Ladeerfahrung

  • Bin nun von meiner Belgien Rundreise zurück. Ich habe bei folgenden Anbietern geladen:

    • 2x Ionity: (musste das Kabel hochdrücken da sonst keine Verbindung möglich war). Geladen mit 220KW
    • Fastned: Shellkarte nicht erkannt, mit Kreditkarte problemos mit 230KW
    • Tesla Supercharger erster Versuch nach 20 Sekunden abgebrochen. Danach nochmals freigeschaltet und es funktionierte mit 150KW
    • Porsche HPC nach 20 sekunden mit kaltem Akku auf 220KW, nach 60 Sekunden abgebrochen. Dies 4 mal versucht mit dem selben Ergebnis - Laden nicht möglich.

    Mehrere Innerstädtische Ladestatiomnen mit 11KW mit Shellkarte problemlos.


    In Luxemburg bei Chargy (innerstädtisch sehr viele Stationen) Laden mit Shellkarte oder Kreditkarte nicht möglich. Nur mit App.


    Es wäre wirklich wünschenswert wenn alle Ladestationen ein Kreditkartenterminal hätten. Ich will nicht 10 Apps oder Karten dabeihaben.


    Es war die erste grössere Reise mit dem E-Auto obwohl ich nun seit über 4 Jahren elektrisch unterwegs bin.

  • Bin nun von meiner Belgien Rundreise zurück. Ich habe bei folgenden Anbietern geladen:

    • Tesla Supercharger erster Versuch nach 20 Sekunden abgebrochen. Danach nochmals freigeschaltet und es funktionierte mit 150KW

    Wollte ich auch schon mal testen, aber es ergab sich die Gelegenheit bisher nicht.


    Hast du an einen V2 oder V3 Supercharger geladen?


    Danke und Gruß


    ron

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • V3 da nur ein CCS Kabel. Akku war warm nach 2 Std. Autobahn. Hätte da aber mehr erwartet an Leistung... und ja, die beiden neben mir waren frei, musste also die Leistung nicht teilen.

    Mehr als ca. 150kW geht nicht mit Nichtteslas, da das ja 400V Technologie ist.

    Mit einem Tesla am Supercharger gehen mehr als 150kW, da Tesla den CCS Standard bei seinen Autos nicht einhält und höhere Ströme fließen lässt.

    Daher laden die Teslas an Ionity auch nicht mit über 200kW, an Superchargern aber schon.

  • Es wäre wirklich wünschenswert wenn alle Ladestationen ein Kreditkartenterminal hätten. Ich will nicht 10 Apps oder Karten dabeihaben.


    Tatsächlich ist das ein riesen Schlamassel.

    Bin bis jetzt nur 2 mal bei Ionity zum Laden gewesen. Beim ersten mal über die App, beim zweiten mal hat die App nicht funktioniert und ich musste die Karte nehmen.

    In beiden Fällen an den Nachbarsäulen total entnervte andere Kunden, bei denen nichts - auch nicht die CC - funktioniert hat.

    Keine gute Werbung...