Ladeerfahrung

  • Interessant wäre ja nun zu wissen, wie es so mit der Auslastung bei ionity über die kommenden Feiertage ausschaut.

    Bei Tesla war das bisher kein Problem.......Wartenzeiten hatte ich selbst nie erlebt.

    Wenn ich jetzt fahren müsste, würde ich dann meinen Verbrenner nehmen.........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Wenn ich jetzt fahren müsste, würde ich dann meinen Verbrenner nehmen.........

    kann ich gut verstehen, zu Ostern fallen Angsthasen unter den ganzen Osterhasen ja nicht so sehr auf 😉

    Dies ist nicht persönlich gemeint und ich masse mir nicht an, jemanden den ich nicht persönlich kennengelernt habe als Angsthasen zu bezeichnend.

    m.E. ist es eh eine Selbstgeisselung sich in den Osterverkehr einzureihen, egal mit welcher Antriebsart.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Interessant wäre ja nun zu wissen, wie es so mit der Auslastung bei ionity über die kommenden Feiertage ausschaut.

    Bei Tesla war das bisher kein Problem.......Wartenzeiten hatte ich selbst nie erlebt.

    Wenn ich jetzt fahren müsste, würde ich dann meinen Verbrenner nehmen.........

    Ich hab auch mit dem Model S schon viel außerhalb der Tesla Blase geladen, trotz kostenlosem Laden am Supercharger.

    Einige Tesla Standorte waren regelmäßig überfüllt oder lagen nicht wirklich auf meinem Weg.

    Ich hab dann zum Beispiel gerne an großen Ladeparks von EnBW geladen, die auch teilweise 20 Ladepunke haben.

    Oder an Standorten wo mehrere Anbieter sind und auch auf 10 oder mehr Ladepunkte kommen. Gibt zum Beispiel einige Aral in Autobahnnähe wo in Sichtweite Allego, Fastned, ... auch Ladesäulen haben.


    Mache ich jetzt genau so. Erst fahre ich an die Ionity, da direkt auf der Autobahn und wenn es dort voll sein sollte, dann geht's halt zu nicht Ionity an der nächsten oder übernächsten Abfahrt.

    Der Preis ist dabei erstmal Nebensache für mich, bevor ich an Ionity warten muss, zahle ich lieber woanders 50 Cent und gut ist.

    Und wenn Ionity nicht auf meinem Weg liegt, dann ist es mir auch egal.

    Wenn man natürlich nur dort laden will, dann sieht es düster aus, denn 4 Ladepunkte sind nicht viel und Ionity ist durch die Abos auch sehr günstig für viele Vielfahrer und somit wollen viele Leute nur dort laden.


    Ich habe noch nie auch nur 1 Minute warten müssen, egal ob Feiertag, Wochenende, ...

    Man muss halt nur vorher einmal in eine der unzähligen Handy Apps schauen und die Route abchecken nach Ladmöglichkeiten.

  • Mal ne andere Frage bezüglich Laden.

    Habe gestern versucht Oligser Heide an Ionity zu laden. Ost und West.

    An allen Säulen wurde meine Genesis Shell Recharge Karte als ungültig erklärt.

    Weder Shell noch Ionity konnten telefonisch helfen.

    Ist es schon mal jemandem passiert, dass die Karte (ohne sichtbare Beschädigung) tatsächlich kaputt gegangen ist?

  • Ich hatte vor 2 Wochen auf der A2 bei Hannover (Lehrte) gebaut dasselbe Problem. Habe 3 Säulen ausprobiert. Immer die gleiche Meldung am Display. Karte funktioniert nicht oder so ähnlich.

    Habe bei Shell Recharge angerufen. Der freundliche Herr sagte mir, dass es ein Problem bei allen Ionity—Säulen gäbe. Er könne da leider nichts machen. Ich solltel bei Ionity anrufen. Habe dort angerufen und eine Mutarbeiterin bestätigte, dass es Probleme gäbe. Sie hat die Ladesäule ferngestartet und mir einen schönen Tag gewünscht. Soweit so gut. Telefonat beendet und Sekunden danach stoppte die Ladesäule. Ladung beendet. Wieder bei Ionity angerufen. Diesmal ein anderer Mitarbeiter. Er sagte mir dass es kein Problem gäbe. Ich war nun etwas verwundert??? Wieder ferngestartet und nun von 5 bis 90% ohne weitere Probleme geladen. Die Kosten hat Ionity wegen des Ärgers freiwillig übernommen.

    Bin jetzt etwas verunsichert, ob die Karte beim nächsten Mal wieder funktioniert?

    Fahre am 20.04. nach Berlin und bin gespannt was mich erwartet?

  • Mal ne andere Frage bezüglich Laden.

    Habe gestern versucht Oligser Heide an Ionity zu laden. Ost und West.

    An allen Säulen wurde meine Genesis Shell Recharge Karte als ungültig erklärt.

    Weder Shell noch Ionity konnten telefonisch helfen.

    Ist es schon mal jemandem passiert, dass die Karte (ohne sichtbare Beschädigung) tatsächlich kaputt gegangen ist?

    Hast Du eine neue Karte beantragt?

  • Hattet Ihr als Backup versucht, den IONITY-Ladepunkt per Shell Recharge App freizuschalten?

    Ich nutze auch immer die Karte zum Freischalten - wäre dann aber mein erster Versuch über die App statt Karte (wenn auch umständlicher).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ionity scheint heute wieder ein Problem zu haben. Säulen leuchten grün, Display aus - Ladekarte wird nicht erkannt.

    Hotline ohne Erfolg! Alternativ bei Citywatt geladen!

    Auf den Ionity Säulen steht extra drauf, dass man auch bei defektem Display laden kann. Habe ich auch schon an einer Säule mit defektem Display problemlos getan.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.