Ladeerfahrung

  • @Lagerfeld54,


    jetzt wo du die Schritte beschreibst, weiß ich garnicht mehr genau, wie ich vorgehe.

    Ich glaube, das ich zuerst die Ladekarte ans Lesegerät halte, dann den Stecker einstecke, halte bis es klickt und die Ladung beginnt.


    Die Vorgehensweise bei meinem vorigen Fahrzeug, dem mach-e, hab ich besser in Erinnerung: Ladekabel nehmen, einstecken und kurz halten bis es klickt. That‘s it. :)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe mir die Schritte nach dem ersten Missgeschick genau gemerkt. An der Ladesäule war es anders beschrieben, aber Ionity wurde ja nicht nur für den GV60 gegründet.

  • … Mittlerweile pitschnass geregnet! … L m am A.!!!

    Ich musste bei drei Ionity Ladestopps bisher nur einmal die Säule wechseln bis es geklappt hat, sonst ging es immer auf Anhieb.

    Aber das (gekürzte) Zitat von Alfix bringt mich zur Frage (Bei mir hat es teilweise getröpfelt, da kam mir auch schon der Gedanke):

    Wie stecken denn unsere Sitze vom GV60 die Nässe weg, wenn es mal stärker regnet wie bei Alfix? Hat da schon jemand Erfahrung, egal ob Stoff oder Nappaleder?


    Wird Zeit, dass ein Dach für Ladesäulen genauso so selbstverständlich wird, wie bei einer Tankstelle.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hallo zusammen


    VIelleicht hilft der Tipp mit dem "Hightech-Lappen"* hier ja einigen:

    - Das "nach-oben-Drücken" hilft bei vielen - überwiegend - IONITY-Säulen nur (noch), um die Verriegelung des Steckers zu erreichen und die initiale Verbindung mit der Säule herzustellen. Hierfür nicht unnötig drücken, sondern einfach das dicke Kabel leicht von unten nach oben halten.

    - Leider verlieren viele Stecker nach dem Loslassen die Verbindung wieder - oder dann relativ schnell nach nur wenigen nachgeladenen kWh. Daher einfach immer einen dickeren Lappen parat haben, den man während des Verriegels ein- oder zweilagig unter dem Stecker drücken kann, um ein absinken des Steckers nach Start des Ladevorgang zu verhindern.


    Habe heute die 7500 km nach 5 Wochen mit dem GV60 geknackt. Der Hightech-Lappen kam regelmäßig zum Einsatz und funktioniert auch bei dem Fahrzeug zuverlässig :saint: :D


    hightech-lappen.png



    Ich halte von den IONITY-Standorten recht wenig - erstens sind's lächerlich wenig Anschlüsse dafür, dass es sich um die "Speerspitze" der "konventionellen Autoindustrie" handelt (schaut mal im Netz wie wenige Standorte in Deutschland mehr als 4 Ladepunkte haben), dann sind's die Standorte, die häufig überfüllt sind und nicht zuletzt die Standorte, mit den meisten Verbindungsschwierigkeiten nach Freischaltung der Säule. Ach ja - und Defekte benötigen oft Monate, bis sich jmd. dazu herablässt, diese zu beheben... :rolleyes:


    *Wortspiel für Kennzeichnung des Versagens eines Industriestandards (engl. "tag")

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich habe jetzt auf der Fahrt von München nach Lahr im Schwarzwald zweimal bei Ionity geladen.

    Die Ladeleistung war wirklich sehr gut, vor allem, wenn ich den Vorgang mit meinem Tesla Model X vergleiche.


    Was mir aber Probleme bereitet war das Abziehen des Ladesteckers.

    Beim ersten Ladestopp vergingen ca. 10 Minuten bis der Ladestecker freigegeben wurde und zwar genau in dem Moment (Zufall?), als ich im Display auf „immer verriegeln“ umgestellt hatte, was ja eigentlich unlogisch ist.

    Beim zweiten Ladevorgang halfen keine sonstigen Interaktion, aber nach etwa fünf Minuten wurde plötzlich der Ladestecker freigegeben und konnte abgezogen werden.


    Nachdem ich ja einen Maschinenverleih betreibe und deshalb weiß, dass bei über 95% der Probleme der Fehler hinter der Maschine zu suchen ist, nun meine Frage:


    Was mache ich beim Beenden des Ladens falsch, so dass die Zeit bis zum Abziehen des Ladesteckers fast genauso lange dauert wie der Ladevorgang selbst?

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Die Entriegeln kann von der Ladesäule oder vom Fahrzeug angestoßen werden. Ladesäule ist in dem Fall IONITY und die waren in meinen Augen schon immer langsam. Ich würde mal über den Schlüssel entriegeln. Das sollte recht schnell funktionieren.