Ladeerfahrung

  • Ich finde irgendwie die Liste mit den vergünstigten Preisen bei Ionity nicht mehr auf der Genesis Seite? Sollte Sie jemand finden wäre ich dankbar für einen kleinen Hinweis.

    there you go....zumindest mal mit einem pdf zu dieser Information..



    ...und der Link als Nachschlag:


    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com

    Dateien

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

    Einmal editiert, zuletzt von quickXe ()

  • Vor dem Abziehen (nach Ladevorgang) ist ein Anheben nicht notwendig. Darum ging es in dem Abschnitt, den Du von mir zitiert hast.

    Das hab ich verstanden und ich habe mehrere Male das Problem gehabt, dass ich das Kabel nicht abziehen konnte als er mit dem Laden fertig war. Musste dann mit der Notentriegelung gelöst werden.


    Als ich dann anfing beim Beenden des Ladevorgangs das Kabel festzuhalten ist es nie wieder passiert. Wenn ich in dem Moment nicht am Wagen war, ist es wieder vorgekommen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Mein erstes Mal laden bei Ionity:


    Im Navi als Zwischenziel Ionity Ladesäule ausgewählt (akkustand war ca. 38% - Ziel war zuhause und hätte ich erreicht). Da ich auf dem Heimweg an der Säule vorkam wollte ich es mal testen.

    Keine Akkuvorwärmung - obwohl eingetragen (im Energie-Menu war 0% akkupflege) Danach nur die Ladesäule als Ziel eingegeben, ebenfalls keine Akkuwärmung.


    An der Säule angekommen und mal Karte hingehalten - nichts passiert. Danach auf dem Display auf start gedrückt. Da kam die Meldung Kabel einstecken. Habe ich gemacht und danach wieder die Karte hingehalten - nichts passiert. Habe die Säule danach via ShellApp freigeschaltet.

    Max. Ladeleistung 113KW


    Nach 10 Minuten abgebrochen.


    Meine Fragen nun:


    Kann man die Säule nicht per Karte (ShellKarte von Genesis) nicht freischalten?

    Warum wurde der Akku nicht vorgewärmt?

    Aussentemperatur 14 Grad - Ladeleistung nach ca. 60 km Autobahn 113KW - ist das ok?


    Da ich vorher einen Tesla hatte habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Ladesäulen.


    Danke :)

  • Warum wurde der Akku nicht vorgewärmt?

    Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der „Ladekönig“, will heißen, ich habe auch noch Probleme mit Ionity, aber eine Frage vorweg: Hast Du den Akku-Konditionierungsmodus aktiviert? Siehe Bedienungsanleitung 1-20.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Tja, ich kämpfe auch immer damit, daß der verdammte Stecker hochgehalten wird! Akkuvorwärmung funktioniert bis 17-18%. Aber ich muss das Ziel bei Ionitysäule als Ziel manchmal 2-3 mal eingeben, bis die Vorwärmlampe angeht. Ist der Akku halbwegs warm, zieht er 120-220 kw. Isser kalt, 110- 150

  • ..Hast Du die Genesis Ladekarte über die Shell Recharge App aktiviert? ...Dann sollte bei ionity das laden mit der Genesis gebrandeten Karte funktionieren.

    Irgendjemand schrieb hier kürzlich dass bei Ihm die Vorwärmung bei 15° auch nicht aktiviert wurde.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150