Ladeerfahrung

  • Beim ersten Ladestopp vergingen ca. 10 Minuten bis der Ladestecker freigegeben wurde und zwar genau in dem Moment (Zufall?), als ich im Display auf „immer verriegeln“ umgestellt hatte, was ja eigentlich unlogisch ist.

    Siehe Bedienungsanleitung Seite 1-25


    • Modus „Immer verriegeln“:
    Der Stecker wird gesperrt, wenn der Stecker in die Ladebuchse gesteckt ist. Der Stecker ist gesperrt, bis alle Türen vom Fahrer entriegelt werden. Dieser Modus kann angewendet werden, um Diebstahl des Ladekabels zu verhindern.
    - Wenn der Ladestecker entsperrt wird, wenn alle Türen entriegelt werden, das Ladekabel aber nicht innerhalb von 15 Sekunden abgezogen wird, wird der Stecker automatisch wieder gesperrt.
    - Wenn der Ladestecker entsperrt wird, wenn alle Türen entriegelt werden, aber alle Türen sofort wieder verriegelt werden, wird der Stecker automatisch wieder gesperrt.
    • Modus „Während des Ladevorgangs verriegeln“
    Der Stecker wird gesperrt, wenn der Ladevorgang beginnt. Der Stecker wird entsperrt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.
    • Modus „Nicht verriegeln“ (ausstattungsabhängig):
    Der Stecker entriegelt unabhängig vom Ladezustand. Drücken Sie die Freigabetaste des Ladesteckers, trennen Sie den Ladestecker. Achten Sie darauf, dass das Ladekabel nicht gestohlen wird

  • Wie hast du denn das Laden beendet? An der Ionity Säule auf Stopp gedrückt? Dann entriegelt der Stecker sofort (zumindest bei den Tritium Säulen, schon duzende Male ohne Probleme). An einer Alpitronic (nicht Ionity) hatte ich mal einen Kommunikationsfehler bei der die Säule: „Ladung wurde abgebrochen“ gesagt hat und das Auto: „warte auf Ladebeginn“ mit dem Ergebnis, dass der Stecker nicht entriegelt wurde. Hier hat es geholfen das Auto einmal Abzuschließen und dann zweimal auf der Fernbedienung Aufschließen zu drücken.

  • An der Ionity Säule auf Stopp gedrückt?

    Nein, immer wenn das von mir eingestellte Limit erreicht war, hatte die Ladesäule das Laden beendet und im Display war zu lesen, dass der Stecker nun abgezogen und in die Halterung der Säule gesteckt werden müsse.

    Nur ließ sich der Stecker eben nicht abziehen.


    Auch das Entriegeln der Türen blieb ergebnislos, also insofern, dass die Türen zwar entsperrt waren, der Ladeport jedoch nicht.


    Die Bedienungsanleitung hatte ich hierzu auch schon bemüht, die liegt griffbereit in der Handschuhschublade, daher hatte ich den von Andreas geposteten Auszug schon gekannt.


    Ich werden morgen auf der Rückfahrt jedoch das Laden mal mit der STOP-Taste beenden, vielleicht gibt die Ladesäule dann den Stecker sofort frei.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Gilt aber eben nur für AC Ladung, damit man das Kabel nicht klauen kann.

    Für DC gilt das alles nicht.

    Es gibt keinerlei Informationen darüber dass es Unterschiede beim beenden von Ladevorgängen zwischen AC und DC laden gibt.

    Zu lesen ist noch folgende Information:


    Die Ladebuchse ist während der Gleichstromladung unabhängig vom Auflademodus (Immer verriegeln /
    Beim Laden verriegeln) verriegelt. Nach Abschluss des Ladevorgangs wird die verriegelte Ladebuchse entriegelt.

  • Ja, das ist die entscheidende Info.


    Die Ladebuchse ist während der Gleichstromladung unabhängig vom Auflademodus (Immer verriegeln /

    Beim Laden verriegeln) verriegelt. Nach Abschluss des Ladevorgangs wird die verriegelte Ladebuchse entriegelt.

    Manchmal ist praktische Erfahrung besser als ein Handbuch ;) Deshalb ist es oft schwierig, wenn man Tipps gibt, wenn man das Auto selber noch gar nicht hat ;)


    Die Moden für Stecker verriegeln oder nicht sind nur für die öffentlichen AC Ladesäulen. Im Grunde geht es nur darum, ob Du einem anderen Autofahrer ermöglichst, dass er das Kabel aus Deinem Auto nach Beendigung des Ladevorgangs entnehmen kann um sein Auto zu laden, obwohl Du nicht da bist.


    Ja, die Stopptaste gibt in der Regel sofort den Stecker frei. Ansonsten wartet die Ladesäule, ob der Ladevorgang doch weiter geht, wenn nur das Auto die Ladung beendet.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • also ich hab nun auch schon mal bei Ionity geladen, dabei hatte ich folgendes Problem:


    Hab den Stecker reingesteckt, allerdings hing dieser immer ein wenig nach unten, dadurch versuchte sich die Säule mit dem Fz zu verbinden und sagte dann Laden beendet. Das Spiel hab ich 4 x gemacht und sogar die Säule gewechselt. erst beim 5. ten mal gings dann. Im Übrigen war max. Ladeleistung ca 135 KWh, trotz Vorheizen....

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Meine Erfahrungen sind folgende:


    Zur Frage zum Beenden und danach Abziehen:

    Also bei mir hat es bisher bei Ionity immer so funktioniert:

    - Im Fahrzeug habe ich auf „immer verriegeln“ stehen

    - Ich drücke an der Ionity Säule immer Stop, egal ob er mein Ladeziel vom GV60 wie 80% oder 90% schon erreicht hat oder auch wenn ich früher als das eingestellte Ladeziel aufhören will zB bei 60% obwohl auf 80‘% eingestellt (oder 85% statt 90%).

    - Und dann konnte ich immer (bei mir in allen 8 von 8 Fällen) gleich das Ionity Kabel am GV60 abziehen.


    Und zum Starten des Ladevorganges:

    Ich halte das schwere Ionity Kabel immer solange eingesteckt fest bis ich das Verriegeln höre und dann geht es nach ein paar Sekunden (gefühlt nicht gemessen ca. 10s) das Laden los. Hat fast immer (7x funktioniert), einmal musste ich zur Nachbarionity Säule wechseln. Dort ging es auch so problemlos.

    Ladeleistung mit Vorheizen bei niedrigem Akkustand immer über 200kw bei mir.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)