum. Es geht also explizit darum, wann die Anlage bei dir installiert wird/wurde.

    nein das stimmt für dieses Gesetz nicht.


    hier eine Auszug:


    ..."Ab wann gilt die Regelung

    Der Nullsteuersatz gilt ab dem 1. Januar 2023. Wird die Photovoltaikanlage nur gekauft, ohne dass der Verkäufer die Photovoltaikanlage auch zu installieren hat, kommt es darauf an, wann die Photovoltaikanlage vollständig geliefert ist. Hat der Verkäufer hingegen auch die Photovoltaikanlage zu installieren, ist entscheidend, wann die Anlage vollständig installiert ist.


    ....wie gesagt, laut Gesetz ist entscheidend wenn die Anlage in Betrieb geht. Wie gesagt ich finde es klasse.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Das ist doch exakt das was ich sagte?


    Wird die Anlage nicht installiert gilt das Lieferdatum ("wann die Photovoltaikanlage vollständig geliefert ist").

    Wird die Anlage installiert gilt das Installations-, also Leistungsdatum ("wann die Anlage vollständig installiert ist")


    Das einzige, was ich hier als Unterschied erkennen kann, ist dass scheinbar teilweise Lieferung über einzelne Posten und damit zusammenhängende USt direkt ausgeschlossen wird und nur vollständige Lieferung/Leistung zählt.
    Das hätte der Rechnungssteller aber auch selbst erledigen können, indem er die ganze Anlage bzw. die ganze Installation als einen Posten ausweist und nicht in einzelne Posten aufgliedert, die teilweise früher kamen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • .....bei den meisten wie auch bei mir, werden in der Regel immer Abschlagszahlungen gestellt.....aber wie gesagt Abzug/Verrechnung der Umsatzsteuer mit der letzten Zahlung wenn in Betriebsame in 2023 bei mir, da erst 12 von 40 Modulen installiert wurden, und der Rest noch fehlt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • .....bei den meisten wie auch bei mir, werden in der Regel immer Abschlagszahlungen gestellt.....aber wie gesagt Abzug/Verrechnung der Umsatzsteuer mit der letzten Zahlung wenn in Betriebsame in 2023 bei mir, da erst 12 von 40 Modulen installiert wurden, und der Rest noch fehlt.

    Deswegen habe ich explizit vom Liefer-/Leistungsdatum gesprochen, um damit zu unterstreichen, dass Zeitpunkt der Zahlung oder Datum der Rechnung und all sowas nichts mit der Erhebung der USt zu tun hat. :)

    Das weiß ich so genau, weil es ein Riesenthema Ende 2020 war und ich auf Rechnungen teilweise einzelne Posten mit 16 % und andere mit 19 % besteuern musste, einfach weil sie teilweise 2020 und teilweise 2021 geliefert/geleistet wurden.

    Sollte bereits USt an den Verkäufer/Installateur gezahlt worden sein, muss er sie später zurückgeben, weil es keine Grundlage gibt nach der er sie verlangen kann - sofern er halt ab 2023 liefert/leistet.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.