Ladeerfahrung

  • Es ist keine Stichelei, sondern eine Tatsache, das oft Kopien und Auszüge aus Handbüchern praktische Erfahrung nicht ersetzen. In den Handbüchern gibt es auch gern Übersetzungsfehler.

    Die meisten hier fahren schon sehr lange E-Autos, leider konnte aus Deinen Posts nicht herauslesen, wieviele E-Autos Du schon gefahren bist.

    Und auch bei V2L Funktion konntest Du sehen, das es doch so war, der Ioniq5 und der GV60 sind ist fast allen Dingen gleich, das hast Du auch nicht glauben wollen ;)

    Um das noch einmal klar zu stellen, mir geht es immer nur um die Sache, die Tatsachen oder Fakten, nicht um Personen hier.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ja, das geht leider und ist der Nachteil bei den Ionity Ladesäulen. Bei Säulen anderer Hersteller muss man zum Stoppen erst die Ladekarte anhalten und dann kann man die Ladung beenden...

    Ich kenne keine Ladesäulen ohne Notaus, außer die von Tesla. Wenn also ein Idiot den Ladevorgang beenden will, dann schafft er das auch.

    Im Zweifel die Hotline der Ladesäule anrufen, so tun als ob man nen Problem hat mit und den Ladevorgang abbrechen lassen.

    Wor ein idiotischer Wille ist, da ist such ein Weg 😉

  • Bei den Ladern von Rewe und Co ist das schon oft passiert als das noch kostenlos war....hatte mehr als einen auf dem Wächter der versuchte nach dem Stopp drücken das Kabel abzuziehen....klappt halt beim Tesla nicht....dann ging man hin, hat neu gestartet und dem Typ ne Ansage gemacht...

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Ich werden morgen auf der Rückfahrt jedoch das Laden mal mit der STOP-Taste beenden, vielleicht gibt die Ladesäule dann den Stecker sofort frei.

    Hat auch nicht geholfen.

    Ich hatte dann meiner Frau gesagt, Sie solle den Stecker immer wieder versuchen abzuziehen während ich im Auto den Entriegelungsmodus auswähle.

    Ich hatte also von "Verriegeln beim Laden" umgestellt auf "immer verriegeln" und wieder zurück - zack, der Stecker ließ sich abziehen.


    Trotzdem glaube ich eher an Zufall, denn meine Frau sagte mir, dass sie eine zeitlang den Stecker genauso hochgedrückt hätte wie bei Ladebeginn, da dauert das ja ähnlich lange mit dem Verriegeln.

    Daher werde ich beim nächsten Laden an einer Ionity-Säule mal nach Ladeende einfach den Stecker für eine gewisse Zeit nach oben drücken, denn irgendwie klingt es logisch, dass das längere Anheben bei Ladebeginn ebenfalls beim Abziehen des Steckers nötig wäre.


    Neben mir luden ein ID 5 und ein Macan Taycan, beide mussten die Stecker übrigens nicht hochhalten. Als ich dann allerdings die Ladeleistung des VW gesehen hatte... <X Da halte ich gerne mal für eine halbe Minute den Stecker gen Himmel... :D


    Ach ja, ich hatte hier mal einige Beiträge gelesen, wo darauf hingewiesen wurde, dass die Vorkonditionierung nur starten würde, wenn man die Ladesäule als Zwischenziel definiert und nicht als Endziel. Das stimmt übrigens. Ich wollte es nämlich nicht glauben und hatte die Säule versuchsweise als Reiseziel eingegeben... :whistling: Da glüht nix.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • Verleihnix:


    Also komisch, dass Deine Erfahrungen ganz andere sind wie bei mir. Man könnte fast glauben, wir fahren unterschiedliche Autos ;)


    Ich habe noch nie (bei 8x Ionity bisher) zum Entriegeln den Stecker nach oben gehalten. Das ist (bei mir) definitiv nicht notwendig. Das braucht es nur vor dem Laden nach dem Einstecken bis die Verriegelung greift.

    Bei mir steht mein GV60 im Menü auf „immer verriegeln“. Das hatte ich auf der ganzen Langstrecke nicht verändert.


    Was Du schreibst: „Ich hatte also von "Verriegeln beim Laden" umgestellt auf "immer verriegeln" und wieder zurück - zack, der Stecker ließ sich abziehen.“ Das kann helfen, das habe ich schon mal bei mir selbst bei einen langsamen 11kW Ladestation in der Stadt beobachtet.

    Das habe ich aber bisher bei Ionity nicht gebraucht und daher bei Ionity nie gemacht.


    Der gesamte Ionity Ablauf ist übrigens bei mir so (Einstellung im GV60 Menü steht permanent auf „immer verriegeln“):

    Fahre mit dem Auto an die Ionity Säule, halte dann die Genesis Karte an die Säule (bin mir nicht sicher, ob ich auch Start gedrückt hatte) bis Autentifizierung abgeschlossen ist, stecke dann das Ladekabel ein mit Halten des Steckers nach oben bis er einrastet (dauert gefühlt ca. 10s).

    Dann lädt er nach Aufbau der Kommunikation (öfter mal wegen der hohen Ladegeschwindigkeit mit neidischen Blicken von anderen Fahrern, diesmal passiert von Skoda und Mustang Fahrern.)

    Und am Ende Stop drücken an der Säule und dann einfach abziehen.


    Diesmal hatte ich übrigens die Ionity Säule in allen 4 Fällen als Ziel eingegeben und auf dem Hinweg hat er in beiden Fällen vorgeglüht. Beim Rückweg hat er nur beim ersten Stop nach etwa 30km vorgeglüht, beim zweiten Ladestop (hat mich etwas gewundert) nicht mehr. Könnte allerdings daran gelegen haben, dass es inzwischen draussen ca. 15 Grad warm warm und der Akku vom Fahren von weiteren ca. 170km (max. bis ca. 150km/h, meist 130km/h mit Autopilot) noch warm war.

    Im letzteren Fall (2. Ladestop) ohne Vorglühen (bin mit ca. 24% Akku an der Säule angekommen) war die Ladegeschwindigkeit erstmal zwischen 190 und 200kW und dann ab ca. 40% über 200kw (konkret bei 41% 215kW, bei 48% 231kW und bei 52% 233kW).

    Beim ersten Ladestop war wohl das Vorglühen über 30km zu kurz für Ladegeschwindigkeiten über 200kW, bin mit 43% Akku an der Säule angekommen und hatte bei 45KW 196kW, später dann bei 73% 133kW. Das war der Stop, auf dem der Skoda Fahrer trotzdem neidisch war :) .


    Vielleicht sind meine Erfahrungen auch für andere interessant, daher habe ich das relativ ausführlich aufgeschrieben.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Diesmal hatte ich übrigens die Ionity Säule in allen 4 Fällen als Ziel eingegeben und auf dem Hinweg hat er in beiden Fällen vorgeglüht.

    Also bei der Hinfahrt (ca. 170 km) bei etwa 15° Aussentemperatur mit Ionity als Zwischenziel war die Akkuheizung aktiv und es wurde mit max. 235 kW geladen.

    Bei der Rückfahrt, diesmal ca. 160 km bis zur Säule und diese als Reiseziel definiert, ebenfalls bei ca 15° Lufttemperatur, kein Vorglühen und auch nur max 134 kW.

    Akkustand war jeweils so um ca. 25 - 30 %.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Ich habe noch nie (bei 8x Ionity bisher) zum Entriegeln den Stecker nach oben gehalten. Das ist (bei mir) definitiv nicht notwendig. Das braucht es nur vor dem Laden nach dem Einstecken bis die Verriegelung greift.

    Bei mir steht mein GV60 im Menü auf „immer verriegeln“. Das hatte ich auf der ganzen Langstrecke nicht verändert.

    Und ich habe es noch nie geschafft bei irgendeinem HPC zu laden ohne das Kabel selbst anzuheben beim Beginn des Ladevorgangs :/

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.