Ladeerfahrung

  • Also als Favorit würde ich IONITY aufgrund der "EU-Steuergelder-Wegzaubermentalität" bei lächerlichen Erweiterungs- und Instandhaltungsleistungen im Vergleich zu EnBW/ARAL pulse innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre nicht bezeichnen. Trotzdem steuer ich primär IONITY an und wenn's voll ist fahre ich zu einer Alternative weiter, da die Herstellersubvention für mich ein Trostpflaster des meiner Meinung nach völlig überzogenen Fahrzeugpreises darstellt (Mj. 2022 in der Schweiz).


    Da ich im Monat ein paar hundert kWh verfahren, habe ich als Backup den Vielfahrertarif von EnBW und lande mit dem bei ca. 0,45 bis 0,51 Cent/kWh über alle "Nicht-bei-IONITY-stattgefundenen" Ladevorgänge in den letzten vier Monaten. Der Preis beinhaltet dann auch die 17,99 € Grundgebühr. Lohnt sich allerdings nur, wenn man den Komfort des Überall-Laden-könnens bei entsprechend hoher Abnahme zu schätzen zu weiß, da mir es sonst zu umständlich wäre, noch weitere Karten für den Vergleich heranzuziehen (gibt einige Ausnahmen in der Schweiz, wo man bspw. mit Swisscharge derzeit noch günstiger laden kann).


    hier mal eine selbst erstellte Übersicht für den Vielfahrertarif (L), die meine Entscheidungsgrundlage war:


    oben der Anteil an Ladungen bei EnBW selbst in Prozent.

    EnBW-L.png


    und in Abhängigkeit von der Abnahme die drei Tarife gegenübergestellt:

    EnBW-Tarife.png

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.