Mein Reise nach Kroatien (Split) steht kurz bevor. Die Route führt durch Tschechien, Österreich und Slowenien.
Mit Ionity bin ich grundsätzlich gut aufgestellt. Zusätzlich hatte ich vor ein paar Tagen bei Enel X den Monatstarif "Travel Plus" gebucht. Der beinhaltet 320kwh für pauschal 99 €. Rechnerisch kommt man da auf sensationelle 31cent/kwh.
Damit komme ich fächendeckend in Kroatien sehr gut über die Runden. Auch für einen Ladestop in Slowenien werde ich die Enel X Karte benutzen.
Vor ein paar Tagen, nachdem ich den Tarif gebucht hatte, erhielt ich und alle anderen deutschen Kunden, von Enel X eine Mail mit dem Hinweis das am 15.06. alle deutschen Kunden in den Tarif Pay per Use Basic umgestellt werden. Bei DC Ladungen zahlt man dann durchschnittlich 99cent/kwh und ist somit alles andere als attraktiv.
Obwohl mein gebuchter Travel X Tarif noch bis zum 30.06. gültig wäre, kündigen die mich einfach zum 15.06. Nun liegt meine Rückreise nach diesem Datum und beim laden ab 15.06. würde ich 99 cent statt 31cent bezahlen.
Somit werde ich dann natürlich Enel X nicht mehr nutzen und auf Maingau bzw. EnBW ausweichen müssen. Laut Support werden alle kwh, welche im Monatstarif (320kwh) nicht verbraucht wurden, gutgeschrieben, in welcher Form auch immer.
Also der Kahlschlag der Ladeanbieter geht weiter, sowohl national als auch International. Ionity, Enel X, Freshmeile lassen grüßen.