Ladeerfahrung

  • Die ist dann sehr günstig, wenn das Auto sehr schnell geladen werden kann, da es einen Zeitabhängigen Bestanteil im Preis gibt. Das ist für die Autos mit 800V Technik perfekt.

    Ich nutze die Karte auch häufig bei Allegro und hatte da noch nie Probleme...


    Wenn Du allerdings im Winter ohne Akku vorgeheizt zu haben mit max. 80kw nuckelst, dann wird es teuer...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Es gibt nur wenige Stationen, die so günstig sind. Musst in der App jeweils die Station/Ladepunkte selektieren um den Tarif zu sehen. An der Station selbst kannst du oft nur mit deren RFID-Karte den Ladevorgang starten, das steht dann aber auch klar in der App: Info Zugang, direkt oberhalb von der Tarifangabe. Beliebter Tarif ist z.B. oft € 0,30 started kWh + € 0,30 / min. Das ergibt bei unserer 800V Technik unterm Strich etwa € 0,4 /kWh, bei richtiger Power-Ladestation wie 380 kW und entspr. kürzerer Ladezeit ist es noch bissl günstiger.

  • @Lagerfeld54,


    Freshmile war noch vor paar Monaten deutlich attraktiver. Wer auf HPC Wert legt, jedoch nur noch an Shell Ladesäulen. Und auch dort variieren die Preise.

    Wir Genesis Fahrer profitieren eher von den HPC-Tarifen, wegen der Abrechnung nach Minuten. Ich denke für langsam ladende Fahrzeuge an DC-Stationen ist Freshmile nicht der Hit.

    Aber hier und da gibt`s auch beim AC-Laden brauchbare Konditionen. Das Netzwerk mit den Roaming Partnern ist recht umfangreich.


    Ich führe etwa 10 unterschiedliche Ladekarten auf meinen Roadtrips mit. Die Meisten nur als Backup, aber sicher ist sicher.


    Ich war ja im Mai in Südtirol, Gardasee mit Trips nach Verona und Venedig. Von Berlin kommend bin ich wunderbar mit dem Ionity Netzwerk über die Runden gekommen.

    Die Ionity Station direkt am Brenner hatte ich auf Empfehlung vermieden. Das war auch gut so (siehe Verfügbarkeit in der App), denn meist müssen dort Wartezeiten einkalkuliert werde.

    Nur einmal musste ich Fremd laden. Das war in Bozen tagsüber an einer AC-Säule. Ansonsten wirklich ausschließlich bei Ionity.


    Das Highlight war der Ladeaufenthalt in Affi.


    IMG_7527.jpg


    Und in Bozen hatte ich die Maingau (Kundentarif) Ladekarte strapaziert.


    IMG_CBF157CC35D7-1.jpg

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Danke für die Tipps. Wir haben auch in unserer Unterkunft eine Ladestation. Das wird wahrscheinlich nicht die günstigste sein, sorgt aber für Sicherheit. Ionity am Brenner ist gerade an Wochenenden sicher ein Problem, die nächste in Trient jedoch schon wieder zu weit. Dann gehen wir lieber fremd, wahrscheinlich mit der EnBW-Karte.

  • Muss doch das Kartenetui voll bekommen.

    Wo gibt es dieses Etui?

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup: