Ladeerfahrung

  • Mein Reise nach Kroatien (Split) steht kurz bevor. Die Route führt durch Tschechien, Österreich und Slowenien.

    Mit Ionity bin ich grundsätzlich gut aufgestellt. Zusätzlich hatte ich vor ein paar Tagen bei Enel X den Monatstarif "Travel Plus" gebucht. Der beinhaltet 320kwh für pauschal 99 €. Rechnerisch kommt man da auf sensationelle 31cent/kwh.

    Damit komme ich fächendeckend in Kroatien sehr gut über die Runden. Auch für einen Ladestop in Slowenien werde ich die Enel X Karte benutzen.


    Vor ein paar Tagen, nachdem ich den Tarif gebucht hatte, erhielt ich und alle anderen deutschen Kunden, von Enel X eine Mail mit dem Hinweis das am 15.06. alle deutschen Kunden in den Tarif Pay per Use Basic umgestellt werden. Bei DC Ladungen zahlt man dann durchschnittlich 99cent/kwh und ist somit alles andere als attraktiv.

    Obwohl mein gebuchter Travel X Tarif noch bis zum 30.06. gültig wäre, kündigen die mich einfach zum 15.06. Nun liegt meine Rückreise nach diesem Datum und beim laden ab 15.06. würde ich 99 cent statt 31cent bezahlen.

    Somit werde ich dann natürlich Enel X nicht mehr nutzen und auf Maingau bzw. EnBW ausweichen müssen. Laut Support werden alle kwh, welche im Monatstarif (320kwh) nicht verbraucht wurden, gutgeschrieben, in welcher Form auch immer.


    Also der Kahlschlag der Ladeanbieter geht weiter, sowohl national als auch International. Ionity, Enel X, Freshmeile lassen grüßen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Wobei Feshmile bei Allegro und manch anderen echt noch günstig sind, da unsere Autos so schnell laden :) Bei Allegro 30cent/kWh und 30cent pro Minute macht bei 18min 60kw laden ca. 39cent/kWh

    Man muss halt wirklich immer genau schauen, was günstig ist. Ich nehme dazu folgende App, die ist recht aktuell:


    chargeprice - Android Apps on Google Play
    Enjoy millions of the latest Android apps, games, music, movies, TV, books, magazines & more. Anytime, anywhere, across your devices.
    play.google.com

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Vermutlich in Form eines Gutscheins...

    ;)

    Denke auch. Muss versuchen die 320kwh bis zum 15.06. zu verbrauchen. Hab mir überlegt in Tschechin bei Ionity mit Enel X zu laden statt mit unserer Genesis Card. Die Ladekosten wären in diesem Fall identisch. 31cent mit Genesis Card und 31cent mit Enel X.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mit Enel X habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Hatte extra 1 Tag vor der Preiserhöhung der Pakete auf Use Basic umgestellt. Einen Tag später wurde mir aber das nun teurere Paket mit 69,- gebucht, obwohl ich das nicht wollte. Die erste Mail wurde noch beantwortet, wenn man das Paket nicht nutzt, wird erstattet. Nach dem Monat wurden dann die Email gar nicht mehr beantwortet. Habe dann Paypal Käuferschutz eingeschaltet. Auch denen hat Enel X nicht geantwortet, so dass mir Paypal das Geld erstattet hat, da wegen fehlender Antwort der Fall zu meinen Gunsten entschieden hat.

    Ist leider so, wie fast überall. Wenn es läuft, dann gibt es keine Probleme, wenn es Probleme gibt, gibt es keine Lösungen und keinen Service mehr.

  • Inel X ist bei mir auch raus. Ist schon erstaunlich, wie sich innerhalb einiger Wochen alles zum negativen verändert.

    Volumenpakete sind aus der App komplett verschwunden….

    Ist echt krass.

    Meine Karte wandert erst mal in die Schublade…..was danach passiert, wird man dann sehen.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024