Ladeerfahrung

  • Wer mit dem Nachteil leben kann, mit der Kreditkarte immer den höchsten Preis zu zahlen, wird dies ja bald mit den neuen errichteten Ladesäulen machen können, da es ja zumindest bald in DTL ein Gesetz dafür gibt, an die Ladesäulen einen Kartenleser für das Zahlen mit Kreditkarte oder EC Karte anzubieten.

    Ich finde es besser, sich günstige Ladekartenanbieter zu suchen. In der Regel reichen auch 2 zusätzliche Karten aus.

    Jeder,wie er mag...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Genau das verstehe ich nicht. Warum soll es mit Ladekarten billiger sein? Ich zahle im Parkhaus mit der Debit- oder Kreditkarte. An der Tankstelle (früher) auch. Im Supermarkt auch. Aber, Parkahauskarten, Tankstellenkarten und Supermarktkarten gibt es (fast) nicht.

    Warum ist es dann beim Laden so?

  • Weil die Ladekartenanbieter Verträge mit den Roamingpartnern machen, und eine Mischkalkulation haben. Viele haben eine Grundgebühr und hoffen, dass Du dann immer mit ihrer Karte lädst.


    Warum schließt Du den Stromvertrag nicht mit dem regionalen Stadtwerken ab, die die Hausanschlüsse haben, sondern mit anderen Stromanbietern, die deren Leitungen nutzen?

    Oder einen DSL Vertrag, warum nicht die Telekom mit ihren Telefonleitungen ins Haus, sondern andere Anbieter, die deren Leitungen nutzen.


    Das ist halt Wettbewerb..

  • Genau,

    je mehr man lädt (bei einem Anbieter) , desto mehr spart man. :) Einfach war gestern.

  • Jeder wie es für ihn am besten ist. Da ich selten lange Strecken fahre Lade ich zu 90% zuhause für 0.19 oder im Geschäft für 0.20 das KW :)

    Innerhalb der Schweiz habe ich die Shellkarte von Genesis und die Z Volt App de Zürichversicherung - da gilt ein Einheitstarif von 0.49 pro KW

  • Die klassische EC-Karte gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr. Diese wurde durch die Girocard ersetzt. Damit funktioniert das Bezahlen aber nur in Deutschland. Viele Banken haben die Girocard mit V-Pay (von Visa) oder Maestro (von Mastercard) Funktionalität ergänzt, damit das Bezahlen in Europa funktioniert. Maestro zieht sich aus dem Geschäft aber gerade zurück (keine neuen Karten ab 1.7.2023). Bleibt also nur noch V-Pay. Einige Banken bieten ihren Kunden keine Girocard mehr an (nur noch Debit-Karten der Kreditkartengesellschaften Visa oder Mastercard).


    Über den Umweg der Ladekarte bzw. App umgehen die Konzerne quasi auch sehr geschickt die Preisangabeverordnung direkt an der Ladesäule. Bei Bezahlung mit einer Bank- oder Kreditkarte müsste der Preis vorher deutlich sichtbar sein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Man muss eben vorher überlegen wann und wo man fährt.

    Die Preise der verschiedenen Anbieter sind meistens günstiger als die der Ladesäulenanbieter.

    Dazu kommt noch die monatliche Grundgebühr.

    Ich lade, wenn es streckentechnisch sinnvoll ist, immer bei Ionity für 25 Cent.

    Falls es nicht sinnvoll ist bei EnBW mit Karte oder App für 49 Cent und 5 € Grundgebühr (Monat) und zu Hause über Eprimo im Carport für 34 Cent.

    Meist komme ich mit Ionity und Eprimo klar. EnBW recht selten.

    Im Mix liege ich da so bei ca. 30 Cent.

    Mehr brauche ich nicht und daher auch keine anderen Karten.