Ladeerfahrung

  • Das mit dem Problem bei Ladebeginn ist von meiner Seite aus gelöst, denn das Hochhalten des Steckers für einen längeren Zeitraum (>10 Sekunden) hatte geholfen.

    Im Übrigen war max. Ladeleistung ca 135 KWh, trotz Vorheizen....

    Da hatte ich mehr Glück, siehe Foto:


    1C1E1F0C-6EE6-47AF-B66B-43D70CC31ABC.jpg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Mein GV60 steht meist auf 80% Ladung.

    Die Ionity Säule stoppt dann zuverlässig die Ladung. Noch nie Probleme gehabt.

    Ich habe zwar erst 2x testweise bei Ionity geladen, kann das aber so bestätigen. Selbst ein ändern auf 90% über die App ist anstandslos während des Ladevorgangs übernommen worden.

    Und 25Cent wurden auch verrechnet.

    Beim Start halte ich den Stecker fest, bis es los geht.......


    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl...

    1. ob die Funktion der Säule gegeben ist, da der Verbindungsauf unterirdisch langsam ist)

    2. Ladeplätze frei sind

    3. das ständige Händeln mit irgend welchen Ladekarten oder Apps

    4. Keine Anzeige der fortlaufenden Kosten im Auto während des Ladevorganges

    5. aktueller Akkustand wird kurz im Display eingeblendet, dann wird der Bildschirm wieder schwarz.....(oder ist das eine Einstellungssache? )


    Was das Laden bzw. den Ladevorgang an sich betrifft, habe ich mich bei Tesla um Welten besser/wohler gefühlt...(absolut 0 Probleme)

    Das kann nur noch Induktiv Laden toppen, was bestimmt in einer Form in Zukunft passieren könnte, vom Akkuwechsel halte ich nichts.......(meine Meinung)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • 1. Die Säulen zeigen sowohl über das Display, als auch über eine große Lampe an, ob sie Frei, Laden oder defekt sind

    2. Ob Ladeplätze frei sind, zeigt das Auto aber schon mit den Live-Diensten an, auch wenn es nicht immer ganz stimmt. Früher haben die Ladesäulen frei angezeigt, wenn kein Ladevorgang war, aber ein Auto konnte fertig geladen am Kabel hängen. Stück für Stück werden die Ladesäulen mit einer Software ausgestattet, die nur frei anzeigt, wenn das Kabel nicht verbunden ist.

    3. Du kannst doch nur eine nehmen... Bei Tesla sind die Preise ähnlich hoch, wie mit einer einzigen Karte Deiner Wahl. Du händelst nur, weil Du sparen willst und möglichst günstig laden willst. Das geht bei Tesla gar nicht, immer der gleiche hohe Preis, je nach Uhrzeit....

    4. Woher soll das Auto die Kosten wissen, wenn Du mit einer Ladekarte Deiner Wahl bezahlst?

    5. Sobald Du die Tür aufmachst, siehst Du wieder den Ladestand. Das Laden sollte ja passieren, während Du auf dem WC bist oder was isst oder was trinkst. Wozu soll dann die ganze Zeit der Ladestand angezeigt werden?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Manchmal ist praktische Erfahrung besser als ein Handbuch ;) Deshalb ist es oft schwierig, wenn man Tipps gibt, wenn man das Auto selber noch gar nicht hat ;)

    Junge, jetzt bleib mal auf dem Teppich und hör auf mit solchen unüberlegten Sprüchen.

    Wo ist denn dein GV60? Es ist völliger Unsinn Erfahrungen aus dem Betrieb einen IONIQ5 zu zitieren und zu glauben dass die beim GV60 genau so funktionieren.


    Und was die vermeintlichen Tipps von mir betrifft: Ich erinnere an nichts anderes als die Beschreibungen in der Bedienungsanleitung.

    Lies sie doch einmal gründlich, denn da gibt es noch einen weiteren Hinweis der da lautet:


    Sie können auswählen, wann der Ladestecker in der Aufladebuchse gesperrt und entsperrt werden kann.


    Und jetzt frag ich dich nochmal: Wo steht dass es nicht für DC gilt wie du behauptest? Die Antwort bist du immer noch schuldig.

  • Es ist halt nicht immer sinnvoll, immer nur Bedienungsleitungen zu posten, das kann jeder selber lesen. Oft stehen viele Dinge gar nicht drin. Wie in diesem Fall auch. Das Handbuch ist nicht die allwissenden Waffe eine zukünftigen Autobesitzers. ;)

    Und vielleicht solltest Du auch nicht persönlich werden, denn ich habe wenigstens einen Zwinkersmilie gesetzt.


    Mein GV60 steht voll geladen in der Werkstatt, damit Deine Frage nicht unbeantwortet bleibt ;)


    Ich habe auch den GV60 mehrfach geladen, wenn Du darauf anspielst, aber Du hast gar kein Fahrzeug der der E-GMP Plattform. Und leider ist es eben tatsächlich gleich zum Ioniq5, das tut mir sehr leid für Dich. Das werden Dir ja andere, die beide Fahrzeuge haben, auch gern bestätigen. Es gibt nur sehr wenige Unterschiede in der Bedienung und den technischen Details der Autos.


    Es ist einfach so, das eine DC Ladung immer an der Ladesäule oder über die Begrenzung des Akku-Standes im Auto beendet werden muss . Macht Dich gern einfach mal in anderen Foren schlau.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • CCS abziehen hat bei mir auch 2-3 Mal nicht geklappt und ein Mal bekam ich mit, dass das was mit der lockeren Ladebuchse zu tun hat. Wenn ich das Kabel beim Abschluss des Ladevorgangs festhalte klappt es immer. Wenn ich es verpasse hilft die Notentriegelung zuverlässig.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Und vielleicht solltest Du auch nicht persönlich werden, denn ich habe wenigstens einen Zwinkersmilie gesetzt.

    Sorry, aber deine Bemerkung war auch nichts anderes als persönlich gerichtet. Ich betrachte sowas als Stichelei, da helfen auch keine Zwinkersmilies. Bei sowas hab ich ein dünnes Fell.

    Ich bitte also darum solche Sticheleien in Zukunft zu unterlassen. Danke.